Übergang bis Zen2: Ryzen 5 2600X / Board & RAM?

@esox- "Bin grade sogar am überlegen ob ich nicht einfach den 2700X hole und nächstes Jahr nicht in 3700X investiere und dafür dieses Jahr noch eine 2080 hole... Fragen über Fragen"

Nenne mir einer ein Spiel, dass mit Ryzen 2700X und RTX 2080 nicht gut läuft... der Ryzen unterstützt ab Werk 2933 MHz DDR4 ohne Overclocking, das reicht auch für ne Menge... ich denke, es ist eine mögliche Alternative.

Habs in der History nicht gefunden, welche Auflösung hat Dein Monitor? Nur bei 4k könnte man auf Warten plädieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Das MSI B450 GPC ist eines der besten B450er Bretter am Markt (Preis/Leistung). Bietet sehr viel für einen überschaubaren Preis. Einziges Manko bei MSI, die fehlende Offset Funktion.

@cm87 Den fehlenden Vcore-Offset könnte man doch mit LLC größer als 3 simulieren. Afaik nimmt dann unter Last die Spannung ab LLC 4 minimal ab. Also könnte man ab Level5 eine art Spannungsabsenkung unter Last - also einen Offset simulieren.

Ich wollte das demnächst mit meinem 2600X mal simulieren und probieren, ob ich mit LLC 5/6/7/8 A einen stabilen betrieb mit B mehr XFR/BPO boost hinbekomme unter Spielen, Prime95-Modies.
Derzeit LLC auf Level3.
Ergänzung ()

Palatas schrieb:
Für mich war die Entscheidung klar, da ich 100% Fokus auf PC Gaming + hohe FPS habe - dazu glaube ich auch das der Zen2 in der Highendausführung maximal gleichziehen kann mit Intel (bezogen auf Gamingleistung, nicht Anwendungsleistung) und dazu, sollte die CPU 12 oder 16 Kerne haben, auch kein Schnäppchen sein wird.

Lol... bekommt da einer Angst, dass sein i9 9900K nicht mehr King of the Hill sein wird ^^

EDITH: Habe auf den letzten beiden Seiten erst gecheckt, dass dir das Offset simulieren via LLC bewusst ist. Sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gortha schrieb:
@cm87 Den fehlenden Vcore-Offset könnte man doch mit LLC größer als 3 simulieren.

Witzigerweise ist das auch der offizielle Standpunkt von MSI. Ich habe die Diskussion mal mit dem Support wegen meinem ehemaligen X470 Gaming M7 angefangen und nachgehakt wieso man sich als einziger Hersteller gegen den Vcore Offset sperrt. Die einzige Antwort die man mir gegeben hat war à la "wozu, es gibt doch die LLC".
Hab dann noch lang und breit erklärt wieso das keine unbedingt valide Lösung ist, aber nie wieder eine Antwort bekommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
shaadar schrieb:
@esox- "Bin grade sogar am überlegen ob ich nicht einfach den 2700X hole und nächstes Jahr nicht in 3700X investiere und dafür dieses Jahr noch eine 2080 hole... Fragen über Fragen"

Nenne mir einer ein Spiel, dass mit Ryzen 2700X und RTX 2080 nicht gut läuft... der Ryzen unterstützt ab Werk 2933 MHz DDR4 ohne Overclocking, das reicht auch für ne Menge... ich denke, es ist eine mögliche Alternative.

Habs in der History nicht gefunden, welche Auflösung hat Dein Monitor? Nur bei 4k könnte man auf Warten plädieren.

Ich würde mal behaupten das jedes Spiel auf dem 2700X gut lauffähig ist. Es gibt wenige Ausnahmen wie z.B. Kingdom Comes Deliverence, die teils extrem CPU lastig sind, da können sich die 20% Mehrleistung eines 9900K bemerkbar machen - aber auch nur dann wenn man die Grafiksettings nicht auf Max hat, da sonst die GPU vorher bremst. Einen weiteren Unterschied merkt man, wenn sehr hohe FPS zahlen gewünscht sind, z.B. für Online Shooter 100fps+. Um das zu erreichen werden meistens die Grafiksettings runtergedreht damit die fps entsprechend steigt. Aber das ist wohl eher ein Thema für Pro Gamer.

Als normalo Zocker ist die Kombi 2700X + RTX 2080 sehr stark und auch meistens für 4k Gaming/60 fps geeignet. Im Zweifelsfall muss dann mal der ein oder andere Regler bedient werden.

@Gortha Wäre doch super wenn der Zen2 flotter wie der 9900k wäre - setzt Intel noch mehr unter Druck und die Preise fallen. Wegen dem 9900k mache ich mir nicht so viel Sorgen, ich denke mit 450,- € habe ich den recht vernünftig eingekauft und für die nächsten Jahre sollte er mir gute Dienste leisten. (auch für VR)

In das Thema OC versuche ich mich noch mehr einzuarbeiten. Hab nur gemerkt das wenn man den AVX Offset entsprechend ansetzt, die Temperaturen weniger in die Höhe schnellen (bei 5 = -500Mhz) - bei Spielen benötigt man AVX sowieso fast nie. Wenn Du da einen Link hast wo ich mich besser einlesen kann, gerne her damit.
Das mit der variablen Spannung / LLC macht das ganze irgendwie nicht einfacher...

(irgendwie ist das Thema OC beim 4790k etwas leichter gewesen, da lief meine CPU Allcore mit 4,6 Ghz und 1,26 Volt)

Edit: ok das Video ist wegen LLC ganz aufschlussreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und cm87
verbaliBerlin schrieb:
aber du sagtest das die 470er Boards bessere Spannungsversorgung haben als die 450er

Nein, wo?

Ich habe nur gesagt, dass die vom OP rausgesuchte Mainboards eine gute Wahl sind.

Dass X470 generell eine bessere Spannungsversorgung hat als B450 habe ich nie gesagt. Es gibt bestimmt B450, die da besser sind als günstige X470. Aber eben auch X470, an die kein B450 rankommt.
 
Also es wird jetzt eine X470 Board und G.Skill Flare X 16GB, DDR4-3200 das sicher sowieso der CPU Kühler steht auch schon fest. Mir wurde ja grade wegen den Phasen und P/L die Asus Boards empfohlen.

Aber was haltet ihr von: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI ich habe mir erstmal eins für 149€ gesichert und wollte mal eure Meinung dazu hören für den Preis

CPU entweder 2600 oder 2700X
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Hardware/VRMs ein sehr sehr gutes Board. Bezüglich BIOS hört man Verschiedenstes. Da ich keine eigenen Erfahrungen habe wäre das eine Sache wo Du testen müsstest.
Ich glaub die allgemeine Aussage ist, dass Gigabyte gerne mit Bugs beheben etwas hinterher hängt und auch die Ram Geschwindigkeiten teilweise erheblich unter den anderen Boards liegen. Aber wie gesagt, ganz allgemein X470 Boards und was man so aufschnappt über die Zeit.
Ich würde bei AM4 immer: Asus>MSI>Asrock>Gigabyte kaufen. Da ist aber natürlich sehr viel persönliche Erfahrung (Asus, MSI) und damit Subjektivität bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich würde nur MSI>Asus kaufen aber das ist halt eher meine persönliche Meinung, bzw. weil mir die Boards allgemein besser gefallen. Das Board in der Signatur von @Flynn82 habe ich auch. :)
Bin absolut zufrieden. MSI hat halt nur kein offset aber das stört mich nicht.

Das Board wurde mir hier auch empfohlen und ich weiß das es so einige hier zum RAM übertakten nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
snickii schrieb:
MSI hat halt nur kein offset

Was auch der einzige wirkliche Grund ist wieso ich Asus>Msi schrieb.
Hatte zwischendurch auch das X470 M7 AC hier und fand das Board wirklich super - aber die fehlenden BIOS Optionen haben es mir dann doch wieder vermiest.
Insbesondere wenn man das als top Board von MSI mit dem Crosshair VII als top Board von Asus vergleicht dann sollte MSI dringend das BIOS aufbohren. Wenigstens den Vcore Offset und noch 1-2 andere Sachen, dann wären die eine uneingeschränkte Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esox- und cm87
Hab nun auch schon des öfteren gehört/gelesen, dass das BIOS bei Gigabyte nicht das Beste sein sollte. Wobei das AG7 prinzipiell ein sehr solides und gutes Board ist, was VRM/Phasen anbelangt.

Aber in der Preisklasse würde ich eher, natürlich aufgrund Erfahrungsberichte anderer vertrauenswürdiger Personen, auf Asus oder MSI setzen. MSI aus eigenener Erfarhung, muss aber auch dazu sagen, dass ich bei weitem nicht soviel Ahnung bez. Boards habe wie unser lieber @Flynn82 :).

Ich würde mich für eines dieser Boards begeistern können:
https://geizhals.de/?cmp=1804447&cmp=1804425&cmp=1804096
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esox-
Flynn82 schrieb:
Bezüglich Hardware/VRMs ein sehr sehr gutes Board. Bezüglich BIOS hört man Verschiedenstes. Da ich keine eigenen Erfahrungen habe wäre das eine Sache wo Du testen müsstest.
Ich glaub die allgemeine Aussage ist, dass Gigabyte gerne mit Bugs beheben etwas hinterher hängt und auch die Ram Geschwindigkeiten teilweise erheblich unter den anderen Boards liegen. Aber wie gesagt, ganz allgemein X470 Boards und was man so aufschnappt über die Zeit.
Ich würde bei AM4 immer: Asus>MSI>Asrock>Gigabyte kaufen. Da ist aber natürlich sehr viel persönliche Erfahrung (Asus, MSI) und damit Subjektivität bei.

Ich besitze im Moment auch ein Gigabyte H97 Board und bin zufrieden damit. Aber das mit dem "schlechten" Bios habe ich nun schon öfters gelesen. Des Weiteren soll die RGB Einstellung (Uninteressant für mich) schlecht sein ohne extra Software. Aber wenn die Hardware und / VRMs gut sind, dann würde ich es einfach mal testen. Wie schon geschrieben habe ich es auch nur gekauft weil ich es für 149€ kaufen konnte.

cm87 schrieb:
Hab nun auch schon des öfteren gehört/gelesen, dass das BIOS bei Gigabyte nicht das Beste sein sollte. Wobei das AG7 prinzipiell ein sehr solides und gutes Board ist, was VRM/Phasen anbelangt.

Aber in der Preisklasse würde ich eher, natürlich aufgrund Erfahrungsberichte anderer vertrauenswürdiger Personen, auf Asus oder MSI setzen. MSI aus eigenener Erfarhung, muss aber auch dazu sagen, dass ich bei weitem nicht soviel Ahnung bez. Boards habe wie unser lieber @Flynn82 :).

Ich würde mich für eines dieser Boards begeistern können:
https://geizhals.de/?cmp=1804447&cmp=1804425&cmp=1804096

Ja ich wollte die ganze Zeit das Asus Prime kaufen und dann war das Gigabyte für 149€ im Angebot. Das war der einzige Grund warum ich überhaupt ein Board in der Preisklasse gekauft habe. Sontst wäre das Prime schon mein Maximum gewesen.

Ich denke für 149€ kann man dem Board ja mal eine Chance geben und testen oder nicht.


Wenn ich ein X2700X und RAM OC sowie eine 2080 kaufen würde, reicht dann mein 500 BQ Netzteil? Oder soll ich nochmal im anderen Thread fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, für den Preis (habe das Angebot auch gesehen) kann man das AG7 auf jeden Fall mitnehmen!
Es KANN halt sein, dass z.B. der Ram nicht so gut takten lässt wie auf anderen Boards, aber hey probier es aus. Ist ein super Deal so oder so.

NT wie @cm87 schon fragt, welches?
Mit einem Straight Power der neueren Generation kann man das machen, sollte noch gehen.
Jedenfalls schaffe ich es bei 100% Load durch Prime95 und Furmark gleichzeitig in etwa bei 450W an der Steckdose zu landen. Das heißt, das Netzteil muss weniger liefern und ein Straight Power schafft auch höhere Peaks als die 500W.
Bei einem älteren Netzteil, insbesondere Pure Power hätte ich leichte Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esox-
cm87 schrieb:
Das AG7 für 149,--? Gut, der Preis ist genial. Kostet ja normal einen 100er mehr.

Welches NT genau von BQ?

Ja war im Mindstar im Angebot, dass war auch der einzige Grund für mich es zu testen. Sonst hätte ich definitv auf eure Empfehlung gehört und Asus Prime geholt.

Netzteil habe ich: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Flynn82 schrieb:
Keine Frage, für den Preis (habe das Angebot auch gesehen) kann man das AG7 auf jeden Fall mitnehmen!
Es KANN halt sein, dass z.B. der Ram nicht so gut takten lässt wie auf anderen Boards, aber hey probier es aus. Ist ein super Deal so oder so.

NT wie @cm87 schon fragt, welches?
Mit einem Straight Power der neueren Generation kann man das machen, sollte noch gehen.
Jedenfalls schaffe ich es bei 100% Load durch Prime95 und Furmark gleichzeitig in etwa bei 450W an der Steckdose zu landen. Das heißt, das Netzteil muss weniger liefern und ein Straight Power schafft auch höhere Peaks als die 500W.
Bei einem älteren Netzteil, insbesondere Pure Power hätte ich leichte Bedenken.

Okay wenn ihr beiden das sagt dann teste ich es. Ich gebe dann mal eine Rückmeldung was drin ist.

Netzteil habe ich: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Wenn man jetzt neu kaufen würde eher 550 oder noch mehr?
 
Ich selbst hab hier ein 550w NT von Seasonic und das ist für einen 2700x inkl. 1070ti zuviel. Denke auch, dass du mit deinem PP10 hier keine Probleme haben wirst. Zumindest sollte man es vorher testen.

War aber am Anfang nicht die Rede von einem 2600(x) und dann Zen 2?
 
Hab mich gleich für 650W entschieden, da der Aufpreis nicht enorm war und das NT wieder einige Jahre drin ist. Dann hab ich gleich etwas Reserve.
Mit dem PurePower 10 500W wird's zwar knapp, aber du kannst es erstmal versuchen. Zumindestens ohne OC der Komponenten sollte das eigentlich schon passen.
 
Zurück
Oben