Übergangsgraka für "kleines geld"

unentschieden

Lt. Junior Grade
moin leude,

ich hab im mom folgendes system:

pentium 4 2,533 ghz
512 ddr corsair
ne g4ti4200
usw

jetzt kann ich doom zwar so lala auf med bei 45 fps spielen nur so isses ja net gedacht.
da jetzt auch noch cs source und hl2 kommt UND ICH MIR BIS NÄCHSTES JAHR KEIN NEUES SYSTEM HOLEN WILL hab ich mein augenmerk auf ne grafikkarte als übergangslösung gelegt.

preislich sollte sie die grenze von 180 euro net überschreiten.
hab schon bei ebay geguckt und da frag ich mich immer was denn intelligenter ist..
256 mb ddr auf 128 bit oder 128 mb ddr auf 256 bit.

sagt bitte einfach was ich da noch einbauen sollte.

thx a lot sebbo

Also eine ordentliche Grafikkarte sollte immer 256 Bit haben. Alles andere kannste früher oder später vergessen. Langsam kommt die Zeit wo 256 MB GraKa-Speicher interessant werden aber 128 MB reichen zur Zeit noch locker.

Ich würde dir eine 9800 Pro von Sapphire empfehlen ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

Zwar kostet die 9800 Pro fast 200€ aber das Preis/Leistungs Verhältnis ist einfach super. Die Karte später auf eine 9800 XT < zu übertakten wäre ebenfalls möglich :)

Wenn du nun wirklich nicht mehr als 180€ ausgeben willst würde ich dir noch eine 9600 XT von Sapphire empfehlen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a99853.html

Allerdings ist die Karte schon ein gutes Stück langsamer als eine 9800 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
128mb ddr mit einer 256Bit Speicheranbindung ist definitiv die vernünpftigere Lösung! Von der doppelten RAM Menge wirst du kaum oder wenig merken. Von der doppelt so großen Speicheranbindung wirst du aber auf alle Fälle profitieren.

Am besten Versuchst du eine günstige 9800Pro zu ergattern. Die kostet zwar etwas mehr als deine angepeilten 180€, aber dafür wirst du auch top Leistung bekommen.

ja zu der raten mir die meisten da stimmt schon... puh

naja danke werde dann mal das geld zusammen kratzen.

Also für den Übergang, reicht auch eine 9600XT.
Die bekommt man für 120€-140€ glaubsch.

Gruß Warag

Warag schrieb:
Also für den Übergang, reicht auch eine 9600XT.
Die bekommt man für 120€-140€ glaubsch.

Für die gebotene Leistung ist der Preis für die 9600XT zu hoch.

Auch mein Tipp ist die 9800 Pro, welche man schon für 175€ kaufen kann.

als wenn du eine nehmen würdest die nicht so viel leistung hat ich hab hier noch eine radeon 8500 rumliegen!

Mit der 9800Pro bist du schon unter Standardtakt auf der sicheren Seite!
Die schafft D³ (mit vernünftigen anderen Komponenten im System) locker und selbst 2xFSAA/8xAF und High Details sind kein Problem!

Wenn du recht weit OCen willst, dann achte auf eine R360 GPU, die aber mittlerweile auf jedem neuen 9800Pro Board schlummern/rechnen dürfte! :)

Dia(V)ond schrieb:
als wenn du eine nehmen würdest die nicht so viel leistung hat ich hab hier noch eine radeon 8500 rumliegen!
Er hat eine Ti4200 und will D³ vernünftig spielen, was soll er dann erst mit einer 8500 anfangen!? :rolleyes:

so ich hab mich jetzt nochmal nen bisi umgehört

und ich hab jetzt die qual der wahl zwischen einer Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (für wenigstens 189 € - oder noch billiger ? wo)
und einer Sparkle SP-AG40DT, GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (für wenig 250 € - oder noch billiger ? wo)

is die 6800 soviel besser ?

Ich dachte, es sollte "nur eine Übergangskarte sein" ;)

Mit der 6800er hast du schon eine VOLLWERTIGE, die die 9800Pro locker in die Tasche packt! :D

Problem ist allerdings die Verfügbarkeit der Karte!

Meine Empfehlung:
-- verkauft --

Bei eBay für 196 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
lohi schrieb:

....ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, es kann auch sein, dass ich absolut falsch liege, aber kann es sein, dass du hier evtl. Werbung für nen eigenen Ebay-Artikel machst?! Wenn es nicht so sein sollte, dann tu einfach so, als ob du den Satz gar nicht gelesen hast :)

Ansonsten: der Preis ist OK, bei ner 9800Pro halte ich wohl nicht allzuviel von ner Passivkühlung, aber das ist meine eigene Meinung/Erfahrung!

ja ich weis net

also die 40 euro machen den kohl auch net fett und verfügbar is die da wo ich die gesehen hab... und die wohl deutlich besser als die 9800

Zurück
Oben