Überhitzendes Notebook?

Cano65

Lieutenant
Ich besitze ein Toshiba Satellite A660 12D
Spezifikationen:
i7 720 QM
GF 330m
4gb
640gb festplatte

Das Notebook ist 3 Monate alt. Bis dato habe ich nicht damit gespielt, daher sind mir die Temperaturen nie Afugefallen.
Nachdem ich Dragon Age raufgepackt habe und 2 Abstürtze hintermir habe wurde ich stutzig und habe mir mal Everest, Speedfan und CoolID runtergeladen. Im Leerlauf hat er Temperaturen von min. 56 bis max. 80 Grad, im Durchschnitt so etwa 59 Grad.

Beim Everest Stress Test kommt er binnen 4 Minuten auf 93 Grad Maximum!! Beim Spielen hätte ich in der selben Zeit ungefähr 97 Grad.

Ist das ein Fall für die Garantie ?? oder ist das bei notebooks normal??

Normal für ein Notebook. Mein Notebook mit Core2Duo T6400 hat im Idle 50°C und unter last 89°C

Wenn ich Stresstest mache (CPU und GPU), wo ich beides schon untervoltet habe, komme ich bei der GPU auf 100 Grad, beim Spielen bis 90 Grad.

Hmm nicht grad Gesund... und wie erkläre ich mir die abstürtze beim Spielen von Everest??

Komme mit meinem Acer Aspire 7745G mit Prime95 + Furmark gleichzeitig (beides im Max. heat bzw. burn Modus) auf max 80°. Beim normalen spielen liege ich so bei ca. 60 - 65° maximal.

Im Idle habe ich 30° bei der CPU und 40° bei der GPU.

Wenn dein Laptop wirklich solche Temperaturen erreicht, wundert es mich nicht das er abstürzt. Mein Core i5 hat schon eine Tjmax von 105° bevor er abschaltet. Diese Grenze wird dein Notebook ohne weiteres knacken.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mein I7 hat (laut CoreTemp) ein Maximum von 100 Grad und das er diese Grenze geknackt hat, würde mich nicht wundern.
Den Acer wollt ich mir auch holen :D nur wieß ich allzugut, das diese Acer serien gut und gerne kaputt gehen. Über 50 Prozent der Notebooks die bei mir in der Praktikumstelle eingehen sind von der marke Acer.

Ich glaub ich kontaktiere mal den Service und schick den dann ein, denn das ist nicht gut für den Prozessor!!

Bei meinem T410s siehts folgendermaßen aus:

Idle:
CPU 51°C
GPU 54°C

Last:
CPU 75°C
GPU 71°C

Das ist vollkommen normal und noch knapp 30°C entfernt von der Temperatur bei der die CPU runtertaktet.
Und wohlgemerkt ist das ein Dual Core (i5 580M), würde mich nicht wundern, wenn der QM etwas wärmer wird ;)

soo habt Toshiba kontaktiert und am Telefon recht bekommen. 98 Grad nach 10 minuten zocken oder 80 grad beim Norten Virenscan sind auch für die techniker zu viel.
Montag wirds abgeholt und ich denke mal für personen mit den selben daten und den selben Problem könnte das eine lösung sein

Das hab ich in der Anfangszeit bei meinem X200 auch mal gemacht - wurde von Toshiba auf Garantie gereinigt und dann lief es wieder kühler. Nach Ablauf der Garantie kann man das auch selbst machen, mit Druckluftspray z. B.

Hallo,es kann auch sein das die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU nicht richtig aufgetragen ist und dadurch solch hohe Temperaturen entstehen. Auf jedenfall ein Fall für die Garantie. :-)

Also Lüfter ist frei.. da bin ich mir sicher! Dieser Temperatur anstieg, passiert innerhalb von wenigen minuten (beim Spielen).
Ich kann mir nichtmal vorstellen, das es an der Wärmeleitpaste liegt, denn das Gerät (sammt kühlkörper) wir einfach zu warm.
Irgendwie denke ich, das sie für die Hardware keine entsprechende Kühlung verwendet haben.

Zurück
Oben