Überhitzung FX-8350

Hypericum

Cadet 2nd Year
Servus CBs,
ich habe zz massive Probleme mit meinem AMD Piledriver FX 8350!
1. Die CPU hat Temperaturschwankungen in einer Sekunde um etwa 15C .
2. Die CPU taktet wild von 1,4Ghz zu 4,2GHz , obwohl sie nichteinmal richtig beansprucht ist.
3. Die CPU ist viel zu heiß idle 30-45C und unter volllast innerhalb 10-15 sekunden über 60 sogar 70-80 C .
(Habe zz nur den Boxedlüfter)
Ich lese die Temperaturen mit CoreTemp/PCMeter und AMD Overdrive aus. Und komme immer zum selben ergebniss.
Jaha ich brauch keinen stresstest, einfach mal BF3 Ultra settings 2 Minuten und wir haben schon über 60C.
(Ich habe den FX 8350,6Gb Ram,GTX680 und ein Gigabyte-990FXA-UD3 Mainboard)

Es macht wirklich keinen Spass mehr , ich kann einfach nicht mehr richtig Arbeiten ohne in angst vor einer Überhitzung zu leben.

Und meine System Temp liegt bei 27-31C.
Habe ein gut belüftetes Gehäuse.

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?(Ja die CPU darf so kalt werden ,dass sie sich ne erkältung holt :'D )
MFG Hypericum

Hi, mein Bruder hat genau die gleiche CPU, das ist echt bescheuert wie die cpu rumtaktet und richtig kühl ist der auch nicht. Aber mit den Temp. schwankungen tippe ich mal auf einen Auslesefehler. Welches Tool benutzt du?

Die Temperaturen sind alle für Tcore und Boxed normal. Und keine sorge, der schaltet sich ab oder taktet runter, bevor der überhitzt.

Scythe Mugen3 z.B.
Aber ich würde den Boxed mal abbauen und überprüfen ob der richtig sitzt, deine Tempschwankungen sind zu krass.

Da war glaub was, dass der Boxed Kühler nur bis zu 'ner bestimmten TDP geeignet ist...
Ich weiß zwar nicht, wieviel genau, aber auf jeden Fall übersteigt der FX 8350 diese.
Kühler kannst dir eigentlich jeden holen, der kompatibel mit dem Sockel AM3+ ist.
Ich hab zur Zeit den EKL Alpenföhn Matterhorn, will mir aber den Prolimatech Genesis holen.
Da gibt's bei Caseking einige richtig geile (sauteure :D ) Kits:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech:::25_10004_10324.html?filter=manufacturers:223;param_select1:7;price:1,125&sort=pname_asc

mit der temperatur muss schonmal ein auslesefehler sein, da es nicht möglich ist, das sich dietemp innerhalb von einer sekunde um 15 grad ändert. mit dem taktschwankungen kann an einer einstellung im bios liegen. hatte änliche probleme mal gehabt, da hatte es was mit dem c6state zutun meine ich.

mfg

es gibt noch kein programm was die temp korrekt auslesen kann. auch amd ovedrive kann das nicht. ich hab einen 8320 der liest im idle was von 2 grad :D.

Ich orientiere mich eher beim mainboard was die cpu ausliest das schon einiges realistischer wenn bestimmt auch nicht ganz korrekt

Z1dane schrieb:
Da war glaub was, dass der Boxed Kühler nur bis zu 'ner bestimmten TDP geeignet ist...
Ich weiß zwar nicht, wieviel genau, aber auf jeden Fall übersteigt der FX 8350 diese.

Sry, das ist Bullshit!
Der Kühler ist ausreichend und die Temps vom Threadsteller sind nix unnormales und das rauf und runtergetakte ist dank C&Q völlig normal.
Der FX schaltet bei über 90° erst aus, passieren kann hier normal gar nix.

@Hypericum:
Ist dein Tower ausreichend belüftet?
Also vorne unten reinsaugende Lüfter und hinten oben raussaugende Lüfter installiert?
Wenn nicht solltest du das unbedingt noch tuen, vergesse nicht das die GTX680 auch eine ganz schöne Wärme verbreitet die das Gehäuse zusätzlich aufheizt.

Dann noch eins, der Boxed Kühler hat ein Wärmeleitpad. Diese würde ich dringend vorsichtig entfernen und hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen. Das kann schon u.U. bis zu 10° ausmachen.

Solange du nix übertaktest, sollte der Boxed locker ausrechen. Sofern du meine Tips berücksichtigst

Slaynt schrieb:
Ich orientiere mich eher beim mainboard was die cpu ausliest das schon einiges realistischer wenn bestimmt auch nicht ganz korrekt

Unfug ^^ das BIOS kann das genausowenig korrekt wie jede Software. Schlicht weil schon die Bulldozer Tempdioden fürn Popo sind. :cool_alt:

nikooo1987 schrieb:
mit der temperatur muss schonmal ein auslesefehler sein, da es nicht möglich ist, das sich dietemp innerhalb von einer sekunde um 15 grad ändert.

Da würde ich meine Hände nicht so weit ins Feuer legen!
CPU ohne überhitzungsschutz überhitzen sich in millisekunden wen der Kühler nicht richtig sitz!
Bedenke das eine CPU einen höheren Wärmeabgabewert pro cm² besitzt als eine Handelsübliche Elektroherdplatte.

Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr wenn ich das Teil zurückschicke , also umtausche wird sich da was bessern?
evtll ja die Taktschwankungen. Ich mach mal nen Video , wie das bei mir so aussieht ok?
Da das eig nicht so sein kann <.<

MFG
Hypericum

Berserkus schrieb:
Unfug ^^ das BIOS kann das genausowenig korrekt wie jede Software. Schlicht weil schon die Bulldozer Tempdioden fürn Popo sind. :cool_alt:

Ich red auch im verhältniss zu den anderen Programmen ;) und nicht das in i-weise richtig wäre

Nein, die Taktschwankungen sind ganz normal und auch die Temp ist absolut OK!
Das einzige das ich mir eventuell vorstellen kann ist das du den Kühler nicht 100% korrekt installiert hast.

Beachte einfach meine Tips und lass dich hier nicht von den "experten" verrücktmachen!
Ergänzung ()

Slaynt schrieb:
Ich red auch im verhältniss zu den anderen Programmen ;) und nicht das in i-weise richtig wäre

Das verhältnis ist wursch, falsch ist falsch und auch das BIOS liest ganz genauso falsch aus und zwar exakt die selben falschen Werte.

das stimmt mal garnicht ich hab selbst den 8320 und die werte unterscheiden um die 20 grad die das mainboard liest und was die programme lesen

Und ob das stimmt, die BIOS Umgebung hat rein gar nichts mit der Windowsumgebung zu tuen.
Hier liegt keine Last an, oft wirken auch keinerlei Stromsparmechanismen und alle Lüfter drehen auf Hochtouren.
Und die Programme lesen exakt die selben Hardwareinformationen aus die auch das BIOS ausliest.

Ich mach den Mist seit 1984 beruflich und kenn mich recht gut damit aus.

@hypericon:
Noch kurz ne Lüfterempfehlung, falls meine Tips nicht ganz das gewünschte Ergebnis liefern:
Ich selber hab auf meinem 8150 @8x4Ghz einen BeQuiet Dark Rock Pro C1 (nachfolger ist der Pro 2) und dieser hält die CPU auf max 55° (lt eh falsch messenden Werten ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Und ob das stimmt, die BIOS Umgebung hat rein gar nichts mit der Windowsumgebung zu tuen.
Hier liegt keine Last an, oft wirken auch keinerlei Stromsparmechanismen und alle Lüfter drehen auf Hochtouren.

Ich mach den Mist seit 1984 beruflich und kenn mich recht gut damit aus.

Vielleicht solltest du nicht in 1984 stehenbleiben. ...tuen :rolleyes:

Slaynt schrieb:
das stimmt mal garnicht ich hab selbst den 8320 und die werte unterscheiden um die 20 grad die das mainboard liest und was die programme lesen

Richtig. Das ist bei mir genauso.
Und ich hab auch den 8350, also sollte ich das ja wissen :rolleyes:

€dit: Natürlich hast du recht, dass nach dem Start keine Last anliegt usw aber es stimmt auch, dass BIOS und Windows Tools unterschiedliche Ergebnisse anzeigen.

Berserkus schrieb:
Und die Programme lesen exakt die selben Hardwareinformationen aus die auch das BIOS ausliest.
Offensichtlich nicht gut genug. Die Temperatur im BIOS wird fast immer von einem extra auf dem Board installiertem Sensor ausgelesen und nicht aus den Daten, die der Prozessor liefert. Programme geben aber sehr häufig den Wert, den der Prozessor liefert an. Dieser Wert wird erst genau, kurz bevor sich der Prozessor selber abschaltet als Schutz und das ist meist erst um die 100°C. Je nach Mainboard kann der Mainboardsensor im Bereich um die 40 - 60°C einen deutlich genaueren Wert liefern.

@Topic: Ich würde an deiner Stelle einmal den Kühler demontieren, reinigen und dann noch einmal sauber neu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ab welchen Temperaturwerten soll ich denn nun aufpassen?
Ich muss bis (mitte) Januar damit vorerst leben.
Ich werde nun das Video hochladen, ich denke in ca 1 Stunde ist es oben , ihr bewertet dann.

MFG Hypericum
Ergänzung ()

SOOOO, nun habe ich das Beweisvideo.
Leider etwas schlecht zu erkennen den Taktsprung , aber die Tatsache das das Teil mitm Boxedkühler schon bei BF3 zu heiß wird und das nach paar minuten. Und das BF 3 bei mir keine waffen anzeigt und durchgehend abschmiert<.<
http://www.youtube.com/watch?v=c81p7ziA9HQ auf HD schauen
MFG Hypericum

Also ich seh auf dem Video nix, was nicht normal wäre. Hab ich was übersehen?
Also das die CPU nicht konstant auf die Nachkommastelle genau den Takt hält, sondern immer bissl rumspringt, sollte eigentlich klar sein.
Aber wie oben schon jemand erwähnt hat, einfach nochmal den Kühler abnehmen, reinigen, das Wärmeleitpad dünn durch Wärmeleitpaste ersetzen (Wichtig: Vorher das WLP gut abputzen und reinigen) und bei der Gelegenheit gleich mal nachschauen, ob die CPU richtig im Sockel sitzt.
Ich hab auch schonmal erlebt, dass von der CPU ein Pin wohl das Loch im Sockel nicht richtig erwischt hat und beim reindrücken umgebogen wurde. Deshalb niemals die CPU in den Sockel "drücken", immer nur "reinrutschen" lassen.

Also alles nochmal überprüfen.
Vielleicht liegt's auch am BIOS.
Schau mal, ob es mittlerweile ein Update gibt.
Als letztes würd ich halt den Kühler ersetzen.

Wenn alles nichts hilft, CPU umtauschen, vielleicht ist sie ja kaputt, kann alles möglich sein...

hier noch einmal ergänzend zu den temperaturen. ht4u hat das beim bulldozer behandelt. (weiter unten auf der seite)

Update: 13.10.2011: Wie uns AMD mittlerweile mitgeteilt hat, arbeiten die Temperatursensoren bei den Bulldozer-Prozessoren exakt so wie jene in den Llano-APUs oder in der Phenom-II- bzw. Athlon-II-Serie.

Digitale "Sensoren" errechnen anhand von Leistungsparametern und Spannungen einen Temperaturwert, der jedoch keiner physikalischen Temperatur entspricht (d.h. die eigentliche Kerntemperatur wird nicht berechnet). Der maximale Wert Tctl wird schlussendlich in der Northbridge in einem speziellen Register hinterlegt. Alle Auslese-Tools geben daher aktuell nur diesen Wert wieder. In den Guidelines gibt AMD für jede CPU die höchste erlaubte Temperatur Tctl_max (nicht zu verwechseln mit TCase) an. Wer sich diese manuell heraussucht kann mit Hilfe des ausgelesenen Tctl-Wertes und Tctl_max immerhin den Abstand bis zur kritischen Temperatur errechnen.

Zurück
Oben