Überhitzung FX-8350

eine schöne gtx680 und dann so eine cpu ..

bf3_3amer schrieb:
eine schöne gtx680 und dann so eine cpu ..

uninteressant, hat nix mt dem problem vom jugen mann zu tun!

also ich habe auch einen FX8350 und mit den Temperaturen überhaupt kein problem er wird im IDLE max. 20°C und unter last Far Cry 3 um die 35°C , mit Prime 95 max. 42°C

nutze Core Temp und Asus Al Suite um Temp auszulesen klappt wunderbar.

als Kühler nutze den Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 und der hat den FX ordenlich in griff das ding wird nie wärmer als 45°C

und das er plötzlich 15grad wärmer wird ist nicht typisch denn gestern hatte ich ein 2 rechner aufgebaut mit einem x4 955 und den kühler Katana 4 SCKTN-4000 soweit alles geklappt aber im idle über 50°C und unter last 85°C das konnte einfach nicht sein , schlussendlich lag der kühler nicht richtig auf dem CPU . Als ich den fehler behoben habe warens dann am ende 25°C IDEL und LAST 50°C

check das mal bitte :)

mfg
Giovanni

Würd auch sagen das hier eine Fehlmontage des Kühlers vorliegt. Jeder mitgelieferte Kühler bei einer CPU(Boxed) packt doch die CPU zu kühlen solange man nicht übertaktet, einen Scythe würd ich übrigens nicht unbedingt empfehlen. Hab den Mugen 2 und das ist ein dicker Glotz der sehr fummelig und schwierig war zu montieren. Lies am besten vorher einen Test zur Montage das spiegelt laut meiner Erfahrung oft sehr gut wieder wie etwas montiert wird. Hab ich auch gerade erst beim EKL Peter gemerkt, den ein Laie nie im Leben montiert bekommt.

Das es aber anscheinend Probleme bei der Temperatur auslesen gibt bei einigen FX CPUs find ich schon schwach. Technik die begeistert.

also ich habe auch einen FX8350 und mit den Temperaturen überhaupt kein problem er wird im IDLE max. 20°C und unter last Far Cry 3 um die 35°C , mit Prime 95 max. 42°C

nutze Core Temp und Asus Al Suite um Temp auszulesen klappt wunderbar.

als Kühler nutze den Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 und der hat den FX ordenlich in griff das ding wird nie wärmer als 45°C

Ich glaube Dir definitiv, dass der Ninja den FX-8350 im Griff hat. Mich würde aber schon interessieren, von woher Du die Temps hast. Die Sensoren in den AMD-CPUs haben nicht gerade einen guten Ruf (sehr diplomatisch ausgedrückt) und die zusätzlichen Sensoren in gewissen AMD-Mainboards haben auch eine gewisse Abweichung, nur schon, weil sie eben beim Sockel sitzen und nicht in der CPU.

Ich tippe mal drauf, dass die Temps real ein wenig höher (aber immer noch sehr gut sind). Gerade die 20°C im Idle sind kaum über der Raumtemperatur. Gehe mal davon aus, dass Du nicht mit offenem Fenster oder im Kühlschrank testest.

Selbst bei Intel-CPUs mit deutlich geringerer TDP (und wesentlich genauerern Temp-Sensoren), gehen die Temps im Idle kaum jemals so weit runter...

Das es aber anscheinend Probleme bei der Temperatur auslesen gibt bei einigen FX CPUs find ich schon schwach. Technik die begeistert.

Der Bug für die internen Temp-Sensoren ist schon lange bei AMD pendent. Wäre wirklich mal Zeit, dass da was geht. Auch die internen Sensoren von den Trinity-APUs kann man rauchen. Ist gerade unter Linux nervend, weil man in der Regel dort nur die internen Sensoren auslesen kann (welche idiotische Werte bringen).

Die Sensoren in den Sockeln sind je nach Board-Hersteller unterschiedlich. Kein Wunder, dass es dann unter Linux nur schlecht unterstützt wird. Sensoren in den Sockeln haben naturgemäss eine leichte Abweichung.

Die internen Sensoren müssen aber irgendwie doch funktionieren. Das Throttling und der Turbo-Modus brauchen ja solche Angaben und das geht ja. Nur das mit dem Auslesen haut nicht wirklich hin.

Zuletzt bearbeitet:
einen Scythe würd ich übrigens nicht unbedingt empfehlen. Hab den Mugen 2 und das ist ein dicker Glotz der sehr fummelig und schwierig war zu montieren.

das muss ich bestätigen die dinger sind echt fummelig einzubauen, aber mit etwas Zeit und Gedult bekommt man das auch hin, am ende hast ja ein gutes ergebniss :)

mfg
Ergänzung ()

2L84H8 schrieb:
Ich glaube Dir definitiv, dass der Ninja den FX-8350 im Griff hat. Mich würde aber schon interessieren, von woher Du die Temps hast. Die Sensoren in den AMD-CPUs haben nicht gerade einen guten Ruf (sehr diplomatisch ausgedrückt) und die zusätzlichen Sensoren in gewissen AMD-Mainboards haben auch eine gewisse Abweichung, nur schon, weil sie eben beim Sockel sitzen und nicht in der CPU.

Ich tippe mal drauf, dass die Temps real ein wenig höher (aber immer noch sehr gut sind). Gerade die 20°C im Idle sind kaum über der Raumtemperatur. Gehe mal davon aus, dass Du nicht mit offenem Fenster oder im Kühlschrank testest.

Selbst bei Intel-CPUs mit deutlich geringerer TDP (und wesentlich genauerern Temp-Sensoren), gehen die Temps im Idle kaum jemals so weit runter...

habe einen extra messgerät , eine lüftersteuerung mit temp fühler und halt die sensoren am board (ASUS 990FX mit TUF Thermal Radar) alles 3 messwerte haben eine abweichung von +- 5°C somit sind durchaus 20°C im IDLE bei mir erreichbar ;) , mein Rechner steht auch auf der wandseite wo sich mein Fenster befindet. (und nein der ist nicht immer offen :D )

mfg
Giovanni

alles 3 messwerte haben eine abweichung von +- 5°C

Das ist aber alles andere als genau. Und interessant wäre ja vor allem, wie hoch die Raum-Temp während der Messung ist.

Ich glaube Dir zwar, dass Du gute Temps hast. Aber nicht, dass Du effektiv 20°C im Idle hast bei normaler Raum-Temp. Die ist nämlich in etwa gleich hoch. Du hast auch keine verlässlichen Sensoren, welche direkt in der CPU messen. Also hast Du sowieso schon grössere Abweichungen bei der Messung (wie bei allen AMD-CPUs).

Die meisten IR-Thermometer haben übrigens eine Abweichung von +- 2°C. Idealerweise kann man dann auch den Emissionswert einstellen (sonst kann es je Messpunkt grössere Abweichungen geben).

Bei welchem Takt betreibst Du eigentlich den FX-8350? Irgendwas übertaktet?

Die Sensoren in den intel-CPUs sind im Vergleich extrem genau. Hab auch schon Vergleichmessungen mit einem relativ genauen IR-Thermometer gemacht. Aussen am Kühler sind die Temps immer niedriger als direkt in der CPU.

Hallo

Wie doch schon hier gesagt worden ist . stimmen die Temps sowieso nicht.
Ich habe malbei AMD beim support angerufen, die wollren das nicht zugeben aber die CPU soll nicht wärmer als 61,1 Grad werden.
Wenn alle Module / Kerne aktive sind habe ich selbst mit meiner Waku über 60 Grad.
Außerdem nimmt der Turbo zuviel Spannung.
Daher würde ich den deaktivieren und mit der Standard VCore trakten

Gruß

2L84H8 schrieb:
Das ist aber alles andere als genau. Und interessant wäre ja vor allem, wie hoch die Raum-Temp während der Messung ist.

Ich glaube Dir zwar, dass Du gute Temps hast. Aber nicht, dass Du effektiv 20°C im Idle hast bei normaler Raum-Temp. Die ist nämlich in etwa gleich hoch. Du hast auch keine verlässlichen Sensoren, welche direkt in der CPU messen. Also hast Du sowieso schon grössere Abweichungen bei der Messung (wie bei allen AMD-CPUs).

Die meisten IR-Thermometer haben übrigens eine Abweichung von +- 2°C. Idealerweise kann man dann auch den Emissionswert einstellen (sonst kann es je Messpunkt grössere Abweichungen geben).

Bei welchem Takt betreibst Du eigentlich den FX-8350? Irgendwas übertaktet?

Die Sensoren in den intel-CPUs sind im Vergleich extrem genau. Hab auch schon Vergleichmessungen mit einem relativ genauen IR-Thermometer gemacht. Aussen am Kühler sind die Temps immer niedriger als direkt in der CPU.

sry ich hab definitiv meine 20°C hab ja nicht umsonst viel geld für einen messgerät ausgegeben ;)

Infrarot-Messgerät mit Genauigkeitsklasse 0.1% (+/- Toleranz)

auserdem wie schon gesagt steht mein rechner relativ nah am fenster ;) , wenn du willst mache ich fotos von mein rechner und wie ich die messungen durchführe.

habe :

Asus Al Suite
Open Hardware Monitor
CPUID HArdware Monitor
Core Temp
AMD Over Drive

am laufen mit voll last bei Prime 95

alle zeigen mir die gleichen werten mit minimalen abweichungen.

und nein ist alles im Standart Takt :)

hauptsache die kiste bleibt stable @ idle & last, unabhängig was
jetzt tool A oder B ausliest.

mfg
Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
ich hab definitiv meine 20°C hab ja nicht umsonst viel geld für einen messgerät ausgegeben

Es würde mir schon reichen, wenn Du endlich mal ne konkrete Raum-Temp angeben würdest, sowie den Ort der Messung und die Art Deines Messgerätes. Wenn Die Raum-Temp sehr nahe an den Idle-Werten ist (oder sogar darüber), dann kann man Deine Messwerte rauchen... Du solltest auch nicht vergessen, dass Du mit einem zusätzlichen Messgerät (egal welcher Art) nur Messpunkte ausserhalb der CPU messen kannst. Also hast Du so oder so eine Abweichung.

Also hast Du so oder so eine Abweichung.

klar habe ich abweichungen der herr ;) sagt ja keiner, meine Raum Temp beträgt zwischen 14-18° ja ich weis etwas kühl :D , ist kein problem kannst mein Temperaturen ruhig rauchen :D

ich habe folgendes messgerät :

Testo 845 Infrarot-Thermometer inkl. Feuchtemodul

Ort ist man mag es kaum glauben mein Zimmer ;)
Ergänzung ()

aber 2L84H8 : du hast schon recht die 20°C sind sicher nicht realistisch aber solange das System im IDLE und LAST läuft ist das mir relativ egal :) denke dennoch das ich relativ gute werte habe.

mfg

Wenn der Raum zwischen 14 und 18°C ist, dann gehe ich davon aus, dass Deine Idle Messwerte leicht zu niedrig sind. Wird wohl eher was im Bereich von 25-30°C sein (auch, da der Messpunkt ausserhalb der CPU ist). Dann macht es auch einigermassen Sinn. Aber 20°C im Idle kannst Du vergessen, ausser Du kühlst den Raum noch auf 10°C runter.

Den Ort Deines Messpunktes hast Du mir immer noch verschwiegen. Du wirst ja vermutlich am CPU-Sockel oder CPU-Kühler gemessen haben... oder liegt Deine CPU ausserhalb des Gehäuses im Zimmer rum? :D

Hat Dein IR-Thermometer einen einstellbaren Emissionsfaktor und ist dieser korrekt eingestellt für den jeweiligen Messpunkt? Wenn nein, dann sind Deine Messwerte deutlich daneben. Wenn man den Emissionswert nicht einstellen kann, dann kannst Du alternativ ein Stück schwarzes Isolierband (mindestens 2x2cm) beim Messpunkt anbringen. Auf Metall gibt es bei fixem Emissionswert recht grosse Abweichungen, da Metall gegenüber anderen Materialien einen deutlich abweichenden Emissionswert hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrometer

http://www.kleiberinfrared.com/index.php/de/amanwendungen/emissionsgrade.html

Werde mir jetzt aber weitere Bemerkungen zu Deinen Temps verkneifen, da wir schon ein Weilchen lang off-topic sind.

Nachtrag:

du hast schon recht die 20°C sind sicher nicht realistisch

Schön, dass wir uns einig sind. Du hast aber sicher gute Werte, da sind wir uns auch einig.

Schön, dass wir uns einig sind. Du hast aber sicher gute Werte, da sind wir uns auch einig.

na geht doch :D

oder liegt Deine CPU ausserhalb des Gehäuses im Zimmer rum?

der war fast gut :D , gemessen habe ich wie du schon gesagt hast am sockel und direckt unter den kühler

Hat Dein IR-Thermometer einen einstellbaren Emissionsfaktor und ist dieser korrekt eingestellt für den jeweiligen Messpunkt?

das sicherlich , dass ding hat 900€ eier gekostet hab ich mir ausgeliehen von ner firma eines bekannten :)

und ja 20°C-30°C sollten es sein im IDLE bei mir.

so und jetz wieder @Topic ..................

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben