Überlebt eine R9 290 7 Tage Dauerbetrieb?

Ludwigl

Newbie
Hallo,

Ich plane mir eine r9 290 zu kaufen. Ich würde sie mehrere Tage lang ununterbrochen auf 100% Leistung laufen lassen. Halten das aktuelle Grakas durch? Hat jemand Erfahrung damit?

MfG
Willy

Ja klar wieso nicht? Was meinst wie mining betrieben wird? :)

Hab meine schon 3 Monate durchlaufen lassen. Behalt einfach die Temps ab und zu im Auge. Die pendeln sich ein und bleiben dann auch dort.

Und herzlich willkommen!

Klingt für mich nach BitCoin / LiteCoin oder so Einsatz...oder einem Distributed Computing Project Race...

Wenn die Kühlung der Karte und die gesamte Belüftung in Ordnung ist, sollte es normalerweise gehen.

Meine 670 ist nach zwei Jahren abgekratzt, u.a. weil ich sie immer ein wenig übertakt habe.

So Dauerlast unter Hitze etc. kann die Lebenszeit schon arg verkürzen.

Wenn Kühlung, Be-/ Entlüftung stimmig sind, ist das absolut kein Problem.

Da gibt es wesentlich längere Dauerlauflaufzeiten. ;)

Klar geht das, nur wieso?! ;)

die r9 290 wurde sicher vor dem Verkauf mal aufs schlimmste getestet zum kucken obs sie auch durch hält. Du wirst da sicher noch Garantie drauf haben fals die dir abraucht

Sollte man auch die Temperatur des Stromzählers im Auge behalten wenn der im Dauerbetrieb zügig rotiert. ;)

Kannst dir auch 5x 100 Watt Birnen kaufen und diese 7 Tage lang brennen lassen. Ist preiswerter als die 290 ;)

Weil die ja auch 500 watt zieht

darf ich fragen, warum man sowas macht?

Find ich ja super, dass ihr so schnell antwortet. Vielen Dank dafür.

Naja bei Festplatten war es füher ja so (weiß nicht ob das immer noch so ist), dass die Dauerbetrieb schlecht verkraftet haben un dann recht schnell kaputt gingen. Oder bei Mixern ist es auch so :)

Außerdem gibt es (soweit ich gelesen habe) ja spezielle GPU-Computing Grakas (FirePro oder Titan). Wäre ja denkbar gewesen, dass nur diese auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und die normalen Gaming-Grakas nicht (Denn ein Computerspiel spielt man normalerweise nicht mehrere Tage am Stück). Des weiteren sind z.B. die FirePro sehr sehr viel teurer also normale Grakas haben aber auch nicht mehr Leistung. Irgendeinen Vorteil müssen die FirePro Grakas gegenüber einer anderen haben, ansonsten wäre der Preis ja nicht gerechtfertigt.

Mit Bitcoins habe ich nichts am Hut. Ich will viele Millionen Datensätze in ein paar tausend Cluster aufteilen. Über den Algo habe ich noch nicht ganz entschieden (Kohonen Netz, agglomeratives Clusering, GMM, ...). Meine CPU würde (nach meiner Hochrechung) mit agglomerativem Clusering dazu ein 1-2 Monate brauchen. Ich hoffe dass eine GPU es schneller hinbekommt.
Ergänzung ()

@horstnotfound:

Die werde ich schon selber zahlen müssen - wohne schon lange nicht mehr bei meinen Eltern :)

Zurück
Oben