Überlegung um Aufrüsten auf 2011-3

puffisworld

Commodore
Guten Tag Community,
ich muss zugeben, dass ich vom neuen 2011er Sockel begeistert bin. Momentan werkelt eine 6800k von AMD (System aus der Sig.) in meinem PC. Mir wird der oft zu langsam!

Selbstverständlich würde ein i5/i7/Xeon reichen, aber ein Mal im Leben möchte ich mir zu meinem Geburtstag etwas gönnen. Die Preise werden evtl. noch etwas sinken.

Was haltet ihr von der Konfiguration:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)

Momentan habe ich ein mATX-Gehäuse, was natürlich weichen muss. Grafikkarte, HDD, SSD und NT würde ich gerne übernehmen. Das Netzteil ist momentan ein System Power 7 450W. Eigentlich sollte alles passen. Übertakten möchte ich weiterhin! Netzteil wird dann später in Ruhe aufgerüstet.

Aufgaben an die CPU: Spiele wie BF4, Project Cars, D3 und später GTA5 etc... Packen und entpacken von großen Daten, Konvertieren von Filmen/Musik, Bildbearbeitung mit Adobe und Virtualisierung von mehreren Systemen.

Wie schlägt sich die Lüftersteuerung von MSI? Ich möchte gerne auf PWM und weg von meiner Lüftersteuerung wechseln.

Reicht der Macho oder sollte man bei OC mehr Geld in die Hand nehmen?

Gruß!!!

puffisworld schrieb:
...aber ein Mal im Leben möchte ich mir zu meinem Geburtstag etwas gönnen. Die Preise werden evtl. noch etwas sinken.

Wenn du dir was gönnen willst, dann bitte etwas wo du lange was dran hast. Bei nem "High-End" PC, hast in vier Jahren High-End Müll und wirst ihn nicht mehr los. Der PC wäre mom. oversized und in nem Jahr sind die Komponenten überholt.

Sei vernünftig und kaufe gute P/L-Mainstream Hardware...

Ich sehe das so: Wenn es dein Hobby ist und dir was gönnen willst. Mach das. Viele Leute verstehen es vllt nicht wenn man 1k € für nen paar PC Teile ausgibt. Andere verstehen nicht wenn man 1k € für Golfschläger ausgibt. So hat jeder seine Hobbies und Vorlieben.

Wie weit willst du denn OC betreiben? Normalerweise sollte der Macho wohl erstmal reichen. Ich kann dir nur sagen wie die Lüftersteuerung von meinem Asus Board ist. Ist nicht besonderes, aber für den Alltag reicht das vollkommen.

Grüße

Deine Konfiguration ist soweit gut (und teuer:) ). Der 6-Kerner wird sich bei der Bild/Video Bearbeitung bemerkbar machen, wenn Du es sehr häufig nutzt.

Ich würde mir aber eher eine stärkere GraKa gönnen und als CPU einen i7/Xeon wählen. Da hättest Du auf längere Sicht mehr davon.

Sei vernünftig und kaufe gute P/L-Mainstream Hardware...
Ein i7-3930k war teuer, aber ist heute noch aktuell, zumindest wenn du übertaktest, und wichtiger: wird auch noch in einigen Jahren aktuell genug sein, wenn die heutigen Mainstream CPUs es nicht mehr sind.

Zum TE: Ich würde fürs übertakten 20€ mehr in die Hand nehmen, z.B. Raijintek Nemesis.<
Und wenn du übertaktest, kann das System leicht >300W alleine, ohne GPU brauchen. 450W ist nicht genug, 600W ist angebrachter. Für Mainstream würde 450W reichen.

Ja, die Alternative ist ein 4790k mit gutem Z97-Board. Da könnte ich meinen RAM weiterverwenden. Aber genau deswegen wende ich mich ja an das Forum. Hier kann man sich gut Meinungen anhören und eine Entscheidung treffen. Gerade, weil der 2011er over-the-top ist, juckt es in den Fingern.
Beim Übertakten möchte ich nicht zum Profi mutieren, aber ich würde gerne bei Luft an das Maximum, jedoch wird mein NT im Weg sein.

Ist es so, dass ich @stock schon Probleme mit dem NT bekommen werde?

Die meisten Spiele profitieren vor allem von einer guten Grafikkarte. Das solltest du im Hinterkopf behalten, bevor du über 700€ für CPU/MB/RAM ausgibst.

Also ich habe nen 4790k am laufen und kann damit absolut alles einwandfrei machen. Das Ding rennt ohne Ende. Habe dazu ne GTX 780 Ghz Edition und bin mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Wenn du jetzt allerdings sehr viel Bildbearbeitung und so machst, dann werden sich die 2 Kerne mehr schon lohnen. Das kannst aber nur du wissen.

Vllt nimmst du doch den 4790k und wartest noch bis mitte September auf die GTX 900er ;)

Sporck schrieb:
Also ich habe nen 4790k am laufen und kann damit absolut alles einwandfrei machen.
Das kann ich auch über meinen i5 sagen. Kommt halt auch immer drauf an, was man damit macht.
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
Selbstverständlich würde ein i5/i7/Xeon reichen, aber ein Mal im Leben möchte ich mir zu meinem Geburtstag etwas gönnen.
Denk aber auch mal dran, was du alternativ mit dem Geld machen kannst. Fürn Urlaub verwenden, ein paar mal Essen gehen, in nen Fahrrad/Skateboard/Surfboard etc. investieren...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze das. Kauf dir das 2011er System solang du noch soviel in dein Hobby investieren kannst.
Preis / Leistung kann jeder :D

Ich hab es damals auch gemacht (über 2 Jahre her) und bin heute noch begeistert davon.

Allerdings solltest du dein Netzteil etwas größer Dimensionieren.
Hier kannst du mal nachrechnen was dein Rechner so an Watt braucht:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Vllt möchtest du ja auhc mal SLI/Crossfire ausprobieren. Da ist immer gut etwas Netzteilleistung in der Hinterhand zu haben.

Was hast du denn für eine Grafikkarte? (Hab ichs überlesen?) Der ganze Rechner bringt nix wenn die Grafikkarte natürlich ausbremst.

ich überleg auch ständig hin und her, ist auch mein hobby, aber nach langem hin und her, hab ich mich vorerst für ein Z97 mit 4790k entschieden, weil Haswell-E noch zu teuer ist, vorallem DDR4 und bringt kein vorteil.
Ich hab mir jetzt da lieber etwas heißeres gekauft, damit man gute OC reserven hat und gute zusatzfeatures.
Hab nun das Z97X-SOC.

Wenn du auf SLI/CF gehen willst, muss es schon der 5930k sein, weil der kleine zu sehr beschnitten ist, von den PCIe Lanes. Wenn man schon So 2011-3 hat, dann bitte auch 16/16 für SLI/CF. Denn der 5820k macht nur 8/8 und das kann jede mainstream plattform auch schon..

Laut dem Watt-Kalkulator habe ich jetzt ja schon zu wenig!!!!

Bei den Gehäusen schau dir mal auch Nanoxia an: http://geizhals.de/?cmp=1023230&cmp=1023222&cmp=971422&cmp=971694

Die GTX 670 ist ja eine relativ sparsame Karte ... bei Volllast und OC von CPU/GPU würde ich aber schon etwas Luft nach oben lassen.

Zumal in ein High-End-PC auch ein High-End-Netzteil gehört. Auf die Straight Power E10 kannste ja noch warten, aber im Prinzip: http://geizhals.de/?cmp=1041526&cmp=790408&cmp=870531&cmp=874992

Beim Macho mal evtl. erste OC-Tests/Erfahrungen abwarten ... prinzipiell die Frage, wo du hinwillst ... moderates OC macht der sicher mit ... ansonsten Wasser mit leiseren Lüftern ...

Empfehlen würde ich übrigens auch eher einen i7-4790K ;)
Wem bisher ein A10 "gereicht" hat (oder eben "oft auch nicht"), für den wird der Haswell Refresh doch schon eine Menge Mehrleistung bieten, oder? V. a. wenn SLI/CF kein Thema ist ...

Wie der Test schon sehr schön gezeigt hat, liegen der 4790K und der 5820K sehr nahe beieinander. Ich kann Dich aber gut verstehen, dass es einen gewissen Reiz hat, mal so richtig 'unvernünftig' zu sein. Dafür würde ich aber dann eher den 5960X in Betracht ziehen. Für den 5820K steht der Preisaufschlag in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.

Bei Noctua sind die Lüfter so hässlich. .___.

WLP ist klar. Schick finde ich auch den großen von bq!.

Thermalright Lüfter sind auch nicht grade Beauty Contest Material :)

Aber bei 140W TDP @stock solltest du schon was besseres als den HR-02 einplanen. Bissel mehr Lüfter eben, also zwei Stück.
Wenn du Haswell-E übertaktest kannst du ziemlich leicht auf 1.3V kommen. Nur mal zur Info wieviel du dann einerseits an Strom bereitstellen musst für das System und wieviel du bei der CPU dann auch wegkühlen musst:
leistungsaufnahme.png

Da dürfte ein HR-02 doch an seine Grenzen stossen und eigentlich ist dann dein 450W Netzteil einzig und allein mit der CPU beschäftigt und hat für die Grafikkarte nichts mehr übrig. Das Bild stammt vom hardwareluxx Haswell-E Test.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben