News Übernahme: Infineon kauft Cypress für 9 Milliarden Euro

Chismon schrieb:
Nun, viel schlechter als bei der Bayer Uebernahme vom aetzenden Monsanto-Konzern (und da war eigentlich vorher klar, dass man sich mit der Uebernahme ein Meer an Verbraucherklagen und finanziellem Kahlschlag dazu holt) geht es eigentlich kaum.

Da traue ich dem aktuellen Infineon Management dann doch mehr zu ...

Warum?
Die Großaktionäre Blackrock/Fortress... bestimmen und denen gehört meist auch ein großer Anteil an den Übernahmekandidaten.
 
Artikel-Update: Nach einigem Gezeter in der vergangenen Woche ist die Übernahme durch die US-Aufsichtsbehörde CIFUS nun offiziell genehmigt. Cypress' Aktie schloss nachbörslich über 46 Prozent im Plus, erreicht damit jenen Wert fast wieder, der vor den Unstimmigkeiten in der vergangenen Woche anlag, als es so aussah, als könnte der Deal noch platzen.
 
gaym0r schrieb:
Nur auf Umsatz und Gewinn eines Unternehmens zu gucken ist auch zu simpel. Da steckt weitaus mehr hinter ;-)
Richtig. Technologie, erschlossene Märkte, etablierte Marke mit Image.... Alles andere als uninteressant.

Dagegen ist meine verkaufte Abteilung sonst schon recht günstig, wenn man es am Umsatz und Gewinn festmachen würde. 8 Mrd Umsatz 800 Mio Gewinn für schlappe 17 Mrd :p
 
Die Gerüchte letzte Woche wurden wohl von ein paar Börsenspekulanten in die Welt gesetzt um schnelles Geld zu machen.
 
Topic:
Ist Siemens eigentlich noch an Infineon beteiligt oder sind die komplett eigenständig?

OT
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Genau daran hatte ich auch gedacht. Vorher schön bücken und zeigen was man alles mitmacht, dann wird man von big daddy auch mal gestreichelt
Zeit.de "Donald Trump erwartet, bezahlt zu werden"

noch mehr OT:
Wer weiß, vllt kann Xerox mit Corona im Rücken auch bei HP endlich mal Nägel mit Köpfen machen.
 
@Affenzahn
Siemens hat keine nennenswerten Anteile mehr an Infineon. Die haben es schon vor vielen Jahren verstanden Beteiligungen an Zukunftstechnologien zu verkaufen um sich immer unwichtiger zu machen. Infineon ist komplett eigenständig.
 
Kann mir einer sagen ob da wirklich in "Bar" gezahlt wird. weil da steht "in Bar pro Aktie" oO?
 
@PvtPJ Ja, bar, also nicht in Form von Aktien oder anderen Vermögensgegenständen. Aber nicht denken, dass da einer mit einem Koffer voll Geld rumrennt um den Laden zu kaufen ;-)
 
Chismon schrieb:
Nun, viel schlechter als bei der Bayer Uebernahme vom aetzenden Monsanto-Konzern (und da war eigentlich vorher klar, dass man sich mit der Uebernahme ein Meer an Verbraucherklagen und finanziellem Kahlschlag dazu holt) geht es eigentlich kaum.

Da traue ich dem aktuellen Infineon Management dann doch mehr zu ...
Da gibt es nichts zuzutrauen, bei solchen Entscheidungen wird nach der Pfeife der Aktienbesitzer gehandelt und da haben die üblichen Blackrock, Blackstone, Vangard... ganz eigene Interessen.

cruse schrieb:
ich würde eher brutto vergleichen.
...
soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine (amtliche) Vermögensübersicht, ergo auch keine Erhebung und die meisten zahlen sind reine Schätzungen. Aber schätzen können die deutschen am besten :p

Die Einkommenszahlen gibt es absolut gesichert, zumindest für die abhängig Beschäftigten, da aus diesen Zahlen das jährliche Bruttoeinkommen für einen Rentenpunkt gebildet wird und auch die JAEG orientiert sich daran.
Das Vermögen und die Spitzengruppe liegt dagegen gewollt im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
spawa93 schrieb:
Unsinn.
Ergänzung ()

offenkundigen Belegen dafür, daß in echten Rechtsstaaten Kapitaldurchlässigkeit in beiden Richtungen existiert. Ein solches Geschäft wird in China nie möglich sein, solange da die KP nicht beseitigt wurde. Da laufen die IP-Transfers stets einseitig zulasten ausländischer Unternehmen und Staaten. China klaut auf diese Weise seit Jahrzehnten Technologie, weil es sich um lästige Dinge wie Eigentum und Rechtssicherheit nicht schert und nicht wenige nützliche Idioten im Westen heulen wegen ein paar überfälligen Massnahmen der US-Regierungen, die als einziger tut, was schon längst hätte getan werden müssen.

Was die Blindschleichen ebenfalls nicht kapieren, ist, dass sich die chinesische Führung seit dem Tian'anmen-Massaker ideell nicht geändert hat.

Ja Gottseidank, es gibt nichts schlimmeres als Patente die länger als 3 Jahre gültig sind.
 
[wege]mini schrieb:
schon krass, wie sich die zahlen verändern....

damals hat amd 5 milliarden euro für ati bezahlt. heute zahlt infinion 9 milliarden für cypress....

überteuert waren wohl beide. daher frage ich mich, warum infineon dieses geschäft genau jetzt macht.

mfg
Na weil wir sonst eine digitale Kolonie der USA und von China werden ... SCNR

Aber ich finds super, daß eine deutsche Firma mit Zukunftspotential mal nicht verkauft wird, sondern selbst was dazu kauft.
 
akimann schrieb:
Aber ich finds super, daß eine deutsche Firma mit Zukunftspotential mal nicht verkauft wird, sondern selbst was dazu kauft.

Völlig richtig. Hier bin ich bei dir.

Mir ging es nur um den Preis.

Seien wir alle ehrlich, das einzig gute an der aktuellen Krise ist die Normalisierung des total überhitzten Aktienmarktes. Doof ist natürlich, wer bei alten Kursen gekauft hat und jetzt 1/4 und mehr in einer Woche verloren hat.

mfg

p.s.

Sry, der ist nicht doof, für den ist es doof gelaufen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Zurück
Oben