• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Spieleplattform GOG hat einen „neuen“ Besitzer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der Spielevertrieb GOG (früher Good Old Games) wurde verkauft. Er bleibt aber in der Familie, denn der Käufer ist Michał Kiciński, einer der Gründer von GOG. Mit diesem Schritt sollen GOG und der ehemalige Eigentümer CD Projekt künftig ihre eigenen Ambitionen gezielter verfolgen können, so die Begründung.

Zur News: Übernahme: Spieleplattform GOG hat einen „neuen“ Besitzer

• Gefällt mir
Reaktionen: Jingo, nuego, msv und 37 andere
Wird sich die nächsten Monate zeigen ob sich nichts ändern wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, nuego, EntelodonX und 59 andere
An allen diesen Vorsätzen soll sich aber durch den Verkauf nichts ändern, wird versichert.
Schon so oft gehört, zu 95% nie eingehalten.
Hoffen wir auf das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, Crucillus, Kitsune-Senpai und 62 andere
Direkt mal alle Spiele laden, sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, HOCLN2, mojzika1 und 29 andere
Dass der neue Eigentümer quasi 'part der gang' ist stimmt mich erst einmal zuversichtlich.

Vielleicht kommen durch die Trennung vom 'Mutterhaus' gar ganz neue strategische Kooperationen mit anderen Entwicklern & Publishern in Betracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, HOCLN2, syntax868 und 29 andere
Im Normalfall war der neue Besitzer aber auch externe Leute. Hier in dem Fall einer der beiden Köpfe hinter der Idee. Von daher kann man das schon glauben, dass die Idee weiter geführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, UNRUHEHERD, DasPommes und 16 andere
Klingt für mich erst einmal nach "Wir wollten endlich mal Zuständigkeiten sauber organisieren", hoffen wir mal, dass es auch dabei bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, Kitsune-Senpai, nuego und 27 andere
Auch die Daten werden nicht mit dem neuen Besitzer oder anderen geteilt, sondern verbleiben allein bei GOG

Das kapier ich jetzt nicht.
Wenn dem neuen Besitzer doch GOG gehört :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, FeelsGoodManJPG, Matthus und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
gibt ja Tools auf Github, die die ganzen Installer der eigenen Bibliothek runterladen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, DrakeHamString, 7LZ und 3 andere
Nachdem in den letzten Jahren die Qualität der Releases und Patches leider sehr abgenommen hat, kann es eigentlich nur besser werden. Dass es inzwischen einige alte Spiele gibt, die man sich lieber auf Steam zulegt, weil dort die neusten Patches/Mods vorhanden sind, während die GOG-Version kaputt ist, kann auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders sein. Vielleicht ja auch ein Grund für die Trennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Pisaro, pixelwanderer und 4 andere
Bei CDPR und GOG bin ich naiv genug anzunehmen, dass sich wirklich nichts ändert, dass es wirklich nur Zahlenschieberei ist.

Nur warum überschreibt man dann nicht einfach dem "neuen" Besitzer GOG?
Kenne mich mit so was null aus, aber sollte doch gehen, oder? 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hoffen wir, daß Kunden zumindest ein Relaunch mit neuem Erscheinungsbild erspart bleibt …

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Nebula123 schrieb:
gibt ja Tools auf Github, die die ganzen Installer der eigenen Bibliothek runterladen können.

Hmm ich mache es gerade per Hand, denke bis ich da etwas gefunden habe sind alle 286 Titel unten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DJMadMax
ich habe bisher immer Gogrepo verwendet. Ist als CLI-Tool jetzt aber nicht so Anwenderfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, taette, DJMadMax und 2 andere
Maine schrieb:
Klingt für mich erst einmal nach "Wir wollten endlich mal Zuständigkeiten sauber organisieren", hoffen wir mal, dass es auch dabei bleibt.
So sehe ich das auch. Und für mich wäre das auch nachvollziehbar.

Und in Panik verfalle ich nicht: Habe eh schon alle Spiele-Installer runtergeladen (zumindest für Windows).

Edit: Dafür nutze ich mittlerweile mein eigenes Tool, das ich auch irgendwann noch veröffentlichen möchte.
1767044644773.png

Der Schritt geht etwas länger, je nach Anzahl der Spiele... bei mir mit 784 dauert es halt etwa 20 Minuten... und am Ende sehe ich, wo es neue Installer gibt oder ob sich irgendwas verändert hat (wie die Versionsnummer bei einem Spiel, wo früher ".0" dabei war, es aber mittlerweile nicht mehr so von der API geliefert wird... werde das Ergebnis noch ergänzen):
1767044664516.png

Was ich bei meinem Tool ziemlich cool finde: man kann z.B. GOGLibraryUtilCli -d -g "Star Trek" schreiben, und es lädt alle Spiele runter, wo im Titel "Star" und "Trek" vorkommt, also alle Star-Trek-Spiele. "StarControl: Trekking through the Universe" würde nicht gefunden.
Nachteil: Wenn man z.B. nur "Far Cry" und nicht die weiteren Teile runterladen wollte, würde es damit nicht gehen, aber da kann man dann die blau hinterlegte ID nehmen. Evtl würde es auch Sinn ergeben, diese als "Slug" bezeichneten Schlüssel wie far_cry für die Suche verwenden zu können, dann würde das auch gehen.
1767045026160.png

1767045139956.png

(Da fällt mir auf, dass beim ersten Auflisten die Sprachen nicht korrekt angezeigt werden, da steht nach dem Doppelpunkt einfach nichts...)

So, das Ergebnis (hmm... vielleicht sollte da auch noch die Gesamtzeit stehen bleiben...):
1767045738444.png

So, zwei neue Versionen (Clair Obscur, Jazz Jackrabbit 2), ELEX 2 lohnt sich nicht auf Deutsch zu ziehen, die englische Version enthält auch die deutsche aber mit aktuellem Patch, da muss ich noch ein "ignore" einbauen für einzelne Versionen.
Und bei Simon the Sorcerer 2 wird nicht mehr Version "1.0" sondern nur noch "1" geliefert... mal sehen, vielleicht benenne ich meinen Ordner mal um...

Und dann zieh ich gleich mal den aktuellen Offline-Installer von Clair Obscur... (Patches ziehe ich eigentlich nur, wenn es nicht anders geht):
1767045937356.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, mr_clark, Haldi und 14 andere
MichaG schrieb:
Die Redaktion bedankt sich bei den Community-Mitgliedern Jan und Arboster für die Hinweise zu dieser News.
Moment, ist hier @Jan gemeint oder ein anderer Jan?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, konkretor, aid0nex und 2 andere
Nebula123 schrieb:
ich habe bisher immer Gogrepo verwendet. Ist als CLI-Tool jetzt aber nicht so Anwenderfreundlich.

Sieht ok aus aber Python 2.7 gibt es aufm Mac nicht mehr außer ich würde in den Archiven suchen, na ja was solls mache ich es per Hand. Musik an und ab gehts warum hat man eine 1 GBit/s Leitung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Cool Master schrieb:
Wenn ich jetzt die dafür nötigen Festplatten kaufen würde, würden deren Preise so sehr steigen, daß sich die KI-Farmen warm anziehen müßten. Also - erstmal abwarten, wie sich Gog entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Persi82, guenterlotz und eine weitere Person
Zurück
Oben