• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Spieleplattform GOG hat einen „neuen“ Besitzer

@Zynicus
Ich habe den GOG Launcher geöffnet und beim Spiel oben auf Spielen geklickt.
Anschließend habe ich das Spiel über Rechtsklick in der Taskleiste angeheftet und fast immer darüber gestartet.
Allerdings geht der Zähler auch nicht weiter, selbst wenn ich über den Launcher auf "Spielen" klicke.
Irgend etwas ist also kaputt.

@tollertyp
Irgendwas mit 200 MB habe ich in irgend einer Meldung gelesen, die schon länger her ist.
Das Internet bestätigt diese Limitierung.

Keine Ahnung wie groß ein Spielstand moderner Spiele ist, aber 200 MB scheint mir extrem winzig.
Selbst kostenlose Cloud-Anbieter bieten um die 5 GB an.

das ist wieder so ein fall wo man nicht so recht weiß ob das jetzt gut / egal / mies ist...
sätze wie es ändert sich nichts hat man ja schon oft genug gehört und dann gabs ganz schnell irgendwas was viele so garnicht haben wollten...

mit alles downloaden zur sicherheit ist natürlich ne idee...aber es gibt leute die mehr wie 3 retrogames haben...keine dutzenden an terabyte freien platz oder ne internetleitung die da jetzt die nächsten 3 monate durchgehend mit beschäftigt wäre...
bleibt nur zu hoffen das die da nicht jetzt spontan ein abomodel für cloudgaming draus zaubern...

Hört sich für mich nach Finanzspritze an, mache ich und ganz viele andere so beim Hausverkauf (in meinem Fall). 10 Jahre rum oder abgeschrieben, wird’s innerhalb der Familie verkauft und weiter vermietet, gibt Kohle aufm Konto und man kann wieder abschreiben. Vielleicht wars da ja auch so was ähnliches, wir werden es wohl nie erfahren 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cryeR
EL-Xatrix schrieb:
das ist wieder so ein fall wo man nicht so recht weiß ob das jetzt gut / egal / mies ist...
sätze wie es ändert sich nichts hat man ja schon oft genug gehört und dann gabs ganz schnell irgendwas was viele so garnicht haben wollten...

mit alles downloaden zur sicherheit ist natürlich ne idee...aber es gibt leute die mehr wie 3 retrogames haben...keine dutzenden an terabyte freien platz oder ne internetleitung die da jetzt die nächsten 3 monate durchgehend mit beschäftigt wäre...
bleibt nur zu hoffen das die da nicht jetzt spontan ein abomodel für cloudgaming draus zaubern...
Also soviel Platz hab ich gar nicht bei 80 Spielen. Wobei ich 3/4 von den Spielen Gott sei dank auch auf Steam habe.

Ich finde die Idee von GoG echt genial, aber sie zeigen immer wieder mit z.B. GoG Galaxy wie egal Ihnen die Linux Nutzer zu sein scheinen. Deswegen unterstütze ich lieber Steam und dessen Spiele kann ich zumindest im SP mit "Tricks" auch offline spielen...
Auch wenn ich ebenfalls kein Großer Fan von Steam bin, aber gefühlt eins der kleineren Übel...

Hochland Reiter schrieb:
Keine Ahnung wie groß ein Spielstand moderner Spiele ist, aber 200 MB scheint mir extrem winzig.
Selbst kostenlose Cloud-Anbieter bieten um die 5 GB an.
Ja, die 200 MB sind ein ziemlich schlechter Witz. Wenn man wenigstens gesagt hätte: "Man hat ein Cloudsave-Speicherkontingent und bekommt pro Spiel dann 200 MB, aber mindestens z. B. 1 GB", dann könnte man damit vermutlich wenigstens noch was anfangen.

jonderson schrieb:
Ich finde die Idee von GoG echt genial, aber sie zeigen immer wieder mit z.B. GoG Galaxy wie egal Ihnen die Linux Nutzer zu sein scheinen.
Sie unterstützen zumindest die Entwickler von Heroic.

Ob man das als faulen Kompromiss sehen mag, steht auf einem anderen Blatt, doch immerhin erlauben sie einen 3rd Party Client, sogar soweit, als dass wir die GOG Cloud nutzen dürfen.

Das einzige Spiel, welches den Speicherplatz bei mir sprengt, ist Cyberpunk, muss da halt hin und wieder Speicherstände manuell auf mein NAS oder sonst wohin verschieben, wenn mir noch etwas an diese liegt.
Ansonsten langt mir das für die paar Kilobyte pro Spiel auch noch.

Habe mich bisher nicht mit GOG weiter beschäftigt, wie man dann unter Linux vorgeht. Steam ist da ja doch schon sehr Bequem.

Vor längerer Zeit mal alte Klassiker bei GOG gekauft, die dann in einer vorkonfigurierten DosBox laufen, irgendwo muss ich die auch noch auf einer externen Platte haben.

Ich synchronisere Savegames seit Jahren "manuell" (weil ich früher einen Spiele-PC und auch einen Spiele-fähigen Laptop hatte, wo ich dann halt weiterspielen wollte...). Damit meine ich nicht, dass ich sie von Hand kopiere, sondern dass ich, bevor es Cloud-Saves gab, die Savegame-Locations in einen Cloud-Ordner (anfangs OneDrive, mittlerweile Nextcloud) umgebogen habe. "manuell" heißt halt, dass ich mich da meist um jedes Spiel drum kümmern muss (manchmal reicht aber auch einmal für die Firma, wie bei Bioware). Wenn dann ein Spiel zu viel Speicher für die GOG Cloud belegt, dann schalte ich die Cloud-Saves für dieses halt aus. Könnte ich auch generell machen.

Das ganze Erzeugen von Symlinks übernimmt ein Powershell-Script.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Eigentlich ist der Move extrem clever, man trennt CD-Projekt Red von GoG, damit dieses komplett autark agiert, ähnlich zu Steam. Denn CD-Projekt Red ist an der Börse gelistet, heißt, wenn hier Jemand eine Übernahme geplant hätte, dann hätte der auch GoG bekommen, was jetzt nicht gerade das Beste wäre.

Spätestens wenn dann so 2027 das neue Witcher erscheint und dieses dann (mal angenommen) voll einschlägt, dann weckt das auf dem Markt Begehrlichkeiten und die wollen Befriedigt werden. In Zukunft werden wir ein Ubisoft sehen was von Tencent geschluckt wird, ein Kadokawa (die Souls Spiele) was bald zu Sony gehört, ein EA was jetzt schon verkauft wurde und ein Microsoft was alles kauft was nicht bei drei auf den Bäumen ist…

Hier ein GoG zu haben was wie ein Backup-Plan fungieren könnte, ist daher umso einleuchtender.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Seven2758, retho und 4 andere
Preis hatte ich übersehen, danke für die Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Aus meiner Erfahrung ist es so, das die Spielzeit nur gemessen wird, wenn man das GOG Spiel per Galaxy installiert und spielt.

Galaxy kann Offline Installationen erkennen und meistens werden die dann mit kleinen Downloads gepatcht und mache kann man danach nur noch per Galaxy starten (jedenfalls bei einem Spiel war es so) und manche wie man lustig ist, auch da wird nur die "Galaxy-Spielzeit" gemessen.

Ausnahme können Spiele mit einer Anmeldefunktion bei z.B. Paradox sein.

Die meisten meiner GOG Spiele jedenfalls haben keine Spielzeit, weil das offline installationen sind.

Heroic nimmt aber die Rolle von Galaxy ein, wenn man es nutzt und synced Saves managed Spielzeitstatistiken und Achievements, Updates.

Fleischklopfer schrieb:
Was soll das bringen wenn es die Plattform ggf. nicht mehr geben wird ? Bei Steam würde es einem auch herzlich wenig bringen 🙈
Das ist dch der Witz. Du brauchst die Plattform nicht.
Wie damals auf den ersten Spiele CDs hat man schlicht alle Dateien um das Spiel zu installieren. Kopierbar.
Ohne jeden Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Ich hoffe, der Grund war nicht, dass CD Projekt einen neuen Launcher für seine zukünftigen Spiele bauen will.
(Dass zukünftige Spiele auch weiterhin auf GOG stattfinden, widerspricht dem ja nicht.)

Zurück
Oben