News JoWood hat einen neuen Besitzer

mich freuts auch für die mitarbeiter und persönlich hoffe ja auf eine fortsetzung von Legacy of Kain. :) war ne tolle reihe.

vllt wird jetzt auch endlich mal das ArcaniA-DLC auf den markt geschmissen.
 
Sollen jetzt eine Million Gamer Rücksicht auf vielleicht 30 Familien nehmen?
Die sollen auf dem Bau arbeiten, wenn sie keine guten Spiele zustande bringen...

Das Geheule ist so scheinheilig, dass es nur noch peinlich ist.
Genau so lustig wie, wir können keine umweltfreundliche Autos bauen, weil dadurch Arbeitsplätze gefährdet sind...
Ist natürlich dann scheiß egal, wenn 80 Millionen die Scheiße jeden Tag einatmen, Hautsache die Arbeitsplätze sind sicher....

Kommt mal klar! :)
 
Solange gute Spiele auf den Markt kommen und Bug frei sind, ist es doch egal von wem das Spiel ist. Wenn es um Geschäftsethiken geht sind die von allen großen Publishern mehr als zweifelhaft.
 
Atiesh.exe schrieb:
mich freuts auch für die mitarbeiter und persönlich hoffe ja auf eine fortsetzung von Legacy of Kain. :) war ne tolle reihe.

vllt wird jetzt auch endlich mal das ArcaniA-DLC auf den markt geschmissen.

Legacy of Kain ist aber eine Marke von Crystal Dynamics (welche gerade an Tomb Raider: Lolita sitzen)

Da wird das neue Jowood nichts reißen können



b3nn1 schrieb:
Das Games war echt verbuggt und hat dennoch Spaß gemacht :D Selbst die miesen Dialoge bzw. Sprachausgabe haben es überhaupt nicht angekratzt.

Absetzen, absetzen!


Bitte? Ich habe nach der Gilde nie wieder ein Spiel gesehen dass eine so ausgefeilte wie historisch passende Sprache nutzte. Die Sprache und das Ambient-Design waren es ja was die unglaublich authentische Mittelalteratmosphäre ausgemacht haben.



futzi schrieb:
Spellforce? Das wär aber super, die beiden Teile habe ich geliebt.

Die Marke haben sie noch bis 2012 (verdammt, ich wollte sie mir doch schnappen ;-) )
Das Entwicklerstudio gehört jetzt aber EA (Phenomic), die technik war eine Weiterentwicklung der KRASS-Engine von Massive (den Aquanox-Machern die ja auch geschlossen wurden)

Wenn man mehr will als Indern einen Leveleditor in die Hand zu drücken (wie es ja gerade mit dem Addon gemacht wurde) muss man also komplett neu anfangen. Und da ist die Frage inwieweit Echtzeitstrategie heute noch zu finanzieren ist. Ich wäre ja voll dafür.



Mike-o2 schrieb:
Schleichfahrt bitte!!!


Die Marke Schleichfahrt (wenn sie denn noch geschützt ist) gehört Bluebyte und damit Ubisoft. Wenn dann müsste man daraus einen neuen Aquanox-Teil machen. Leider ist der Autor der Spiele (Helmut Halfmann) zwischenzeitlich gestorben (Man lese dazu einen verdammt guten ;-) Artikel auf meinem verlinkten Blog). Und abseits der Story ist Aquanox ja nichts sooo besonderes.
Ergänzung ()

So und jetzt noch zum Thema:

Wenn die neue Holding tatsächlich die Schulden Jowoods übernommen hat (wir reden hier von ca. 20 Mio Euro) dann war das so ziemlich der dämlichste Deal den man machen konnte. Sicherlich ist ihnen der Hauptschuldner (ich glaube eine österreichische Versicherung oder Rentenkasse) ordentlich entgegengekommen. Trotzdem liefert Jowood nicht viel greifbares. Am wertvollsten, weil teuer im Aufbau isz wohl das Vertriebsnetz samt Dreamcatcher (einer teuer gekauften amerikanischen Tochter). Allerings macht das Vertriebsnetz über 5 Millionen Miese im Jahr und ist für das Jowood Portfolio absolut überdimensioniert.
Die Marken die man übernimmt sind alle mehr oder weniger wertlos weil sie zu lange nicht bedient wurden (Söldner, Der Verkehrsgigant etc.) oder Genres abdecken die heute nur noch Nischen abdecken (Spellforce, Die Gilde etc.)
Allein für Browser oder F2P-Games sollten die Marken einen Wert haben. Wobei man diese Häppchen auch billig aus der Konkursmasse hätte herauslösen können.

Nun ja, wir werden sehen was da kommt. Wenn die Führungsetage Jowoods übernommen werden sollte ahne ich das schlechteste.

P.S: Wegen der armen Mitarbeiter: Jowood bestand zuletzt aus weniger als 20 Mitarbeitern, wobei davon die Führungsetage die Mehrheit bildete. Ansonsten war da noch etwas Vertrieb. Programmierer, Entwickler oder sonstwie produktives Personal hatte man schon lange entlassen und verjagt. Zurück blieben Bilanzschieber. Die mit vielen, an der Grenze zur Illegalität liegenden Tricks (z.B. Erwartungshorizont von 3 Mio. verkauften Einheiten von Joga für Wii^^) die Pleite über mehrere Jahre verhindern und zu dieser Zeit den Aktionären mittels Kapitalerhöhungen sogar noch Kohle aus dem Arm leiern konnten. Mehr als den Ruin zu verwalten hat man aber schon Jahre nicht mehr können. (Arcania wurde ja bsp. über den BVT Gamesfund gestemmt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Suddel schrieb:
Man mag über Jowood denken was man mag, mich freuts vor allem für die Mitarbeiter :)
Wer weiß, vielleicht umschreiben die Änderungen oben ja nur weniger Lohn, mehr unbezahlte Überstunden, mehr Druck und weniger Goodies.
Kann für die Mitarbeiter auch schlecht sein.
 
Wollte den Laden also tatsächlich jemand haben. Hätte ich nicht gedacht...
 
jowood manipuliert tester also hat der kunde null schuld. und jetzt sind fans auch noch schuldige weil der publisher mist baut? die firme haben dich ja wunderbar indoktriniert opi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jowood hat damals wirklich jedes erfolgversprechende Spiel in den Sand gesetzt. Für mich als WiSim-Fan war vor allem die Transport Gigant Reihe sehr enttäuschend.
 
Na jetzt freue ich mich.
Ich hoffe nur, dass sie ein weiteres Spellforce Addon/Teil rausbringen. Warte schon min. 2 Jahren.

mfg gta007619
 
Ralf T schrieb:
Wenn man Arcania nicht als Gothic Teil sieht, ist es ein gutes RPG für zwischendurch.

so sieht es aus :)
 
Ich find diese Entwicklung sehr gut, einerseits für die Mitarbeiter und andererseits für uns, denn Jowood hatte viele vielversprechende Spieleserien in sich (Spellforce, Arcania etc.).

Ich freue mich schon auf Nachfolger !
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Als erstes sollte mal der Name JoWood weg... das wird bei mir und vielen meiner Freunde immer noch für negative Gefühle sorgen...

der name muss bleiben! so kann man deren zukünfigten Schrott sofort erkennen und umgehen!
 
Jowood und The Adventure Company sollen dann als "Markennamen" dienen?

Das wird ein Schuss in den Ofen, denn solange diese Namen, die ausnahmeslos für mieses Management und schlechte Behandlung der Community, sowie für schlechte halbfertige Produkte stehen, auftauchen, ist doch jedes neue Projekt von vorne herein der Verdammnis preis gegeben.

h00bi schrieb:
der name muss bleiben! so kann man deren zukünfigten Schrott sofort erkennen und umgehen!

So kann man's allerdings auch sehen ;).
 
spellforce ist für mich auch mein lieblingsspiel. ich hoffe das es dann weiter geht.
 
Ich will eine Fortsetzung von Cultures! :) Das mit Abstand beste Strategie-Game ever :).
 
Zurück
Oben