News Übernahmegerüchte lassen AMD-Aktie steigen

Ich denke, dass sich Qualcomm bei einem solchen Kauf, wie AMD bei ATI, übernehmen wird. Ihr Umsatz ist ja kaum höher als der von AMD. Samsung könnte hingegen den Kauf wohl aus der Barkasse bezahlen. Die eigenen Fabs sind vorhanden und dank des hohen Gewinns sollte man Intel und Nvidia schnell technologisch abschütteln können. (dies wird gewiss frischen Wind in den Markt bringen, wobei der Niedergang Nvidias als letzte kleine Firma wahrscheinlich ist). Wäre auch insofern interessant, weil dann im Chipmarkt ein führendes Unternehmen nicht aus den Staaten, sondern aus Korea stammen würde. Die Chips könnten sie dann direkt in ihre PCs einsetzen.
Halte dies für gar nicht schlecht.
Insgesamt ist all dies aber im Moment unrealistisch, weshalb die Gerüchte wohl auch so schnell wieder verflogen.

addicT* schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? AMD soll Samsung übernehmen? Wer glaubt denn sowas?

Nein, anders herum. Dies wäre ja wie eine Übernahme von VW durch Porsche. XD
 
AMD-CPU von Samsung? Gibts die dann auch in billigem Schwarzhochglanz-Plastik?:lol:

Nein mal im ernst, ich denke nicht das AMD übernommen wird, es läuft zwar nicht gut aber abgrundtief schlecht ja nun auch wieder nicht.


Gruß Red
 
Sooft wird geredet das AMD übernommen wird haha xD Jedes mal springt die Aktie dann in die höhe. Glaub eher dass das ein Trick17 ist xD
Frage ist Qualcomm nicht zu klein ? Da könnte man doch eher von einer Fusion sprechen oder ? Wäre doch viel sinnvoller.
AMD+Qualcomm könnten dann Smartphone, Tablet, Netbooks, Notebooks, Deskto und Server beliefern.
Das würde in meinen Augen mehr sinn machen als Samsung.
Samsung, könnte übrigens trotz AMD Übernahme auch Intel Produkte vertreten.
Doch eins ist klar Samsung, hat das Marketing um AMDs Prozessoren populärer zu machen.

Aber ich glaub, eine Firma die AMD übernehmen wollen würde, braucht viel cash.

Was ist denn mit den alten Gerüchten passiert, Oracel und co xD bin gespannt in paar Tagen streiten die Firmen es wieder ab. Aber für eine News und klicks reichts ^^
 
Bei einer Übernahme durch Samsung wird dann wieder der blöde Spruch (nur andersherum) kommen, dass der Umsatz von Intel kaum höher als der Gewinn von Samsung ist (von Nvidia ganz zu schweigen).
Also wird eine Übernahme durch Samsung vermutlich nicht viel an der Marktsituation ändern, sie nur umdrehen: Intel das kleine Unternehmen, dass ab und an mal ganz gute CPUs herausbringt, aber mehr und mehr technologisch in Rückstand gerät gegen den Goliath Samsung, die beliebig viel Geld haben und so dauernd starke APUs herausbringen. Im Grafikmarkt dürfte das der Todesstoß für die ohnehin angeschlagen Kalifornier mit dem merkwürdigen semilateinischen Namen sein.
 
Gabbermafia schrieb:
Ich will weder Intel noch Samsungs CPUs/GPUs in meinem Rechner.^^

Wieso? Du hast doch jetzt schon eine Samsung HDD (und eine OCZ SSD^^) in deinem Rechner und so groß ist der Unterschied von Festplatte CPU nicht.:freak:
 
Oracle schrieb:
Nein, anders herum. Dies wäre ja wie eine Übernahme von VW durch Porsche. XD

Na ich wollt doch sagen... :freak: Alles andere hätte mich doch sehr, sehr gewundert.
 
Wenn das wirklich so kommen sollte, kann ich mir vorstellen das Samsung dann erstmal die Intel CPUs analysiert kopiert und verbessert. Ganz nach Samsungs Motto. :D
Ich würde es gut finden da Samsung Geld hat und bestimmt auch das gewisse Know How dann dazu bekommt, und das mit der Werbung bekommen die dann auch hin.
 
@ Gabbermafia
Ich bin ziemlich sicher, dass du in deinem PC sowieso schon jede Menge Komponenten von Samsung hast und in allen anderen Elektronik- und Elektrogeräten auch. ;)

Ein iPhone z.B. besteht zu gut einem Viertel aus Samsung-Komponenten.

Um diesen Mega-Konzern kommt kaum jemand herum.
 
onkelosuppo schrieb:
Es waren knapp eine Milliarde Doller oder Euro, weiß ich nicht mehr. Damit konnte AMD einige, nötige Sanierungsmaßnahmen vornehmen, denn das war bevor Sie Globalfoundries abgespalten hatten, welche tiefrote Zahlen schrieben.
Die Patentfreigabe wurde über einen Zeitraum von 10 Jahren verhandelt, soweit ich mich erinnere.

Ein Ergebnis gab es erst im Zusammenspiel mit der außergerichtlichen Beilegung des zivilrechtlichen Aspektes (Kartellverfahren).
Der Betrag von einer Milliarde mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, isoliert betrachtet steht dieser aber in keiner Relation zum verursachten Schaden. Die von Intel an AMD zu leistende Zahlung wäre ohne Neuverhandlung der Lizenzbedingungen und ohne außergerichtliche Einigung um ein vielfaches höher ausgefallen.

Intel ist hier mit weniger als einem blauen Auge davon gekommen denn die Verfahren (zivil und strafrechtlich) hätten wenn bis zum Ende mit aller Härte verfolgt massive Auswirkungen auf das Unternehmen gehabt.


pipip schrieb:
Frage ist Qualcomm nicht zu klein ? Da könnte man doch eher von einer Fusion sprechen oder ? Wäre doch viel sinnvoller.

Solche Übernahmen werden häufig nur zum Teil über Barreserven abgewickelt. Aktientausch + Kapital. Qualcomm ist deutlich größer als AMD oder Nvidia und hat gut 10 Milliarden auf der hohen Kante ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt der lizenstausch eigentlich nur für cpus? Ich weiß nicht was für architekturen bei grafikkarten zum einsatz kommen, aber ich denke mal nicht x86 oder x64?

Ich kenne mich in diesem sektor nicht aus, aber mir erscheint es für den kunden das beste, wenn amd nur seine prozessorsparte an samsung verkaufen würde und sich dann voll und ganz auf grafikkarten konzentriert.
 
Herdware schrieb:
War es nicht so, dass AMD gar keine x86-CPUs mehr herstellen dürfte, wenn die von irgendjemandem übernommen werden?

Und eigentlich dürften sie jetzt schon keine x86 CPUS mehr herstellen da sie keine eigenen Fabs mehr besitzen. Das wurde aber geändert. Genau wie es geändert werden müsste wenn Samsung AMD übernehmen würde. Werder die USA noch die EU würden es zulassen das Intel AMD die Lizenz entzieht und alleiniger x86 CPU Hersteller wird.
 
Crosslizenz zwischen AMD und Intel betrifft auch GPU Patente.

AMD kann weder die CPU noch die GPU Sparte getrennt verkaufen. Die Zukunft sind auch im x86 Bereich SoCs. Also voll integrierte Prozessoren aus Chipsatz, CPU, GPU und DSPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@ Gabbermafia
Ich bin ziemlich sicher, dass du in deinem PC sowieso schon jede Menge Komponenten von Samsung hast und in allen anderen Elektronik- und Elektrogeräten auch. ;)

Ein iPhone z.B. besteht zu gut einem Viertel aus Samsung-Komponenten.

Um diesen Mega-Konzern kommt kaum jemand herum.

Ich will mal nur ein paar Firmen von Umsätzen her darstellen, um deren Größe zu verdeutlichen, denn es scheint vielen die Größe Samsungs noch nicht ganz klar zu sein:
1. Royal Dutch Shell: ca. 484 Mrd $
...
13. Samsung Group: ca. 220 Mrd $
...
31. Hewlett Packard: ca. 127 Mrd. $ (nächstgrößtes IT Unternehmen)
...
55. Apple: ca. 108 Mrd $
.
57. IBM: ca. 107 Mrd. $
...
Intel: ca. 54 Mrd. $
...
Qualcomm: ca. 11 Mrd $
...
AMD: ca. 7 Mrd. $
...
Nvidia: ca. 4 Mrd. $.

Dazu die Marktkapitalisierung von AMD: 2,3 Mrd $.
Also sollte dies für Samsung kein Problem darstellen.
 
@UnitedUniverse

GPUs haben normalerweise eine komplett andere Architektur als x86-CPUs.
(Intel hat zwar mal versucht, eine Grafikkarte auf Basis von x86-Cores zu entwickeln hat es aber letztlich aufgegeben.)
Die GPUs sollten also von diesem Patentaustauschabkommen mit Intel nicht betroffen sein.

Dass AMD sich von seiner CPU-Sparte trennt und nur noch GPUs produziert, würde der Strategie der letzten Jahre, CPUs und GPUs zu einer Einheit (APU) zu verschmelzen, komplett entgegen laufen.
Wenn, dann müssten sie danach statt auf x86 für ihre APUs ersatzweise auf ARM als CPU-Teil setzen. Damit wären sie aber nur noch ein ARM-SoC-Hersteller unter vielen und hätten neben Nvidia z.B. auch den Riesenkonzern Samsung als direkten Konkurrenten. Das wäre eher noch unangenehmer, als Intel.

@ TeHaR
Es gäbe zumindest noch VIA als x86-Hersteller und vielleicht schwirren auch noch irgendwo anders alte Lizenzen herum.
Die Liste der (ehemaligen) x86-Hersteller ist jedenfalls lang:
http://de.wikipedia.org/wiki/X86#Hersteller
;)

Ernsthaft. Aus damaliger Sicht war es für Intel selbstverständlich, dass die ihre Lizenz nur unter solchen Bedingungen rausgeben. Wenn die bei einem Aufkauf erhalten bleibt, ist die ja praktisch Freiwild und Intel hätte keinerlei Kontrolle darüber, wer sie sich verschafft.
Wenn das wirklich jetzt so ist, dann ist dieses Zugeständnis Intel garantiert nicht leicht gefallen.

Nehmen wir den Fall an, dass Samsung AMD mitsamt x86-Lizenz tatsächlich kauft, wäre Intel plötzlich in der Position des kleinen Underdogs im x86-Markt, der von einem Riesenkonzern wie Samsung mal eben so aus dem Markt gedrückt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch wäre sogar eine Übernahme von Intel durch Samsung oder Apple denkbar, würde aber ein großes Risiko darstellen. Daran sieht man aber, dass im Falle einer Übernahme von AMD durch Samsung Intel, wenn Samsung die CPU und Grafiksparte weiter unterstützt, ein echtes Problem kriegen könnte.

Herdware schrieb:
@UnitedUniverse
Ernsthaft. Aus damaliger Sicht war es für Intel selbstverständlich, dass die ihre Lizenz nur unter solchen Bedingungen rausgeben. Wenn die bei einem Aufkauf erhalten bleibt, ist die ja praktisch Freiwild und Intel hätte keinerlei Kontrolle darüber, wer sie sich verschafft.
Wenn das wirklich jetzt so ist, dann ist dieses Zugeständnis Intel garantiert nicht leicht gefallen.

Nehmen wir den Fall an, dass Samsung AMD mitsamt x86-Lizenz tatsächlich kauft, wäre Intel plötzlich in der Position des kleinen Underdogs im x86-Markt, der von einem Riesenkonzern wie Samsung mal eben so aus dem Markt gedrückt werden könnte.

Ich habe gerade gesehen, dass zu einem Verkauf von Intel Aktien geraten wird. Könnte mit dem aufgeführten Szenario zusammenhängen: Intel wird Underdog und Gewinne wandeln sich in Verluste um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Was hier shcon wieder geredet wird xD
AMD kann geauso sagen, sie konzentrieren sich nur mehr auf APUs und Notebook, Tablets ect...

Schaut euch VIA an. Ist zwar eine extrem kleine Firma, aber sie exestiert. Warum ?
Es ist lediglich wichtig, seine Kosten zu decken. Verluste auf dauer darf man halt nicht machen.
Weiteres handelt es sich um eine Halbleiterfirma, wo immer mit Verlusten gerechnet wird.
Was leider oft vergessen wird. AMD konnte stetig erfolgreich ihre Schulden abbauen, davon können sich andere Firmen oder sogar Staaten ein Bsp nehmen.

Oracle
Bevor man Intel übernimmt, holt man sich lieber günstiger das Know How von AMD. Denn AMD fehlt es in meinen Augen weniger an Wissen, mehr am Geld.

Trotzdem sind es für mich leere Gerüchte. Sowas wurde schon oft gesagt, dass irwer AMD übernehmen wolle. Passiert ist das nie, weil AMD strikt immer gesagt sie verkaufen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Das große Geld bei Grafik macht man nicht im Desktop oder Notebook, sondern im Pro-Markt. Doch da war AMD bisher fast nicht aktiv, erst jetzt wurde dort die GCN-Gen großflächig eingeführt, fast 8 Monate nach dem Start dieser.
Man ist falsch. Nvidia macht dort viel Gewinn.
Unter anderem weil Nvidia viel früher dort war und im Gegensatz zu AMD keine CPUs im Pro-Markt anbieten. Klar versuchte sich Nvidia dort zu verbreitern, während AMD schon mit CPUs anwesend waren und daher es für AMD nicht die höchste Priorität war.

Die AMD-OpcnCL-Anstrengungen der letzten 2 Jahren bewirkte, dass der Tesla & Quadro-Markt von heute nicht/kaum höher war als der Quadro-Markt von früher.

Ob GPU-Pro-Markt nach Intel-Xeon, Blue-Gene, ARM, AMD-APU, AMD-GCN-GPU und OpenCL generell geschweige für Nivdia noch so Gewinnbringend sein wird, wird sich erst zeigen müssen.

hardwarekäufer schrieb:
Frage mich warum es AMD so schlecht geht - die verkaufen zwar im CPU-Sektor nur mittelmäßig aber im Grafiksektor sind sie doch gut vertreten !? Oder wurde da wieder falsch gewirtschaftet ?!
Die Frage ist halt, was schlecht ist.
Ist es schlecht keine Mega-Gewinne wie Intel zu bekommen?
Nivdias Gewinn sieht ja auch nur recht gut aus, weil sie von Intel 65 Mil. $ Grafik-Lizenz-Zahlungen erhalten.

Ansonsten macht AMD Gewinne, wobei Sonderzahlungen manchmal einen Netto-Verlust zeigen. Grundsätzlich hat AMD in den letzten 2 Jahren die Schulden abgebaut.

Das "Problem" von AMD ist die harte Konkurrenz in allen Märkten und sie wahren bisher passiv unterwegs. Mit Bulldozer, Bobcat-Jaguar, APU, Sea-Mirco, HPC-GPUs, HPC-APUs ist gerade die Umstellung von passiv zu offensiv.

Die Frage ist eher, wie Nvidia ausehen werden, wenn sie im Tesla & Quadro-Markt mit Blue-Gene, Intel-Phi und AMD erstmals eine ernsthafte Konkurrenz bekommen.

Bei Intel ist die Frage, wie sie gegen die neue Konkurrenz ARM (Micro-Server) & Nvidia (Tesla) & AMD (APU, GPU) dagegenhalten können. Das größere Problem wird der absteigende Grenznutzen sein, wo für Low-Power-PCs Quad-cores-ARM oder Kabini (Quad-Core) @ 25W-TDP mehr als ausreicht. Wobei 25W-TDP die Desktop-Version ist und als SoC schon fast ein Energie-Verbrauch jetziger Ultrabooks entspricht.

ARM ist jetzt aufstrebend, aber sie hatten es bisher nicht mit Intel und AMD zu tun.
In einem Markt als erstes einzusteigen ist eine Sache. Diesen Markt mit Konkurrenz zu halten ist eine andere. Und da bekommt ARM mit Intel & AMD @ Win8 erstmals wieder ernsthafte Konkurrenz. Wobei AMD und Intel zusätzlich in den embedded-Markt eindringt, wo ARM ebenfalls recht sorgenfrei leben konnte.

Fazit:
AMD hatte in den letzten Jahren eine Umstellungsphase. Und in dieser mag für einen Laien die jetzig öffentlich bekannten Nette-Gewinne nicht so toll aussehen. Bei Brutto-Gewinne sieht AMD gut für die Zukunft gerüstet hat. Gut deshalb, weil ihre Technologien Bulldozer, Bobcat, GCN, APUs gerade neu und vielversprechend sind, die sie immerhin in den letzten 5 Jaheren entwickelten. Dazu sieht Globalfoundries jetzt ebenfalls vielversprechend aus, weil sie seit Frühjahr dieses Jahres als Foundries endlich so richtig angelaufen ist. Eben weil 28HP endlich fertig ist und Fab8 gerade eine 2 bzw. 3 Forschungsfabrik hochziehen.

Natürlich wird es bei AMD 2013 noch paar Problemchen geben, aber sicher nicht so wie in der Vergangenheit.

2013 wird AMD, Intel, Nvidia und ARM wegen Win8-RT-Desktop/Notebook (ARM), ARM-Mircoserver, Win8-Tablet/Smartphone (Intel), Xeon-Phi (Intel), Centerton (Intel), HPC-GPU (AMD) und erste echte HSA-APU (AMD) erstmals so richtig aufeinander kleschen, während davor ARM Platzhirsch @ Tablet-&-Smartphone war, Nivdia in GPU-Profi & HPC und Intel @ x86 und somit diese Platzhirsche da eher getrennt agierten. Somit wird 2013 ein sehr interessantes Jahr, weil Trends und Ergebnisse sichtbar werden, während 2012 ein Interessant jahr aufgrund der vielen neuen Technologien-Einführung werden (Win8, Xeon-Phi, Blue-Gene, Nvidia-Kepler-GK110, AMD-GCN-HPC & Profi-GPU, AMD-Tablet, Intels konkurrenzfähige tablets & Smartphone, ARM-HP-Mirco-server, AMD-Seamirco mit AMD-CPUs.

@Topic
Deswegen hoffe ich ja, dass AMD nicht übernommen wird.
Denn wenn AMD übernommen wird, dann könnte es wieder eine Konzept-Änderungen gäben.
Aber Übernahme-Gerüchte gabe es ja genügend auch 2010 und es stellte sich als Fake heraus.
Es wird ja sowieso nicht leicht, AMD zu übernehmen, da bei einer Übernahme von Qualcomm und Samsung gleich einige Geschäftsbereich wegbrechen, weil die Konkurrenz nicht bei ihrer Konkurrenz einkauft. (siehe ATI-Kauf damals)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oracle
Hoch profitable, finanziell gesunde Unternehmen wie Intel sind nur sehr viel schwerer aufzukaufen, denn die Besitzer dieser gewinnbringenden Anteile werden sich nicht so ohne Weiteres davon trennen wollen.

Um davon die Mehrheit aufzukaufen, müssten man einen extrem hohen Preis bieten.
Man sieht ja schon, wie das bloße Grücht die ansonsten eher unbeliebten AMD-Aktien in den Himmel getrieben hat. Wenn Intels Aktien plötzlich ihre Wert vervielfachen würden, könnte sich kein Konzern der Welt mehr >50% davon leisten.

@ pipip
Als ARM-SoC-Hersteller wäre AMD auf jeden Fall in einer noch sehr viel schlechteren Position, als jetzt als x86-Hersteller gegenüber Intel.
Wie schon geschrieben wurde, sind Riesen wie das schon lange im ARM-Markt etablierte Samsung nochmal eine ganz andere Größenordnung als Intel. Wie soll AMD gegen die bestehen?
Zumal AMD sein ganzes, x86-basiertes Know How nicht mehr hätte und als ARM-Hersteller praktisch bei Null anfangen müsste.

Nvidia hat diesen Schritt gewagt, aber denen blieb auch wirklich nichts anderes übrig. An eine x86-Lizenz kamen sie nicht ran und der Chipsatzmarkt für x86-Systeme war denen komplett weggebrochen.
Und Nvidia hat auch entsprechend schwer zu kämpfen, um im ARM-Markt einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Auf AMD als weiteren Mitspieler wartet in der ARM-Welt niemand sehnsüchtig. Diese dortige Torte ist schon längst aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben