News Übernahmegerüchte lassen AMD-Aktie steigen

Bei Apple stehen auch reale Werte dahinter, nämlich Barreserven.

Außerdem sind "reale" Werte in der Marktkapitalisierung wiedergespiegelt, weshalb AMD zum Bespiel weniger wert als Intel ist. Trotzdem ist Apple deutlich mehr wert (etwa 5-6 mal so viel) als Intel.

Ich habe ja auch selber gesagt, dass eine Übernahme von Intel durch Apple oder Samsung ein sehr großes Risiko darstellen würde (etwas geringer als die Übernahme von ATI durch AMD), aber noch machbar wäre. Ich wollte nur verdeutlichen, dass für Intel ein Riesenkonzern wie Samsung als direkter Konkurrent ein echtes Problem darstellen würde.

Das Wort orakelt soll doch ein Bezug auf meinen Nutzernamen sein?
Hihi, ja :)

Apple hält aber bei weitem nicht so viele "reale" Werte, wie es der Börsenwert (der meines Erachtens deutlich überbewertet ist, sei es durch Hype o,ä.) vermuten lässt.
Zähle mal die Fabriken von Intel. Dagegen sind die Barreserven von Apple ein Taschengeld ;)
Aber das dürfte sich auch bald wieder normalisieren.
Das sollte eigentlich gar nicht in diese Richtung gehen. Ist schon klar geworden, was du meinst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Es gibt bei AMD zwei Pressemitteilungen - einmal über $500 Millionen und $300 Millionen:
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-news&nyo=0

Natürlich empfindest du meine Meinung nicht als objektiv. Wer will auch schon die Wahrheit akzeptieren, wenn es um seine Lieblingsfirma geht. :)
Dass AMD Schulden hat, ignorert ja keine. Leider verstehst du die Wahrheit über Anleihen nicht.

Nachdem AMD letztes Jahr Gewinn im Gesamten und GPU schrieb, gehen dir natürlich die Argumente aus, wie man AMD schlechtreden kann. Aber das nörglen über neue Anleihen, um alte zu begleichen, zeigt ja wie lächerlich deine Argumente werden.
Und ja, die für August 2012 zu zahlenden Anleihen entsprechend fast den neu aufgenommen Anleihen. Die Restlichen Gelder werden wohl für die Restlichen Zahlungen an GF sein, die aufgrund dem Verzicht vom 28nm-GF-Zwang und damit der Fabriks-Aulastungs-Risiko-Übergabe an GF zu zahlen sind.
Und durch den Sea-Mirco-Kauf sind die flüssigen Gelder von AMD sprungartig geringer anstatt mehr geworden.
 
Die wollten mit dem Gerücht nur ihre Aktien die ständig an Wert verlieren zum bestmöglichen Preis abstoßen, typisch für die Börsianer...
 
Thane schrieb:
Zähle mal die Fabriken von Intel. Dagegen sind die Barreserven von Apple ein Taschengeld ;)

Falsch. Apples Barreserven betragen zur Zeit ca 100 Mrd $, also so viel wie Intels Marktkapitalisierung. Bei nahezu allen Firmen (ausgenommen direkt nach massiven Kursstürzen in direkter Folge von Krisen) sind die Realwerte einer Firma immer geringer als die Marktkapitalisierung. Daraus folgt direkt (Intels Kurse sind gerade an der Spitze eines Zyklus angekommen und werden bald wieder fallen), dass die Fabriken von Intel plus alle weiteren Realwerte vom Wert << 100 Mrd $ = Apples Barreserven sind.

Herdware schrieb:
@ Oracle
Hoch profitable, finanziell gesunde Unternehmen wie Intel sind nur sehr viel schwerer aufzukaufen, denn die Besitzer dieser gewinnbringenden Anteile werden sich nicht so ohne Weiteres davon trennen wollen.

Um davon die Mehrheit aufzukaufen, müssten man einen extrem hohen Preis bieten.
Man sieht ja schon, wie das bloße Grücht die ansonsten eher unbeliebten AMD-Aktien in den Himmel getrieben hat. Wenn Intels Aktien plötzlich ihre Wert vervielfachen würden, könnte sich kein Konzern der Welt mehr >50% davon leisten.

Falsch. Bei hochprofitablen Unternehmen wie Apple ist die Marktkapitalisierung recht hoch, weil sie recht hohe Gewinne abwerfen. Gemessen an der Marktkapitalisierung sollte der relative Aufpreis bei wenig profitablen und hoch profitablen Unternehmen in etwa gleich sein.

Seehawk schrieb:
Die wollten mit dem Gerücht nur ihre Aktien die ständig an Wert verlieren zum bestmöglichen Preis abstoßen, typisch für die Börsianer...

Möglich. Aber nicht besonders wahrscheinlich. Es wird, auch wenn erstmal bestritten, irgendwelche Gedankenspiele in den Firmen gegeben haben. Diese müssen aber keineswegs umgesetzt werden. Man erinnere sich an Oracle, die vor einigen Jahren Nvidia kaufen wollten. Nvidia ist aber bis heute ein eigenständiges Unternehmen.

Herdware schrieb:
Auf AMD als weiteren Mitspieler wartet in der ARM-Welt niemand sehnsüchtig. Diese dortige Torte ist schon längst aufgeteilt.

Falsch. ARM meinte, dass AMD der letzte noch fehlende Partner sei.

Lost_Byte schrieb:
IBM wäre sinnvoller, wenn man bedenkt, wie viel Know How die in dem Bereich haben.

Ich glaube nicht, dass sich IBM noch einmal in den Desktop Markt wagen wird. Außerdem haben die weniger Kapital.

Lost_Byte schrieb:
2. Ohne die Wirtschaftskrise hätte die Übernahme von VW durch Porsche geklappt.

Richtig. Aber Porsches Umsätze waren nur durch Spekulantengeschäfte in die Höhe getrieben worden (Wendelin Wiedeking, aber gegen den läuft ja jetzt ein Verfaheren), insofern war das Beispiel schlecht gewählt, denn die Umsätze von Porsche waren vor der Wirtschftskrise gar nicht mal viel geringer als die von VW. Aber was ich meinte ist klar: Nach der Wirtschaftskrise waren die Umsätze von Porsche wieder in etwa auf dem Vorniveau und dann geht die Übernahme halt nur in eine Richtung.

Lost_Byte schrieb:
AMD hat es angekündigt, Intel ein paar Jahre später umgesetzt (AMD fehlte vorher das Kapital um das nebenbei auch noch zu machen)

Trotzdem sollte man nicht außen vor lassen, dass AMD hier einen gewaltigen Vorsprung von 3 Jahren + x hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oracle schrieb:
Die eigenen Fabs sind vorhanden und dank des hohen Gewinns sollte man Intel und Nvidia schnell technologisch abschütteln können. (dies wird gewiss frischen Wind in den Markt bringen, wobei der Niedergang Nvidias als letzte kleine Firma wahrscheinlich ist).

Nein, anders herum. Dies wäre ja wie eine Übernahme von VW durch Porsche. XD
1. Selbst wenn Samsung AMD übernehmen würde heißt das nicht, dass die da noch Milliarden rein stecken. Durch Samsung bekäme AMD aber endlich mal ne Marketingabteilung, die ihren Namen auch verdient^^

2. Ohne die Wirtschaftskrise hätte die Übernahme von VW durch Porsche geklappt.

UnitedUniverse schrieb:
Ich kenne mich in diesem sektor nicht aus, aber mir erscheint es für den kunden das beste, wenn amd nur seine prozessorsparte an samsung verkaufen würde und sich dann voll und ganz auf grafikkarten konzentriert.
Absolut nicht. Gerade die APUs sind die große Chance von AMD.

Herdware schrieb:
Auf AMD als weiteren Mitspieler wartet in der ARM-Welt niemand sehnsüchtig. Diese dortige Torte ist schon längst aufgeteilt.
Aber vielleicht auf das Grafikknowhow von AMD.

UnitedUniverse schrieb:
Ich dachte das ist intels strategie...ich kann diese entwicklung sowieso nicht nachvollziehen. Für den mobilbereich eventuell weniger verbauch und platzsparender, aber beim desktop bereich...
AMD hat es angekündigt, Intel ein paar Jahre später umgesetzt (AMD fehlte vorher das Kapital um das nebenbei auch noch zu machen) und dann kam von AMD der Llano.
Vorteil der APUs im Desktop: Du hast genug Grafikleistung für alles außer Spiele und immer mehr Sachen werden per GPU beschleunigt.

xrayde schrieb:
Mit Samsung könnte AMD nichts besseres passieren, das wäre auch für mich der Nr. 1-Übernahme-Kandidat
IBM wäre sinnvoller, wenn man bedenkt, wie viel Know How die in dem Bereich haben.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Darum muß Samsung auch keine ARM und Mali Kerne lizenzieren und beeindruckt mit eigenen CPU und GPU Designs. :rolleyes:
1. Einkaufen ist teilweise einfach billiger als selbst machen. Ich könnte mir auch ein Brot selbst backen. Da habe ich dann Materialkosten von 50cent und sitze über ne Stunde dran (~20€). Wenn ich zum Bäcker gehe bekomme ich es aber schon für 1,50€.
2. Eine Konkurenz zu ARM aufzubauen ist nicht sinnvoll, da auch die Betriebssysteme da drauf laufen müssten.

Thane schrieb:
Apple hält aber bei weitem nicht so viele "reale" Werte, wie es der Börsenwert (der meines Erachtens deutlich überbewertet ist, sei es durch Hype o,ä.) vermuten lässt.
Zähle mal die Fabriken von Intel. Dagegen sind die Barreserven von Apple ein Taschengeld ;)
Aber das dürfte sich auch bald wieder normalisieren.
Intel ist 130Mrd. US-$ Wert. Apple hat ~100Mrd US-$ cash. So viel können die Fabriken gar nicht wert sein, da da bereits zukünftige Gewinne und so mit drin sind im Wert Intels.
 
Woher habt ihr die 100 Mrd. $ Barvermögen ? Gibt es da eine zuverlässige Quelle ?
 
Thane schrieb:
Woher habt ihr die 100 Mrd. $ Barvermögen ? Gibt es da eine zuverlässige Quelle ?

http://www.wiwo.de/unternehmen/it/barreserven-apple-schuettet-dividende-aus/6345478.html
Die ist zwar nicht mehr ganz aktuell, die Barreserven sollten also tatsächlich höher sein.

Gabbermafia schrieb:
Leute, ich schrieb ja extra CPU/GPU.^^
Und meine Samsung HDD ist ist bestimmt schon 4 Jahre alt. Meine Seagates rauchen ja alle immer ab.^^

Was hast du denn dann genau gegen Samsung, wenn deren Festplatten halten, aber die der Konkurrenz nicht?


Brandkanne schrieb:
Die News ist leider so schlecht geschrieben, dass nicht eindeutig hervorgeht, wer hier wen übernehmen möchte (laut Gerücht...). Schade!

Dito! Aber durch ein bisschen überlegen (wann steigen Aktien wohl?) und Hintergrundwissen (welche Firma ist denn die größere?) sollte dies alles klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist leider so schlecht geschrieben, dass nicht eindeutig hervorgeht, wer hier wen übernehmen möchte (laut Gerücht...). Schade!
 
@Topic

Ein Übernahme von Sammung kann ich mir nicht vorstellen.
Denn am Beispiel Galaxy III sieht man, dass sie mit ARM-Lizienz höchst erfolgreich sein. Mit den Konkurrenz-Kampf @ AMD wären die Margen in einem Bereich, indem sie schon andere Abteilungen verkauft haben ala Samsungs-Festplatten. Samsung ist ja eher an große Margen & Gewinne interessiert.
Große Marge ala Galaxy SIII oder hohe Gewinne, indem man die NAND & Arbeitspeicher-Konkurrenz mit niedrigestens Preise totfährt und später über die große Masse und relativ hohen Preise verlangt.

Qualcomm ist eigentlich auch ein schlechter Übernahme-Kanditat.
Denn was fängt Qualcomm überhaupt mit AMDs x86 an?
Qualcomm ist eine Funkt-Technik spezialisierte Firma und hat mit ARM-Lizienz eben gute Handy & Tablet-Chips entwickelt. Sonst haben sie wenig Erfahrung mit PC.

Wer AMD kauft, legt sich gleich mit Intel an und das ist die große Herausforderung, was zu einem Risiko werden kann. Warum sollte einer dann überhaupt AMD kaufen und ein Risiko eingehen, wenn es auch andere Wege gibt, wie man gutes Geld verdienen kann??

Vorallem, wenn jetzt mit ARM vs. x86 vs. GPGPU ein großer Kampf ab 2013 bevorsteht.
 
aylano schrieb:
@Topic
Ein Übernahme von Sammung kann ich mir nicht vorstellen.
Denn am Beispiel Galaxy III sieht man, dass sie mit ARM-Lizienz höchst erfolgreich sein. Mit den Konkurrenz-Kampf @ AMD wären die Margen in einem Bereich, indem sie schon andere Abteilungen verkauft haben ala Samsungs-Festplatten. Samsung ist ja eher an große Margen & Gewinne interessiert.

Falsch. Samsung ist gerade nicht ein Unternehmen, dass hohe Gewinne um jeden Preis will. Vergleiche mal Samsungs Gewinne im Vergleich zum Umsatz mit dem von anderen Unternehmen. Samsung ist eher in langfristigen Investitionen interessiert. Außerdem könnten die Gewinne langfristig, bei gewissen Startinvestitionen gerade im x86 Bereich relativ hoch aussehen (vergleiche Intel). Mit einem Kapital, dass zunächst hier hinein gesteckt wird, könnte man AMD an Intel vorbeiziehen lassen und dann winken sehr hohe Gewinne.
Südkoreanische Unternehmen sind genau für diese Strategie bekannt: Erstmal investieren, dadurch Gegner eliminieren, dann verdienen (vergleiche Hyundai im Schiffsbau).

aylano schrieb:
@Topic
Vorallem, wenn jetzt mit ARM vs. x86 vs. GPGPU ein großer Kampf ab 2013 bevorsteht.

Ich glaube noch nicht an diesen Kampf. AMD versucht gerade GPGPU mit x86 zu verbinden. ARM wird vorerst in einem anderen Segment koexistieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oracle
Japanische/südkoreanische Unternehme sind eher für das Toyota-Produktionssystem bekannt ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

kann mir gut vorstellen das Samsung das gut inne hat.

Also wie bereits gesagt, ich zweifle dass es AMD am know-how liegt, mit genug cash könnten die sicher einiges anrichten. Man bedenke, dass sie trotz weniger Forschungsgelder, in manchen Gebieten Intel sogar ausstechen konnten.
 
Herdware schrieb:
War es nicht so, dass AMD gar keine x86-CPUs mehr herstellen dürfte, wenn die von irgendjemandem übernommen werden?

im jahr 2012 kann man darauf langsam mal verzichten, x64 reicht locker
Ergänzung ()

jedenfalls wärs gut wenn eine grosse firma wie samsung die aufkaufen würde, vll wird dann auch mal wieder etwas investiert
 
Wenn AMD tatsächlich von Samsung gekauft werden sollte, dann sehe ich schwarz für NVIDIA und langfristig auch für Intel :) Diese Unternehmenspolitik fährt Samsung schon seit Jahrzehnten, aufkaufen, investieren, aufrüsten, produzieren, den Markt überschwemmen. Die dadurch generierten Gewinne wieder zu 100% investieren (die haben eh kohle ohen ende), weiter aufrüsten, weiter produzieren etc ... mittelfristig entsteht so eine Marktposition und ein knowhow das selbst Riesen wie Intel das fürchten lehrt. Hoffentlich passiert das NICHT! Den jeder halbwegs intelligente Mensch erahnt wohin das führen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Ohne die Wirtschaftskrise hätte die Übernahme von VW durch Porsche geklappt.
Falsch. Die Übernahme scheiterte, weil Niedersachsen trotz eines nur 20%igen Anteils dagegen hätte Veto einlegen können (VW-Gesetz; siehe auch: "Das faktische Vetorecht bei wichtigen Entscheidungen trug dazu bei, Volkswagen 2008 und 2009 vor der Übernahme durch Porsche zu bewahren.")

Lost_Byte schrieb:
1. Einkaufen ist teilweise einfach billiger als selbst machen.
Gerade Samsung macht vieles gerne selbst. Siehe SSDs (da ist Samsung der einzige Hersteller, der Controller, Firmware, RAM-Cache und Flashbausteine selbst produziert) oder Handys (Display, CPU, etc.).
Soweit ich mich erinnere, hat sich Samsung neulich auch das Know-how für den Funkpart besorgt.
Lost_Byte schrieb:
2. Eine Konkurenz zu ARM aufzubauen ist nicht sinnvoll,
Darum geht es nicht, sondern darum, daß Samsung wenig Ahnung beim CPU Design hat. Und schon gar keine Ahnung beim Design einer leistungsfähigen x86 kompatiblen CPU.

Daran scheitert ja auch AMD zur Zeit. ;)

aylano schrieb:
Denn am Beispiel Galaxy III sieht man, dass sie mit ARM-Lizienz höchst erfolgreich sein.
Mag sein, aber das Galaxy wird auch nur von Samsung verkauft. Bei den AMD Produkten müßte Samsung (oder ein anderer, der AMD schlucken will) auch an andere Hersteller bzw. direkt an die Endkunden verkaufen.
 
DeVIce
Hoffentlich passiert das NICHT! Den jeder halbwegs intelligente Mensch erahnt wohin das führen wird.
Wohin denn ? Dass Intel dann nicht die Nummer 1 ist ?. Dass Intel behautet Samsung macht alles nach haha xD
Falls Samsung AMD übernimmt, wäre es trotzdem das gleiche Spiel, man braucht 2 player.

Und schon gar keine Ahnung beim Design einer leistungsfähigen x86 kompatiblen CPU.
Daran scheitert ja auch AMD zur Zeit.
Leider haben sie dich nicht !
vllt liegt es daran, dass AMD nicht Konzepte so einfach verwerfen kann... Was ja mit viel cash ändern könnte. Denn es gibt wie bekannt das Sprichwort "probieren geht vor studieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
DeVIce

Wohin denn ? Dass Intel dann nicht die Nummer 1 ist ?. Dass Intel behautet Samsung macht alles nach haha xD
Falls Samsung AMD übernimmt, wäre es trotzdem das gleiche Spiel, man braucht 2 player.

Naja es führt zu einer Mark- bzw. Märkte bestimmenden Position, letztlich geht es Samsung ja auch darum, um wirtschaftliche Macht. und Schlussendlich um Globalpolitsche Macht. Wer das koreanische Unternehmen kennt, der weiss das es wie ein Militärdiktatur geführt wird und diese hat auch bestimmte Ziele.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Darum geht es nicht, sondern darum, daß Samsung wenig Ahnung beim CPU Design hat. Und schon gar keine Ahnung beim Design einer leistungsfähigen x86 kompatiblen CPU.

Daran scheitert ja auch AMD zur Zeit. ;)

Das kannst Du ja gar nicht wissen, es sei denn, Du arbeitest da. Vielleicht ist auch einfach etwas schiefgelaufen. Ich erinnere mich noch an Berichte über gebrochene Dies. Vielleicht hatte man anfangs einen ganz anderen Technologieprozess angepeilt und gesehen, dass es nicht funktioniert. Die Architektur oder das Konzept an sich ist überall sehr positiv bewertet worden. So dumm können die da gar nicht sein. Die haben an einigen Stellen echt gute Arbeit geleistet. Vielleicht arbeiten sie aber auch einfach am Rande des für ein so kleines Unternehmen Möglichen.
 
pipip schrieb:
Was ja mit viel cash ändern könnte.

Mag sein, aber woran orientiert sich dann eine Samsung-AMD? Nur am Bedarf von Samsung oder berücksichtigt man auch die anderen Hersteller?

Und wenn man nur für sich selbst produziert, wäre das das Todesurteil für Desktop- und Server-CPUs und der Tod der Desktopgrafikchips, da Samsung meines Wissens keine Server und Desktops anbietet.
 
Zurück
Oben