News Übernahmegerüchte lassen AMD-Aktie steigen

YforU schrieb:
Crosslizenz zwischen AMD und Intel betrifft auch GPU Patente.
AMD kann weder die CPU noch die GPU Sparte getrennt verkaufen.

Herdware schrieb:
GPUs haben normalerweise eine komplett andere Architektur als x86-CPUs...Die GPUs sollten also von diesem Patentaustauschabkommen mit Intel nicht betroffen sein.

so ganz schlau bin ich jetzt noch nicht :D

Herdware schrieb:
Dass AMD sich von seiner CPU-Sparte trennt und nur noch GPUs produziert, würde der Strategie der letzten Jahre, CPUs und GPUs zu einer Einheit (APU) zu verschmelzen, komplett entgegen laufen.

Ich dachte das ist intels strategie^^, aber atm verfolge ich den markt auch nicht kontinuierlich...ich kann diese entwicklung sowieso nicht nachvollziehen. Für den mobilbereich eventuell weniger verbauch und platzsparender, aber beim desktop bereich...
 
Herdware schrieb:
@ Oracle
Hoch profitable, finanziell gesunde Unternehmen wie Intel sind nur sehr viel schwerer aufzukaufen, denn die Besitzer dieser gewinnbringenden Anteile werden sich nicht so ohne Weiteres davon trennen wollen.

Um davon die Mehrheit aufzukaufen, müssten man einen extrem hohen Preis bieten.
Man sieht ja schon, wie das bloße Grücht die ansonsten eher unbeliebten AMD-Aktien in den Himmel getrieben hat. Wenn Intels Aktien plötzlich ihre Wert vervielfachen würden, könnte sich kein Konzern der Welt mehr >50% davon leisten.

Muss nicht sein: Durch eine Übernahme dürften die Aktien angenommen um 25% steigen. Dann hätte Intel eine Marktkapitalisierung von 125 Mrd. $ (das ist schon hoch gegriffen, Intel ist gerade an der Spitze des Höhenflugs, die Aktie ist schon wieder im Abwärtstrend, das heißt, dass man mit 1 Jahr Wartezeit noch knapp 100 Mrd. $ zu zahlen hätte). Aber nun angenommen 125 Mrd. $. Das könnte sich Apple ohne weiteres leisten, da die ca. 100 Mrd. $ Barkasse haben. Aber auch für ein großes aufstrebendes Unternehmen wie Samsung oder einige Scheichs dürfte das möglich sein. Für alle stellt es aber ein relativ großes Risiko dar, weshalb die meisten Manager solch eine Strategie ablehnen (welche wie L. Apotheker mal ausgeschlossen, bei dem ist alles möglich XD). Weiterhin würde eine Übernahme von Intel mit hohen kartellrechtlichen Auflagen verbunden sein.
 
Unter "Übernahmekandidat" verstehe ich eigtl das zu übernehmende Unternehmen...
Klar weiss ich wie es gemeint ist, aber nicht wirklich schön geschrieben...
 
Bevor hier orakelt wird, dass Samsung vielleicht Intel übernehmen kann, sollte man mal die Gewinne und nicht den Umsatz als Maßstab nehmen ...
Intel macht nicht viel weniger reinen Gewinn als Samsung und wird sicher nicht so einfach zu übernehmen sein. Alleine der Wert der Aktie würde bei so einem Gerücht explodieren.
Bei Intel stehen ja auch reale Werte dahinter (alleine die Fabriken sind ein Vermögen wert) im Gegensatz zu beispielsweise Apple ...
 
Mit Samsung könnte AMD nichts besseres passieren, das wäre auch für mich der Nr. 1-Übernahme-Kandidat - zudem wurde Samsung die letzten Jahre schon ab und an mal erwähnt, und das Kapital dazu hätten sie auch.

Und da AMD schon sehr lange am "Existenz-Minimum" herum knabbert, wäre es nicht verwunderlich wenn dieses eines Tages auch eintritt.

EDIT:

Das ewig alte Intel-Übernahme-Gerücht ist dagegen völliger Käse, das wird nie eintreffen, dafür wird alleine schon das Kartellamt sorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf durch Samsung oder Qualcomm würde ich auf jeden Fall befürchten, dass die die Produktion ganz in heimische Gefilde verlegen. Die Fab in Dresden dürfte damit Geschichte sein - ich bin mir nicht sicher ob bei einer Übernahme mit Verbindlichkeiten gegenüber der Bundesrepublik dasselbe geschieht wie mit Lizenzen..

Ich bin mir unsicher, aber ich meine in der Vergangenheit mal was davon gehört zu haben, dass AMD sein Werk bisher dort nicht einfach schließen kann weil der Bund da rund 800 Millionen mitinvestiert hat und der Standort vertraglich festgelegt ist.

Letztenendes ist es - abgesehen vom Profi-Markt - für uns Kunden nur förderlich wenn wenigstens ein konkurrierender Hersteller zu Intel auf dem Markt bleibt. Auch wenn Intel Leistungsmäßig im Moment vorne liegt - es war auch schonmal andersherum und ändert sich wahrscheinlich auch wieder irgendwann.

Wenn nur noch Intel übrig bleibt wird sich das in den Preisen und in der Entwicklung sofort niederschlagen.

Ich denke, dass dann auch das Kartellamt ein Wörtchen mitredet und die Übernahme an Bedingungen knüpft.
 
Leute, ich schrieb ja extra CPU/GPU.^^
Und meine Samsung HDD ist ist bestimmt schon 4 Jahre alt. Meine Seagates rauchen ja alle immer ab.^^
 
@hardwarekäufer, AMD hat keine Fabs mehr, das gehört nun zu 100 % GF!

AMD ist nur noch "Zeichenbrett-Entwickler", aber kein Produzent (von CPUs) mehr.
 
Ich denke, dass AMD ganz gut in das Portfolio von Qualcomm passen würde. Qualcomm geht's finanziell gut und Umsatz und Gewinn wachsen stark (28% Umsatzwachstum im 3. Fiskalquartal, operatives Ergebnis von deutlich über einer Milliarde US-Dollar), da wäre das nicht so abwegig, da beide ähnliche Kernkompetenzen haben.

@hardwarekäufer: AMD hat schon seit einer Weile nicht mehr viel mit den Fabriken in Dresden zu tun (besitztechnisch), die gehören mittlerweile zur ausgegliederten Fertigungssparte von AMD (Globalfoundries). Und Globalfoundries gehört mittlerweile zur Advanced Technology Investment Company aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, AMD wird also sicher nicht die Fabs in Dresden schließen, sollten sie übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Bevor hier orakelt wird, dass Samsung vielleicht Intel übernehmen kann, sollte man mal die Gewinne und nicht den Umsatz als Maßstab nehmen ...
Intel macht nicht viel weniger reinen Gewinn als Samsung und wird sicher nicht so einfach zu übernehmen sein. Alleine der Wert der Aktie würde bei so einem Gerücht explodieren.
Bei Intel stehen ja auch reale Werte dahinter (alleine die Fabriken sind ein Vermögen wert) im Gegensatz zu beispielsweise Apple ...

Bei Apple stehen auch reale Werte dahinter, nämlich Barreserven.

Außerdem sind "reale" Werte in der Marktkapitalisierung wiedergespiegelt, weshalb AMD zum Bespiel weniger wert als Intel ist. Trotzdem ist Apple deutlich mehr wert (etwa 5-6 mal so viel) als Intel.

Ich habe ja auch selber gesagt, dass eine Übernahme von Intel durch Apple oder Samsung ein sehr großes Risiko darstellen würde (etwas geringer als die Übernahme von ATI durch AMD), aber noch machbar wäre. Ich wollte nur verdeutlichen, dass für Intel ein Riesenkonzern wie Samsung als direkter Konkurrent ein echtes Problem darstellen würde.

Das Wort orakelt soll doch ein Bezug auf meinen Nutzernamen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Nehmen wir den Fall an, dass Samsung AMD mitsamt x86-Lizenz tatsächlich kauft, wäre Intel plötzlich in der Position des kleinen Underdogs im x86-Markt, der von einem Riesenkonzern wie Samsung mal eben so aus dem Markt gedrückt werden könnte.

Sicher, denn Samsung ist ja eine so tolle Hightechschmiede, daß sie sich ein viel effizienteres und schnelleres Design als Ivy einfach mal so aus dem Ärmel schütteln können. :lol:

Darum muß Samsung auch keine ARM und Mali Kerne lizenzieren und beeindruckt mit eigenen CPU und GPU Designs. :rolleyes:
 
...die Aussicht wurde in dieser Woche vom Rating D „sell“ der letzten Woche noch um eines auf Rating F „strong sell“ herabgestuft.
Solche Angaben kann man sich glaube ich getrost sparen, man wird zu jedem halbwegs grossen Unternehmen mehrere Analystenmeinungen von "strong buy" bis "strong sell" finden...
 
Die Aktie ist seit Wochen auf Tiefflug. Da gibt es niemanden, der irgendwas anderes behauptet.

Dazu kommt, dass AMD auch kein Geld mehr hat. Die haben angekündigt Schuldscheine im Wert von $800 Millionen herauszugeben, um frisches Kapital zu sammeln.

Die Firma geht am Krückstock.
 
@Killermuecke:

Volker hätte sich den ganzen Artikel sparen können, das ist nur Stimmungsmache!

@Sontin: 300 Mio, nicht 800! Und Deine Bewertung dessen ist Deine Meinung und sicherlich nicht sonderlich objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
UnitedUniverse schrieb:
so ganz schlau bin ich jetzt noch nicht :D

Intel hat schlichtweg wesentlich mehr essentielle Patente im Bereich der x86 CPUs als AMD. Ohne eine Lizenzierung dieser ist eine moderne und performante x86 CPU nicht realisierbar.

Allerdings verfügt AMD seit der Übernahme von ATI über ein sehr großes Portfolio an GPU relevanten Patenen. Das wird bei einem Abkommen (Patentaustausch) natürlich genutzt um die Kosten für die Lizenzierung (x86) zu reduzieren. Intel entwickelt schließlich ebenfalls GPUs aber ist hier natürlich deutlich schlechter ausgestattet (Patente) als AMD oder Nvidia.

Bei diesen Abkommen wirft jeder Teilnehmer alles was zum Vorteil der eigenen Position vorhanden ist in die Schale. Aus dem Grund kann Nvidia auch keinen Zugriff auf die relevanten x86 betreffenden Patente zu akzeptablen Bedingungen bekommen. Nvidia hat primär GPU IP und damit nur eine schwache Verhandlungsposition denn diese bekommt Intel im Zweifelsfall bei AMD sehr günstig (welche auch über eigene x86 IP verfügen).

Deshalb Nvidia -> ARM. Eine Übernahme von AMD durch Qualcomm wäre dann auch für Nvidia eine ganz bittere Pille. Ist mittelfristig nicht gerade unwahrscheinlich denn was Qualcomm fehlt gibt es alles bei AMD und umgekehrt.

Intel sieht nicht umsonst Qualcomm als einen der Hauptkonkurrenten ;)


Qualcomm und AMD würden einen echten IP Koloss ergeben:

ARM ISA
x86 ISA
GPU/GPGPU
GSM/LTE/Wifi
DSPs

Skalierbar von ultra-mobil bis HPC mit etablierten Brands, Plattformen und Channelpartern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
@Sontin: 300 Mio! Deine Bewertung dessen ist Deine Meinung und sicherlich nicht objektiv.

Es gibt bei AMD zwei Pressemitteilungen - einmal über $500 Millionen und $300 Millionen:
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-news&nyo=0

Natürlich empfindest du meine Meinung nicht als objektiv. Wer will auch schon die Wahrheit akzeptieren, wenn es um seine Lieblingsfirma geht. :)
 
hardwarekäufer schrieb:
...
Frage mich warum es AMD so schlecht geht - die verkaufen zwar im CPU-Sektor nur mittelmäßig aber im Grafiksektor sind sie doch gut vertreten !? Oder wurde da wieder falsch gewirtschaftet ?!
Mich würden dazu deine Unterlagen interessieren, die du ja haben musst um deine These "AMD hat wieder falsch gewirtschaftet" zu erklären.
 
Sontin schrieb:
...Natürlich empfindest du meine Meinung nicht als objektiv. Wer will auch schon die Wahrheit akzeptieren, wenn es um seine Lieblingsfirma geht. :)...
:D

Kann mir jetzt schon bildlich die Folge-Posts vorstellen :freaky:.

EDIT:

Na ja, geht ja schon los :p.
 
es geht an der Börse nicht um Kaffeesatzleserei.

Diese ganzen ANALysten äussern sich ja nicht aus Nächstenliebe. Wenn man an der Börse Profit machen will, braucht man eben Volatilität. Daher werden immer gern Aktien in den Himmel gelobt oder in den Boden getrampelt... idealerweise im steten Wechsel...
 
Zurück
Oben