News Erneute Übernahmegerüchte um AMD

Necareor schrieb:
Das schlechteste wäre es meiner Meinung nach nicht... ohne die ATI-Übernahme von AMD hätten wir bereits jetzt ein Monopol.

ja wie damals bei 3dfx, wo nvidia die aufgekauft haben nur ums in die muelltonne zu stopfen :)

und nun kommt amd mit dem neuen glide, aka mantle hoffen wir das es amd damit nicht wie 3dfx und glide ergeht :)

naja nicht wirklich wahrscheinlich... aber es zeigt zumindest das ein Aufkauf auch einfach dazu dienen kann einen konkurenten zu vernichten.
 
Ich kann nur hoffen das AMD es bis Ende 2016 schaffen wird, da soll dann ja auch endlich der neue Prozessor fertig sein. Da setzte ich persönlich schon viel Hoffnung rein.
 
Ich weiß gar nicht ob AMD überhaupt noch Interesse am Desktop-Geschäft hat.
Mit dem schwächelnden Desktop-Markt machen die nicht mehr viel Geld, die werden in Zukunft die Bereiche forcieren in denen man noch Gewinne einfahren kann und das wird bestimmt nicht das PC Segment für Enduser sein.

Ich glaube nicht das in Zukunft noch eine potente CPU für den Desktop entwickelt wird die Intel ans Bein pinkeln kann, eigentlich schade...
 
blackiwid schrieb:
ja wie damals bei 3dfx, wo nvidia die aufgekauft haben nur ums in die muelltonne zu stopfen :)
Das ist ziemlich verallgemeinert, und auch falsch. Nvidia hat so einiges übernommen von 3dfx, ohne die Übernahme wäre Nvidia sicherlich nicht so gut vorangekommen. Und dass der 3dfx-Glide sich nicht durchsetzen konnte, liegt nicht direkt an Nvidia. Genauso wie bei Mantle ist Microsoft und dessen geschlossenes System der Hauptgrund, dass DirectX immer die Nase vorn hat.

Mal davon abgesehen war 3dfx nicht gerade der Überflieger, gerade gegen Ende... also dass man da einen Titan erschlagen hätte, ist jetzt nicht der Fall. Eher hat man einem Titanen, der bereits an Alterschwäche leidete, den erlösenden Dolchstoß versetzt :D

Luccabrasi schrieb:
Ich glaube nicht das in Zukunft noch eine potente CPU für den Desktop entwickelt wird die Intel ans Bein pinkeln kann, eigentlich schade...
Ja, das glaube ich auch... und schade ist es wirklich. Ich sehne mich nach der guten alten Zeit mit dem Athlon 64. Das war noch ein echter Konkurrenzkampf am CPU-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Fanboys haben AMD zerstört hahaha ne jetzt mal im ernst....ich dachte denen geht es besser weil die Millionen von Chips verkaufen für die Konsolen...bloß nicht die Chinesen.
 
Ziemlich unwahrscheinlich, daß die US-Regierung die Übernahme von AMD durch China genehmigen würde.
 
blackiwid schrieb:
ja wie damals bei 3dfx, wo nvidia die aufgekauft haben nur ums in die muelltonne zu stopfen :)

Da siese Aussage so nicht stimmt werde ich mal korrigieren:

3dfx wurde nicht aufgekauft (sprich: von Nvidia übernommen) sondern hat Konkurs angemeldet.
 
AMINDIA schrieb:
Falsch. Glofo gehört zu 100% Abu Dhabi und Glofo ist keine AG. Abu Dhabi hält ca 18% der AMD Aktien.
Was dann doch dem entspricht, was ich geschrieben habe. :rolleyes:

Nebenbei noch. Den Arabern ist ein ziemlich oberflächlicher Wortschatz und zudem auch noch falsch.

Du hast ja Recht. ich habe auch überlegt, ob ich diese von Daedal benutze Bezeichnung so übernehmen soll. Aber "Abu Dhabianer" war mir dann doch zu umständlich. ;)
Und auch dann bliebe die Frage, wem in Abu Dhabi die GloFo- und AMD-Anteile denn konkret gehören. "Volkseigentum" sind sie ja sicher nicht. Aber so weit wollte ich einfach nicht ins Detail gehen, denn für das eigentliche Thema ist das ja nicht wirklich relevant. Es ging ja nur darum, dass GloFo arabischen Investoren (es sei mir nochmals verziehen ;) ) gehört, aber AMD mehrheitlich nicht. Das sind halt inzwischen zwei komplett eigenständige Unternehmen, weshalb die "Abu Dhabianer" bei einer AMD-Übernahme vielleicht ein Wörtchen mitzureden, aber eben nicht das alleinige letzte Wort hätten.
 
Keine Ahnung warum es in diesem Thema relevant ist zu spezifizieren welche Araber nun Anteile halten. Es sind keine Europäer und keine Asiaten und ich habe beim schreiben keine Recherche auf meinem Handy betrieben zu diesem Details.

Fakt ist, dass dieser 18% Anteil nicht zum verkauf steht seitens der Investoren und es schwer ist AMD ohne deren Zustimmung zu übernehmen. Aktien solcher Unternehmen sind nur zu einem bestimmen Anteil frei handelbar und die Großaktionäre kann man nicht eben mal ausbooten. Die Beteiligung arabischer Investoren hat politische und strategische Gründe und erfolgt auch unter Zustimmung der US-Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Jein, sowohl als auch, ich zitiere den Artikel weiter unten:

"Nvidia erwarb damit alle Marken- und Patentrechte (damit erledigten sich auch einige Rechtsstreitigkeiten) inklusive der erst am 27. März 2000 hinzugekauften GigaPixel-Technologie und die DirectX-8-Grafikchips (in Entwicklung) Rampage/Sage.

3dfx behielt das Werk in Mexiko und alle (fertigen) Kartenbestände. Diese wurden dann aber bald darauf auch abgewickelt. 3dfx Interactive meldete Konkurs am 15. Oktober 2002 an.[1][2]"
 
Mr.Kaijudo schrieb:
du weisst ganz genau was er gemeint hat!

Nein ehrlich gesagt nicht, denn die Aussage "ich traue den Chinesen nicht, obwohl ich Asiate bin" ist leider vorsichtig gesagt "sehr schwammig ausgedrückt"

Sprich mal mit einem 80 jährigen Chinesen über Japaner, dann weißt du was ich meine. Oder einem 80 jährigen Franzosen über Deutsche.

Jemandem nicht zu trauen hat nichts mit der genetisch bedingten Augenform oder der Hautfarbe zu tun. Sollte es zumindest nicht.

Ich muss sagen, dass ich Huawei ziemlich gut finde und einen Kauf eines solchen Geräts nicht per se ausschließe, weil es "Chinesen" sind, "weil man denen nicht trauen kann"
Ein harter Tobak ist das nämlich.

Was sagt ihr denn dann dazu, dass in England neue Atomkraftwerke von chinesischen Firmen gebaut und verwaltet und betrieben werden?

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...er-chinesische-Atomkraftwerke-in-England.html

Um zum Thema zurückzukommen:

Bevor AMD Pleite geht, begrüße ich jeden Investor, sonst kann Intel machen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Du hast geschrieben Mehrheit. Mehrheit ist nicht 100% und meint auch nicht Eigentum. Glofo ist das Eigentum von Abu Dhabi und keine AG. Niemand kann Glofo Anteile kaufen.
 
Das nicht, und Mubadala hat eigentlich überall seine Hände im Spiel http://www.mubadala.com/en/what-we-do und wenn AMD abgestoßen werden soll, dann werden die das schon veranlassen. Irgendwie. Evtl sogar an eine Company, bei der sie ebenso wieder die Griffel im Spiel haben.

Philips hat es mit ihrer TV Sparte ja auch gemacht. Verdienen nur noch am Namen ein paar Groschen, aber die Fertigung und Entwicklung der TVs liegt in den Händen von TP Vision. Kennt keiner, ist aber so.
http://www.tpvision.de/de/über-uns.html
Das ist natürlich ein kleinerer Rahmen als das was mit AMD geschehen könnte, aber so ein "Joint-Venture" kann ich mir auch da gut vorstellen.
 
DarkDragN schrieb:
Ich kann nur hoffen das AMD es bis Ende 2016 schaffen wird, da soll dann ja auch endlich der neue Prozessor fertig sein. Da setzte ich persönlich schon viel Hoffnung rein.
Ich auch. Immerhin wird die CPU Entwicklung vom zurückgekehrten Jim Keller geleitet. Und er ist einer der Top-Ingenieure da draußen. Er hat ja zuletzt bei Apple den A7 entwickelt, den Dualcore der die doppelt so hoch getakteten Snapdragon Quadcores dominiert hatte. Dass sie den K12 parallel entwickeln, macht auf mich den Eindruck, dass man einen klaren Plan hat. Jedenfalls wirkte Jim Keller ziemlich zuversichtlich in dem Interview zum K12, Zen und Sky bridge.


Lisa Su erwartet in diesem Jahr, dass man Marktanteile, vor allem im GPU Segment, zurückgewinnt. Aber wenn man weiterhin Verluste macht, wäre es in der Tat besser, zB von Samsung aufgekauft zu werden. Samsung wollte ja eigene GPUs entwickeln, und mit AMD hätte man ein riesiges Know How nicht nur im GPU Bereich, sondern auch in x86, ARM, Server, etc etc.
Auch Sony wäre ein Kandidat...

Stimmt btw, es gab ja eine Klage oder ähnliches, habe ich mal vor etwa 2 Jahren gelesen, dass Ex AMD Mitarbeiter die zu Nvidia gewechselt sind, haufenweise Dokumente gestohlen hätten. Wie ist denn da der Stand der Dinge?
 
Ich hatte ja die Hoffnung dass es wie bei Coca-Cola und Pepsi läuft. Zwei Erzfeinde was die Wirtschaft betrifft, aber als Coca-Cola-Mitarbeiter Pepsi Betriebsgeheimnisse verkaufen wollten hat Pepsi bei Coca-Cola gepetzt und das Angebot nicht angenommen. Für einen fairen Wettbewerb.

Sollte NVIDIA wirklich Nutzen aus den Dokumenten gezogen haben ist das ja schon Industriespionage. Da wird AMD sicherlich ein paar Klagen im Petto haben, sollte sich das bewahrheiten.
 
berkeley schrieb:
Nach tief rationaler Überlegung gelange ich zu dem Schluss, dass du entweder:
a) <13 Jahre alt
b) Mitarbeiter bei Intel
c) Mitarbeiter bei Nvidia

bist. Anders kann ich mir deine stumpfsinnigen Hasstiraden gegen AMD nicht erklären. Ein normaler (vlt. auch erwachsener) Kunde profitiert leider nur in sehr geringen Maßen von Monopolen. Die drei aufgeführten Kategorieren jedoch, tja... :)
Also wo soll die Diskussion mit dir hinführen? Übrigens, gerade weil AMD ja seit 10 Jahren KONSTANT tiefrote Zahlen schreibt, verkaufen sie weiterhin munter CPUs und GPUs. Das sind nämlich böse cheater, die haben Godmode an. Deshalb sind sie ja noch nicht weg vom Fenster und konnten bisher nicht übernommen werden^^
Also bitte...

YMMD :lol:
 
die ganzen vorbehalte gegenüber china sind meiner meinung tiefster rassismus und gerade in mitteleuropa hat man in letzer zeit und näherer vergangenheit nicht gerade die besten erfahrungen gemacht.

ich weiß nicht was enige dazu reitet ständig über china (früher wars eben japan) zu maulen, aber ich sehe in/für china eine deutlich rosigere zukunft als für deutschland. als ob "bei uns" immer alles im grünen war.

ich würde es begrüßen, wenn sie die IT-vormachtstellung der usa durch einen verkauf nach china oder südkorea veringern würde
 
Zurück
Oben