Überprüfung meiner Zusammenstellung - Office PC ~300€

papanini

Ensign
Hallo Computer-Fans :D

Mein Vater braucht nen neuen PC, hab mir mal was hübsches zusammengestellt und bitte euch mal drüber zu schauen ;) Habe mich bei der Zusammenstellung zum größten Teil an dem Leitfaden hier im Forum orientiert.
Kurze Info wie immer:

1) Preisspanne
Sollte so günstig wie möglich gehalten werden, also nicht über 300€ steigen (bitte ~30€ für Betriebssystem noch rechnen - wird seperat gekauft)

2) Verwendungszweck
Absoluter Office PC! Keine Spiele, keine aufwendigen Anwendungen. Jediglich Word, Exel, Internet und YouTube Videos sollten abspielbar sein.

3) Vorhanden
Es ist ein kompletter Rechner vorhanden, jedoch werde ich wenn überhaupt das CD Laufwerk übernehmen, da der Rechner einen Schuss hat und ich nicht weiß wo das Problem liegt. Daher einen kompletten Neuaufbau!
Trotzdem:
Windows Vista
NVidia GeForce GT 9500
Intel Core 2 Quad CPU 2,5GHz
300GB HDD
4GB RAM

4) Nutzung/Aufrüstung
Da es ein reiner Office PC ist sollte er locker seine 5 Jahre aufwärts leisten er wird eh kaum benutzt. Aufrüstbar sollten die RAM und die Festplatte sein, was ja eh kein Problem ist.

5) Wünsche
Nein. Kein WLan, Standard Monitor (kein HD), er muss einfach laufen ;)

6) Zusammenstellung
http://geizhals.de/?cat=WL-440946

Da er gerade mal rund 100GB Speicher benötigt habe ich mir Geschwindigkeitshalber erlaubt einne 256GB SSD einzufügen, 4GB reichen sowieso wieder locker aus.
1.Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, da er vorher zwar nur 2,5GHz hatte aber einen 4-Kern, jetzt habe ich mir mal nur einen Pentium ausgesucht. Meint ihr, dass reicht aus?
2.Da der CPU eine Grafikeinheit eingebaut hat, habe ich auf eine seperate passive Graka verzichtet, meint ihr dass ist okay so oder sollte man um flüssig YouTube Videos anschauen zu können lieber eine kleine dazu tun?

Gruß
papanini :D

Wenn der Rechner aufrüstbar für die Zukunft sein soll auf jeden fall ein mainboard mit 4 ram bänken nehmen und ein ATX Board. Dein Vater will sicher keinen halben PC :)

Die beiden Lüfter kannst du dir sparen, bei einem Office PC reicht das NT zur Wärmeabfuhr aus.
In einem Office PC wird ja keine große Hitze erzeugt wie in einem Gaming PC, dort braucht man Gehäuselüfter um die Wärme weg zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Lüfter sind völlig nutzlos ansonsten kannst du es so nehmen.

@MafiaLukas: ein Office PC braucht seltenst mehr als 8GB RAM :).

Der Pentium kann Youtube Videos ohne Probleme darstellen. Keine extra Grafikkarte notwendig.

http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
Dieses wäre dann die alternative oder? Lohnt sich der Aufpreis wirklich?
Ergänzung ()

@HominiLupus: Also dann kann ich mir das teurere MB schenken und die Lüfter werden auch sicher nicht benötigt?

Wärmeleitpaste werde ich mir auch noch besorgen müssen richtig? Wird ja beim boxed nicht dabei sein oder?

Finde ich schon. Bedenke: 4 RAM Bänke sind doppelt so viel wie 2.

In 8 Jahren wird sich dein Vater über jedes bisschen RAM was er in das Ding noch reinkriegt freuen.

Dank der ganzen PCI Slots kann dein Vater auch Soundkarten, Wlan Karten, USB Karten, Grafikkarten etc nachrüsten.

Außerdem kann dein Vater mehr Festplatten und Brenner/ Blu Ray Laufwerke anschließen.

Ich finde das Mainboard sehr gut.

Bedenke aber, dass du dann ein größeres Gehäuse benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
@MafiaLukas7518: Klar da hast du schon recht, dass in 8 Jahren oder so mehr RAM benötigt wird aber bis dahin kann man mit 2 Slots bestimmt auch auf theoretisch 16GB aufrüsten.
Solche Feautures wie WLan, Soundkarte etc. wird er nie benötigen. Er ist schon in einem Alter indem er sowas nimmer braucht :D Er wird wirklich nur Office Geschichten machen und ein paar Videos schaun fertig.

@Schakeline: Dann brauchen sie aber wieder ein teureres Board für das Übertakten.

Die CPU die der TE jetzt hat reicht vollkommen aus für Office.
Man könnte zwar über AMD Alternativen nachdenken, ich guck da mal jetzt was ich da so finde :)

@TE :

Wäre das hier für dich evtl was? http://www.cyberport.de/?DEEP=2001-...1ICC2JARD_1mUoLYcK011ZW6gr40f7DYjmEXkYlDw_wcB

Ist leistungsstark, damit könntet ihr sogar das ein oder andere Spiel wagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Boxed ist Paste mit dabei.

Doch, Wärmeleitpaste ist dabei.
Der PC braucht ca. 30W im idle und vielleicht 70-80W wenn er unter total unrealistischer voller Belastung rennt.
Beim surfen/Office werden es unter 40W sein. Da braucht man keine Lüfter.

Ein Officerechner braucht derzeit 4GB RAM und ist damit gut bedient. 8GB RAM sind schon die "Versicherung" für was man in 8 Jahren für Office braucht. Mehr als 8GB ist sinnlos. Vor allem da es in ein paar Jahren auch DDR3 praktisch nicht mehr gibt, so wie jetzt DDR2.

Das Einzigste was man an diesem PC noch nachrüsten müsste in ein paar Jahren ist eine Grafikkarte die h.265, den nächsten Videocodecstandard, in Hardware dekodieren kann. Derzeit kann das noch keine Grafikkarte und man braucht mind einen i5 dafür. Also in 3-4 Jahren eine 25€ Grafikkarte und das wars.

@Schackeline: Werde ich mir noch überlegen mit dem CPU danke ;)
Wie das Gehäuse aussieht spielt keine Rolle, der wird eh versteckt :p
Ergänzung ()

Gut in diesem Fall werde ich bei meiner Zusammenstellung bleiben, ich denke dass passt so. Und mit dem 4GB dürfte er noch lange klar kommen ;) Eine Graka später nachzurüsten ist ja auch bei meinem MB kein Problem denke ich ;)

Ist bestimmt gut der AMD CPU, aber ich betone nochmal (nicht böse gemeint!): Der Rechner wird nie für mehr als Office und Internetvideos verwendet werden daher sollte er so günstig wie möglich gehalten werden ;)

Mhm... gut in dem Fall wäre es eine Überlegung wert, mal schauen was er dazu meint ;) Dann müsste ich also lediglich den CPU und das Motherboard austauschen richtig?

Genau. Ihr habt damit deutlich mehr Leistung als mit dem Pentium^^.

Bedenke: Der AMD ist ein Quadcore Prozessor, der Pentium nur Dual Core.

Außerdem ist die Grafikeinheit vom AMD deutlich besser.

Intel ist nicht so gut wenn es günstiger werden soll.

Noch eine Frage an dich:

Ist die Lautstärke des PC's deinem Vater egal oder muss es leise sein?

Zuletzt bearbeitet:
1 Gehäuselüfter reicht aus und kaufe nur 1 Riegel mit 4GB und kein Kit das ist sinnlos bei der CPU und den Anforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das Board billiger.

Zurück
Oben