• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übersicht der Game-Trailer für PlayStation 4

Deep Down von Capcom und die Tech Demo von Quantic Dream haben mich am meisten beeindruckt, das macht Lust auf die Next Gen. Das dieses Detaillevel schon mit den ersten Spielen erreicht wird spricht eindeutig für das neue System, denn die Grafik verbessert sich innerhalb eines Konsolenzyklus sehr stark: Zwischen Ridge Racer und Gran Turismo 5 lagen Welten und das obwohl es beides PS3 Spiele sind, Uncharted 1, 2 und 3 sind sogar vom selben Entwickler und da sieht man den Unterschied ebenfalls sehr deutlich. Was der Square Enix Typ auf der Bühne gesagt hat, nämlich das das Arbeiten mit der PS4 kinderleicht und ein Traum für jeden Entwickler ist, stimmt mich ebenfalls sehr positiv.

Killzone Shadowfall war visuell sehr beindruckend, hat mich aber vom Gameplay überhaupt nicht umgehauen (ich bin aber generell kein 1st Person Shooter Fan). Watch Dogs wird wohl für den Launch der neuen Konsole der Systemseller schlechthin werden. Das Gameplay sah genial aus, die Grafik war richtig gut und weit und breit kein Schlauch in Sicht. Generell finde ich es ein wenig Schade, dass nur so wenig Gameplay gezeigt wurde, allerdings merkte man auch deutlich, dass Sony die neuen Social Features zum Mittelpunkt der Show machen wollte. GAIKAI könnte dabei richtig interessant werden: Sollte es wirklich so funktionieren, dass man wie behauptet jedes PS4 Game vor dem Kauf über GAIKAI Probe spielen kann, dann wäre das wirklich absolut genial.

Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben...


Unterm Strich kann ich sagen, dass ich die Show ein wenig langweilig fand, was aber auch daran lag, dass fast alle Details schon vor Wochen geleakt wurden. Sony can't keep a secret, heißt es so schön. Es wurden leider zu wenige echte Spielszenen oder Tech Demos gezeigt. Schade. Für Details zum Design, dem Preis, den Vertriebsmodellen und zum kompletten Release Line Up wird man sich wohl noch zur E3 gedulden müssen. Das sich (fast) alle Gerüchte bewahrheitet haben, kann man aber jetzt schon annehmen, dass die PS4 sehr gute Chancen hat die Core-Gaming Konsole Nummer 1 zu werden, denn Microsoft legt seinen Fokus für die neue XBox angeblich viel mehr auf Multimedia und Casual Gaming.


P.S.: Der neue Controller sieht spitze aus!
 
e-Laurin schrieb:
Ah ok, es wird also doch Missionen geben. Ich hoffe, das ist dann so ähnlich wie in GTA gelöst, also dass man auch einfach nur so rumspazieren und Schabernack treiben kann. ^^

Ich hab bisher noch kein Open World Spiel erlebt bei dem man nicht abseits der Missionen Abenteuer erleben kann
 
Naja, bei den Spielen die es momentan so gibt, macht es auch keinen Unterschied ob die Highendkarten 3 GB Speicher oder mehr haben denn er wird zur Zeit einfach nicht benötigt. Genauso siehts auch mit dem RAM aus. Ob der schneller oder langsamer ist macht zur Zeit quasi keinen Unterschied. Das könnte sich mit dieser Konsolengenration jedoch ändern. Endlich keine matschigen Texturen mehr, endlich mehr Weitsicht und nicht nur Schlauchlevel sondern mehr open world bzw. zumindest mehrere Wege wären damit viel besser machbar. Noch eine Frage an Nanoworks... Welche Quantic Dream Techdemo? Bei der Präsentation hab ich keine gesehen oder meinst du das Gesicht? Das sagt nun nicht soviel aus weil man drumherum eben nichts sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja:

Das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, also der direkte Nachfoler von Ken Kutaragi, ist eine Entscheidung, zu der man Sony einfach nur beglückwünnschen kann. Es gibt kaum eine Persönlichkeit in der Branche, die mehr Reputation genießt als Cerny. Ich bin absolut überzeugt davon, dass eine von Mark Cerny konzipierte Spielkonsole die Gamer auf der ganzen Welt faszinieren wird. Das Wort Genie wird heute ja fast schon inflationär benutzt, aber auf Cerny trifft es wirklich zu.
Ergänzung ()

@ cM0:

Diese hier

http://www.youtube.com/watch?v=aT7EooKYHQE
 
Alles klar, dachte mir dass du das meinst. Ja, sieht schon sehr gut aus.
 
-Also wenn die In-Game-Grafik von "Deep Down" so aussieht wie hier im Trailer, dann wäre das der absolute Wahnsinn :o Oder ist es doch bloß eine Rendersequenz ?

-Infamous macht einen recht trashigen Eindruck...

-Watch Dogs sieht ganz und gar nicht nach "Next-Gen" aus, eher enttäuschend...

Und Killzone ? Endlos lange Skriptsequenz, dann darf man im 08/15-Casual-Style ein paar Minuten stumpf rumballern, dann wieder Scriptsequenz...*gäääähn* :rolleyes:
Sieht allerdings ganz nett aus.


EcOnOmiC schrieb:
...C 3 läuft mit hd und ultra 4 msaa konstant über 60 fps mit gtx 670

Hmhm, genau...im Spielmenü vielleicht :lol:
 
cM0 schrieb:
Alles klar, dachte mir dass du das meinst. Ja, sieht schon sehr gut aus.

Ja, und David Cage betont ja extra das diese Tech Demo der "First Attempt" ist, also für die erste Runde der Next Gen Games. In den nächsten Jahren wird sich das mit zusätzlichem Know-How deutlich verbessern. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass alles, was wir in dieser Präsentation gesehen haben, auf Beta-Devkits entstanden ist und deswegen ist das schon richtig beeindruckend wie ich finde. Aber das Gesicht in dem inFamous Video am Ende war auch schon richtig gut, wenngleich auch nicht so gut wie das von Quantic Dream.

Die finalen Devkits sollen den Entwicklern ab Sommer 2013 zur Verfügung stehen und alle Spiele, die dann von der Pike auf damit konzipiert werden, werden das gestern Gezeigte noch mal deutlich in den Schatten stellen, vor allem da Sonys Schwenk von 4GB auf 8GB angeblich eine absolute Last Minute Entscheidung war. Ich denke vor 2015 sollte man überhaupt gar nicht erst anfangen die Grafikleistung anhand von Spielszenen zu beurteilen.

Ich kanns kaum erwarten das neue Gran Turismo und das neue Naughty Dog Spiel zu sehen.

NEO-GEO schrieb:
-Also wenn die In-Game-Grafik von "Deep Down" so aussieht wie hier im Trailer, dann wäre das der absolute Wahnsinn :o Oder ist es doch bloß eine Rendersequenz ?

Es ist keine Spielszene sondern eine Tech-Demo für die neue Grafikengine von Capcom. Aber es läuft in Echtzeit flüssig auf der PS4, genauso wie die Luminous Studio Tech Demo, die gestern erneut präsentiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sieht schon alles ok aus aber das neue Killzone flimmert schon teilweise recht stark und die Kirchblütenblätter ploppen auch direkt vor einem auf und nicht zu vergessen wie gut die Zelda Techdemo für die die Wii U aussieht im vergleich zu Zombi U oder andere aktuelle Wii U Games.
 
Da die neue Konsole erst Ende des Jahres erscheint, haben die Entwickler noch 7 Monate um das Spiel fertigzustellen. Hast du schon mal ein Current Gen Spiel 7 Monate vor dessen Release gesehen? Die sehen dann auch deutlich schwächer aus. Hier kommen Beta-Devkit und Beta-Spielstatus zusammen und deswegen würde ich da nicht so hart ins Gericht gehen. Es wurden nicht grundlos so viele Techdemos und Teaser gezeigt. Die Killzone Spielszenen waren da aber schon sehr beeindruckend. Der Schritt von 4GB hin zu 8GB soll ausserdem eine absolute Last Minute Entscheidunge gewesen sein. Ich wette das die gestern gezeigte Grafik mit 3.5GB GDDR5 läuft. Wenn die fertigen Spiele mit 7GB GDDR5 laufen wird das zusätzlich einen erheblichen Boost bringen.

Und die Zelda Techdemo sah nicht annähernd so gut aus wie die gestrigen Spielszenen. Wir reden hier über eine spezialangefertigte 28nm APU mit 8GB GDDR5 RAM und 2 TFLOPS GPU im Vergleich zu einer Konsole die 30W unter Vollast zieht und den Spielen nur 1GB DDR3 mit weniger als 20GB/s zur Verfügung stellt. Sony geht voll auf Core Gaming und Nintendo ist die Grafikleistung offensichtlich total egal. Das kann man nur sehr schwer vergleichen. Und selbst hier muss man unterscheiden: Auch die Wii U Grafik wird sich im Laufe der Zeit noch deutlich verbessern. Auf Beta-Devkits zu entwickeln ist einfach im höchsten Maße suboptimal und das sieht man bei allen Konsolen mit 3D-Grafik. Nintendo hat angeblich den Support für die Entwickler verbessert und wie sich das dann auswirkt kann man hier sehen: NFS Most Wanted Wii U Das steckt die PS360 Versionen locker in die Tasche, Leadbetter spricht sogar von High-End PC Texturen (und der Typ hat richtig Ahnung).

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig die Grafikleistung der neuen PlayStation vorschnell schlechtzureden. Konsolen sind wahre Effizienzmonster und die Entwicklungsumgebung der neuen Konsole wurde gestern in höchstem Maße angepriesen. Ich denke wir auf der PS4 werden sehr schnell sehr viel bessere Grafik sehen, sobald den Studios erstmal die finalen Devkits zur Verfügung stehen.
 
geht crysis 3 auf ultra bei der ps4 ?
 
@hactor

Schnellere Ladezeiten verbessern KEINE Grafik - und wenn du schon Mist schreibst, beleg es mit Fakten!
 
DoomSoldier schrieb:
geht crysis 3 auf ultra bei der ps4 ?

Cevat Yerli hat (soweit ich das richtig im Kopf hab) behauptet, dass die frühen Next Gen Spiele so aussehen werden wie Crysis 3 auf Ultra und wenn ich mir die Killzon Shadow Fall Demo angucke, dann scheint er damit absolut recht zu haben. Das war ein regelrechter Grafikeffekt Overkill und die Tatsache das es sich hierbei um einen Releasetitel der neuen Konsole handelt, macht das ganze um so beeindruckender.

Koksii schrieb:
es sind nicht nur 8gb ram sondern gddr5 ram.. :D

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

Die Reaktion von Microsoft sah vermutlich so aus:

tumblr_lls49tFv3u1qj0zk3o1_250.gif



proud2b schrieb:
@hactor

Schnellere Ladezeiten verbessern KEINE Grafik - und wenn du schon Mist schreibst, beleg es mit Fakten!

Eine schnelle SSD erlaubt viel effizienteres Textur Streaming und wirkt sich dementsprechend sehr wohl auf die dargestellte Grafik aus. Vor allem Naughty Dog preist Textur Streaming als den heiligen Gral der Videospielentwicklung an. Eine SSD ist für eine Spielekonsole aber viel zu teuer und hat zu wenig Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep Down ist eine Render Sequenz, der Rest war wohl zu schlecht um es zu zeigen.
 
Die Hater treffen langsam ein? Hat aber lange gedauert. Zwei Seiten vernünftige Diskussion war wohl auch zu viel des Guten.

Sorry, aber wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast dann halt besser einfach deine Klappe.
 
Ich hatte nicht vor die Wii u mit der Ps4 zu vergleichen, das die ps4 stärker ist, ist mir auch klar. Aber nur weil sie noch zeit haben muss es nicht heißen das es dann noch besser aussieht wie jetzt. Bei spätere erscheinende Games hast du recht.

PS: Hab nix gegen Konsolen. Ich hab die Xbox360 Ps3 und Wii U vom Start an geholt und kann schon etwas die Entwicklung beurteilen.
 
Sedeko, du hast ja absolut recht. Es gibt keinen Grund sich zu rechtfertigen. Allerdings wäre ich bei der PS4 deutlich optimistischer was die Grafik angeht als bei Nintendo. So wie es derzeit aussieht wird Sony die Konurrenz von MS und Nintendo hinter sich lassen und ob die Steam Box mit 8GB GDDR5 mithalten kann, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich bin sehr optimistisch in puncto Grafikleistung.
 
Ich denke nicht das Sony das mit dem GDDR5 Speicher hinbekommen hat. AMD wird hier die Leistung erbracht haben da ja ihre CPU diesen Speicher unterstützen muss. Ich vermute das hier HSA zum Einsatz kommt.
 
Also ehrlich, wer glaubt, das sei alles Spielgrafik, dem kann man wirklich alles erzählen.

Das sind doch alles gerenderte Sequenzen. Die Grafik wird im Leben nicht so aussehen. Wenn ich mir Benchmarks auf dem PC ansehe, dann sind die schon lange so weit wie die PS4 Videos.
 
Zurück
Oben