Überspannungsschutzsteckerleiste

nebulein

Admiral
Hallo,

ich wohne relativ nah an einem Stromkraftwerk. Mein Rechner ist da wohl relativ unbeeindruckt von, aber der meiner Mum nicht. Ich habs auch schon mit verschiedenen Netzteilen versucht, aber wenn eine Schwankung kommt, dann schmiert die Kiste gern mal ab.

Kann ich da mit einer Überspannungsschutzsteckerleiste die was taugt Abhilfe schaffen und wenn ja welche taugt da etwas?

Das liegt wahrscheinlich weniger an der Nähe zum Kraftwerk.
Wenn ihr Spannungsschwankungen im Netz habt und dadurch der Rechner abschmiert, nützt eine Überspannungssteckdose nichts, weil die Abstürze durch Unterspannung verursacht werden.
Helfen würde dagegen eine USV. Ich hab diese. Man kann u.a. einstellen, ab welcher Über- und Unterspannung die USV auf Akkubetrieb umschalten soll.

Eine Überspannungssteckerleiste wir dir da nicht helfen. Die ist dazu gedacht komplett abzuschalten falls es zu einer Überspannung kommt damit die Hardware nicht beschädigt wird. Aber der PC ist dann trotzdem aus.

Könnte stimmen, zudem hat eine USV hat ja auch einen Überspannungsschutz.

Erst eine genaue Strom-Netzanalyse gibt die richtigen Ergebnisse.

Unabhängig davon sind Mehrfachdosen mit Schutzfunktion sehr zu empfehlen.

Ein Netzfilter kann hier zusätzlich Ruhe geben gegen hochfrequente Störungen, die nicht jedes Gerät verträgt.

Versuch mal eine Steckdose die auf einer anderen Sicherung hängt.

Wenn das Problem bei dir nie auftritt wird es vermutlich nicht an der Zuleitung liegen.

Du kannst es auch mal mit einem besseren Netzteil versuchen. Die guten Geräten gleichen kurze Schwankungen recht gut aus.

yviper schrieb:
Du kannst es auch mal mit einem besseren Netzteil versuchen. Die guten Geräten gleichen kurze Schwankungen recht gut aus.

Ein Bequit für fast 100 € ist kein gutes Netzteil ?

Danke ich werd dann mich mal nach einer USV umschauen.

ich würde erstmal nach der steckerleiste mit entstörfilter schauen. Ich hab hier von Brennenstuhl die BF30000 mit Filter drinnen. Da muss man aber auch aufpassen da es viel Müll am Markt gibt.

Hab seit dem auch keine Probleme mehr was die Stromsachen angeht. Hatte da gelegentlich mal Probleme mit nem anderen Rechner

Danke für den Tipp die sieht auf alle Fälle schonmal interessant aus. Ich werds erstmal mit der Leiste versuchen.

Zurück
Oben