Übertacktung der Amd FX 8350

TheDragonAce

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
156
Hallo zusammen.

Ich hatte mal vor mein AMD FX 8350 zu übertackten um zu sehen was er als Max leistung frei gibt.

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?Kann man da noch leistung rausholen(so etwa 10%)?

Ich habe mich an eine AMD Phenom X4 965 BE brobiert und will dies jetzt mal auf meinen neuen CPU anwenden.

Kann da viel schief gehen?kann es Probleme mit dem Motherboard geben?kann es da Probleme mit der Kühlung geben?

mein Prozessor leuft auf eien Standart Temperatur von 20 Grad bei 2 Lüftern die mit 500 Umdrehungen laufen.

Mein system:
AMD FX 8350
Nvidia Geforce GTX 680 4 Gb von Plaid
16GB DDR 3 Ram

GigaByte GA-990XA-UD3 990X
Corsair H100i
OCZ Netzteil 1000Watt (ja ist viel zu viel.das bekomme ich jedes mal gesagt)
 
Achte auf die Tems deiner Spannungswandler auf dem Board.

Aber hey, was willste bei dem Fx 8350 noch groß Takten? Mit Standart Spannung erreicht er um die 4,5 GHz was willst du noch mehr?
Alles was noch höher geht, ist nicht wirklich 24/7 OC Der FX ist @ stock ein Stromfresser. Wenn man selbst Hand anlegt, undervoltet lässt sich einiges an elektrischer Energie und somit Abwärme einsparen! Jedoch übertaktet frist er richtig und du hast nen schönen Heizkörper im Winter falls es mal klat wird inner Bude ;-)
 
bei mir läuft der mit einer Spannung von 1,45 Volt mit 4,8 GHZ. Ist in prime 95 allerdings nicht dauerhaft stabil, sondern nur in Spielen. Hau die Übertaktung außerdem nur rein, wenn ich ältere Spiele zocke, bei denen ich laggs habe, da diese nur auf 1 oder 2 Kerne Programmiert sind. Wenn die GPU Auslastung bei dir nicht nach oben gehen kann/geht, würd ich das übertakten sein lassen, bringt dann rein garnichts, ausser das die Lebenserwartung des Prozessors und Mainboards sinkt.
 
@O-Saft-Killer
Wenn du doch eh nur 1-2 Kerne brauchst, wieso lässt ihn dann nicht mit 5 oder 5,2Ghz und als X4 laufen?Da verbraucht er doch locker 1/3 weniger.
Ergänzung ()

Könnte auch für den TE interessant sein.
Bezeichnungen:
z.b.
2X4 = Module X Threads
5GHz CPU Takt
4.13 CineBench Punkte
Verbrauch unter CineBench 210Watt

2x4 5.0GHz 4.13 210Watt
4x4 4.6GHz 4.67 215Watt
4x8 4.8GHz 8.10 305Watt

Und meine Einstellung die ich eigentlich immer verwende.
4x8 3.8GHz 6.45 175Watt

Idle kann man ohne CPU bei mir mit ~75Watt rechnen.

Ein Spiel was weniger gut mit dem FX Lüpt,aber dort ist es mir z.b. egal ob ich jetzt 57 FPS habe bei 230Watt (Screen1) oder nur 49FPS bei 185Watt(Screen 2).
Solange nix Ruckelt Spare ich mir den höheren Takt und mehr Verbrauch.
TERA 4x4 230Watt.jpgTERA 8x4 185Watt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDragonAce

Ich würd an deiner stelle es mit dem OC nicht übertreiben, vielleicht so 4,2-4,4 GHz max nur wenn man es braucht aber wichtiger ich würde die NB und den RAM optimieren, dadurch erreichst du eine gute Steigerung der min. FPS, was mMn das wichtigste mit ist.
Wenn du lust hast legst du dir selber neue P-Stats fest


Cu der Pry
 
Tack, Tack, Tack ... da ist der Tacker wieder im Anmarsch!^^
Ein guter Rat von Pry_T800 ...

Mit Standard Spannung erreicht er um die 4,5 GHz was willst du noch mehr?
Das frage ich mich auch oft, besonders "reißen" es da 3-400MHz mehr auch nicht mehr raus.
Ist bei Intel auch nicht anders & weniger ist ja bekanntlich mehr oder auch ... viele Wege führen nach Rom (Tipps von Pry_T800 oder Casi). ;)
 
Höö? Dein Zitierter Beitrag stamt nicht von Pry_T800 sondern von mir ;) oder was meinst du @ SuddenDeath?
 
Dein Zitierter Beitrag stamt nicht von Pry_T800 sondern von mir oder was meinst du?
Ja natürlich stammt das Zitat von Dir ... ich meine es so, wie ich es auch geschrieben habe. ;-)
 
rhyn schrieb:
Achte auf die Tems deiner Spannungswandler auf dem Board.

Aber hey, was willste bei dem Fx 8350 noch groß Takten? Mit Standart Spannung erreicht er um die 4,5 GHz was willst du noch mehr?

Also das würde ich so nicht unterschreiben.

Vorallem was ist denn genau Standart Takt ?

Bei meinem MoBo sind es 1,3375V damit sind keine 4,5 Ghz Stabil.
 
bei mir ist die standart Vcore 1,38 ... lasse ich auf auto geht er an die 1,44 vcore hoch und erreicht dabei die 4,5 GHz
 
Zunächst mal: Es heisst wirklich "Standard", "Standarten" sind hoheitszeichliche Flaggen.
Warum muss man sowas ständig lesen, ist doch nicht so schwer?

Die genannte CPU zu übertakten und dabei mehr als Standard-Vcore anzulegen, davon würde ich auch absehen, da der eh schon hohe Verbrauch dann noch drastisch weiter ansteigt und zumindest unter Luftkühlung so eh kaum wirklich praxisrelevante Leistungssteigerungen möglich sind, da vorher Temperaturgrenzen erreicht werden.

Für 5 GHz werden meist schon ca. 1,5V nötig und da wird das Ding dann richtig heiss und verschwenderisch. :(
 
@ Dodolein,

aufrechtigen Dank für deine Belehrung. Interessiert jedoch sicher niemanden ;)

Das ist kein Nachilfeforum ala " Schreib Dich nicht ab, lern lesen und schreiben..."

btT leichte Erhöhung der VCore schadet nicht, aber tut auch nicht not

Hochachtungsvoll.. rhyn
 
rhyn schrieb:
aufrechtigen Dank für deine Belehrung.
Gerne geschehen!
rhyn schrieb:
Interessiert jedoch sicher niemanden ;)
Wieso bedankst Du Dich denn dann?

rhyn schrieb:
Das ist kein Nachilfeforum ala " Schreib Dich nicht ab, lern lesen und schreiben..."
Mag sein -- nimm es als zusätzlichen Nutzen mit oder schreib weiter falsch -- Deine Entscheidung! ;)

rhyn schrieb:
btT leichte Erhöhung der VCore schadet nicht, aber tut auch nicht not
Das stimmt so pauschal ausgedrückt einfach nicht.
Schaden kann sie nämlich evtl. schon und zwar im Zusammenhang mit unzureichender Kühlung (z.B. verstaubter boxed-Kühler), weil es so zu Throttling kommen kann.
 
Ich denke der TE weis was ich ihm damit sagen wollte, das ist ausreichend.
 
passiert leider viel zu oft hier... aber kann ja auch sein das er nicht an den PC darf ;) oder kann
 
Ich würde noch gern ein Feedbeeck geben. Und zwar habe ich es geschafft, meinen FX-8350 mit 4,5 GHZ auf allen 8 Kernen mit 1,375 Volt zum laufen zu bringen, NB geht nur leider nicht über 2,6 GHZ, finde eh, das dass zusätzliche übertakten der NB irgendwie mehr bringt, als wenn man den CPU auf 6 GHZ oder so taktet, da kann man den Prozessor lieber nur auf 4,8 oder so takten und dafür parallel dazu andere Eigenschaften des CPU ebenfalls etwas erhöhen, so erhält man neben mehr Leistung gleichzeitig bessere Temperaturen und mehr Stabiliät.:)

War bei mri auch so, 5 GHZ mit 2,2 GHZ NB haben weniger gebracht, als jetzt 4,5 GHZ mit einem NB takt von 2,6 GHZ
 
Zurück
Oben