Übertakten eines i7 4770K ! ( Anfänger )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nizel

Lt. Junior Grade
Hi Leute, wollte mal meinen i7 übertakten.

Da ich in nächster Zeit (dieses Wochenende) mehrere Videos Rendere mit Sony Vegas pro 12, dachte ich mir, ich könnt den i7 ja mal OCén.

Beim kauf des CPU`s hatte ich noch das Gigabyte Z87X D3H, damit hatte ich ihn schonmal auf 4,0 Ghz (nur um zu testen)

Da ich jetzt das Asus Z87 - A hab, ist das Uefi gravierend anders.

Hatte mich gestern mal kurz ins Bios eingeschaut, und ich komm damit nur sehr schwer klar.

Bei dem Gigabyte Board alle kerne auf Sync. gestellt und dann auf 4,0 gestellt (Eist + Turbo funktion ausgestellt) und dann hochgefahren und Prime angestellt, alles kein Problem, nach ner Stunde bei 55-60° fand ich ok.

Nun Beim Asus Board mach ich Turbo + Eist aus, mach 4,0 Ghz und nach 1 min. Prime geht der PC aus.
Bei 3,9 Ghz auch nach 1 min aus.

Was mir auch auffällt ist, dass wenn ich alles auf Standard stelle, und dann Prime starte er auf 3,5 Ghz taktet, obwohl er doch dann im Turbo sein sollte mit 3,7 Ghz oder Irre ich mich da?

Die Zeit, die du mit dem OC sparst (vielleicht 10%), verplemperst du mehrfach gerade eben... :cool_alt:

@MahatmaPech

...äh, ja. Titel des Sammlers ist ja auch:
"[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)" :D

Gruß alcBastardo

liegt's an mir, dass der jodd-Mod so zweideutig schreibt?! wenn da steht, dass da nur was zu Sandy-Bridge rein soll, dann soll er halt korrekt verlinken, wo es zu Haswell-Thread geht. nur plump die Überschrift mit ein bißchen wischiwaschi polieren ist da ein wenig mager, wenn man uns Usern immer wieder Korrektheit vorwerfen will.

das liegt daran, dass der 1.teil des threads gestartet wurde als die sandys rauskamen. und scheinbar hat der liebe jodd den #1 in jedem neuen teil einfach wieder übernommen, ohne die haswells etc. zu erwähnen ;)

Ein eigener Haswell OC Fred wäre schon gerechfertigt. Schließlich hat sich mit Haswell auch so einiges getan. Da reichts nicht mehr wie bei Sandy und Co ausschliesslich an der Vcore zu drehen.

Meiner persönlichen Meinung nach kommt der Haswell eh ein wenig kurz aufgrund der schlechten Tests. Soooo schlecht ist er dann doch nicht (mM).

Wie von DaLexy schon erwähnt gibt es bei Hardwareluxx den verlinkten Thread nur für Haswell. Ist jedenfalls der besten deutschsprachige den ich kenne...

Ansonsten wenn er schon bei 3.9 abkackt, stimmen entweder die BIOS Einstellungen nicht oder es ist eine veraltete und fehlerhafte BIOS-Version drauf. Update & Reset ist angesagt, oft beheben neue BIOS Versionen Stabilitätsprobleme beim OC.

Ok, müsste heute nachmittag mal genauer nachschauen

Ich hab den Text mal geändert. In den verlinkten Sammelthread sollen natürlich alle Fragen zu Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge rein, steht ja auch unmissverständlich in der Überschrift.

und scheinbar hat der liebe jodd den #1 in jedem neuen teil einfach wieder übernommen, ohne die haswells etc. zu erwähnen

Das trift es sehr gut.

Und einen extra Sammelthread nur für Haswell wird es vorerst ob der geringen Frequenz des Threads nicht geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben