Übertakten meiner 8800GTX

frozen-

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin stolzer Besitzer einer XFX 8800GTX und habe nun eine Frage an euch:

Es gibt ja von XFX die XXX-Version der 8800GTX. Diese hat statt 575MHz einen Takt von 630MHz. Jetzt wäre hier meine Frage: Würde man sich da nicht viel Geld sparen können wenn ich meine normale GTX auf den Takt der XXX bringe oder haben die bei der XXX einen anderen Kühler verwendet, der diesen Takt möglich macht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Greez frozen-

Vorteil der XXX, Du riskirst nicht die Garantie und der Hersteller garantiert dir das die Karte mit dem Takt laufen soll, Du kannst deine Karte aber natürlich auf diese Werte bringen, wenn Sie es denn mit macht

denn wenn Du genau die Specs ansiehst ist der Shadertakt dabei meist nur gering gesteigert (wenn überhaupt) bei 630 wärs auch blöd, weil die Ultra ja nur 612 hat, als wenn du das mit z.b. nforce machst, wo du nur GPU und Shader zusammen anheben kannst
mit dem Rivatuner sollte es IMO auch getrennt gehen

Manche getakteten GTX haben einen anderen Kühler, was daran aber genau anders ist?
und genrell zum Kühler wechsel, kommt wieder die Garantie ins Spiel und wie viel kosten die Kühler? da ist meist schon die ab Werk getaktete GTX meist günstiger

Ich wollt jetzt keinen neuen Trieed aufmachen. Wollte nur fragen ob es möglich wär mit dem neuen Accelero Xtreme die XFX 88GTX auf Ultraniveau zu bekommen?

Wie gut sich der jeweilige Chip bzw. Speicher auf einer speziellen Karte übertakten läßt, ist auch immer ein gutes Stück weit Glückssache (man muss es halt ausprobieren, wie weit man kommt, sollte aber vorsichtig vorgehen und auf Bildfehler achten, die ja ein Zeichen für Überlastung sind) Natürlich wirkt gute Kühlung in jedem Falle Wunder und man verlängert damit auch grundsätzlich die Lebensdauer seiner Karte und ggf. sogar die des gesamten Systems (es sei denn natürlich man macht das dann damit wieder wett, indem man sie bis an die äußerste Grenze des Erträglichen treibt <- wovon ich abrate!)

Die meisten 88GTX sollten aber problemlos auf ungefähres Ultra-Niveau gebracht werden können! (Der Speicher vielleicht nicht, glaub auf der Ultra ist besserer vRam verbaut!?)

Ach ja, nicht zu unterschätzen ist vor allem auch die gesamte Gehäusebelüftung bzw. die Zirkulation im Case! Es nutzt nämlich der Weltbeste Graka-Kühler/Lüfter herzlich wenig, wenn keine frische Luft in das Gehäuse gelangen und die heisse Luft nicht effizient abtranportiert werden kann!

Die auf der Ultra verbauten GPUs sind ja Chips, die bei der Auslese wohl besonders gute Ergebnisse erzielt haben. Ich denke daher, dass die Chance in der späteren Produktionsphase stieigt, dass man auch auf den normalen GTX-Karten derart gute Chips vorfinden kann!

Pass aber auf, dass du es dir mit diesem wertvolle Schätzchen nicht verscherzt! ;)

Generell kann man eben nicht sagen, ob eine GTX ultra-Niveau mitmacht. Meine z.B. schafft als core-Takt locker Werte jenseits der 630MHz, bei shader- und VRAM-Takt ist allerdings schon deutlich unter ultra-Niveau Schluss, d.h. das ATI-tool zeigt Artefakte.
Von daher langsam steigern und immer wieder neu testen. Jede Graka ist anders.

Mfg

Gibt es momentan (Crysis mal aussen vor) überhaupt irgendein Spiel, das Anlass dazu liefern könnte, diese Karte hochzutakten? :)

Ja, jedes wenn du moderne Games (Anno 1702, UT3, ...) mit einer Auflösung von 2560x1600 mit 16xAA und 8xAF spielen willst :D

Na ja, entschuldige mal, aber so extreme Bedingungen aufzuführen, ist ja auch etwas "unfair", oder?! :D

Wer sich einen 30er leisten kann und im Zweifelsfalle keine Kompromisse eingehen möchte (AA/AF entschärfen oder halt die Auflösung herunterzuschrauben, was bei der exzellenten Interpolationsfähigkeit eines moderen TFTs wie etwa dem Dell UltraSharp 3008WFP mit seiner feinen Pixelgrösse kaum zu nennenswerten Qualitätseinbussen führen sollte, wenn man den Jungs und Mädels von Prad glauben schenken mag) für den sollte bei den gesunkenen Preisen dann auch die Anschaffung einer zweiten GTX nicht die Welt sein!

Gut, ein eigenes Kraftwerk im Garten muss eventl. noch her und den "Ich bin gegen den Klimawandel"-Aufkleber muss man ggf. auch von der Autoscheibe entfernen! :)

Aber mal im Ernst: Ich finde es erstaunlich, was für gewaltige Leistungen die 8800GTX in so extremen Auflösungen z.T. überhaupt noch hinbekommt! Daran sieht man auch, wie gut diese Karte wirklich ist!

https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/

Und das System ist eher schwach und die Treiber sind uralt! ;)

Übertakten einer GTX ist eigentlich nur zum Benchen wirklich sinnvoll. Ich habe meine auch das erste Jahr unübertaktet gelassen und erst vor recht kurzer Zeit leicht an der Taktschraube gedreht, da mir das Nutzen-/Risiko-Verhältnis zu schlecht war. Bei den jetzigen GTX-Preisen ist die "Gefahr" deutlich geringer ;).

Mfg

Zurück
Oben