übertakten mit MSI Pro-E und I7 920

Gr33nHulk

Commodore
Hallo,

wollte mein System mal anfangen zu übertakten und bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen.

System:
MSI Pro-E
I7 920
Corsair DDR3-1600

Wenn ich den Multiplikator auf 17 und eine Base Clock von 200 einstelle, bekomm ich mit einem Standardteiler von 3 für den Ram insgesammt: 3,4GHz und DDR3-1200.
Soweit klappt das, aber alle anderen OC-Versuche scheitern und der PC fährt nicht mehr hoch!
Ich hab schon etliche Einstellungen versucht, aber nur bei der obigen hat's funktioniert. Wenn ich schon einen anderen Teiler für den RAM nehme geht es nicht mehr (auch nicht bei 3,4GHz und DDR-1600).
Ich hab auch verschiedene Spannungen probiert ohne Erfolg, im Moment steht alles auf Auto, nur der Speicher ist auf 1.6V gestellt und die Timings sind manuell eingegeben (7-7-7-20 -> Standard).

Kann ja irgendwie nicht sein das ich soweit übertakten kann, aber dann nicht mehr weiter komme, der Speicher ist ja noch nicht mal bei seinem Standardtakt. Nur gehe ich da glaub ich zu chaotisch an die Sache, hab da kein System drinne.
Wie taste ich mich denn am besten ran und welche Spannungen muss ich berücksichtigen und welche kann ich auf Auto stehen lassen? Gibt es da wie vorher beim FSB besonders gute Teiler die man wählen sollte? Vielleicht hat ja jemand identische Hardware oder ähnliche und kann mir bei dem Board ein paar Angaben geben?
Prime95 und Memtest laufen im Standard und jetzigen Einstellungen stabil.

AW: Hilfe beim übertakten mit MSI Pro-E und I7 920

Du solltest hier im Sammelthread fragen!

[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Obwohl ich keine Ahnung vom I7 OC habe, kann ich Dir aber schon mal folgendes sagen:

Warum glaubst Du, das Dein MB so ohne weiteres eine Base Clock von 200 schafft?
Man tastet sich von unten nach oben und nicht umgekehrt.

MfG Mikel

stell den ram auf 1333 und gehe im 5 schritte nach oben,und lasse alles auf auto

core Duo 2 E8400@3430

Das sind mir die Liebsten. Irgendwas machen, aber keine Ahnung haben was man macht, und hoffen, dass es dann klappt. Lies dir erstmal die ganzen OC Tipps durch und gehe dann mit WISSEN an die Mataerie ran. Desweiteren kann nicht jedes Board mal eben so BLCK 200 (und mehr), bzw. auch die CPU kann das nicht immer. Ich vermute aber bei dir, dass du garantiert die Verhältnisse nicht eingestellt hast und deswegen nicht weiter kommst. Auch Einstellung "auto" ist kontraproduktiv, da es meist zu viel des Guten anlegt und darüberhinaus weiß man dann nicht, was genau blockiert oder den "Fehler" verursacht.

Sobald du dich in dieses Thema eingelesen hast, kannst du dich ja im dafür vorgesehenen Sammelthread melden, dort wird dir dann gerne weitergeholfen.

Hab mich wohl umständlich ausgedrückt. Ich bin zwar alles andere als ein Spezialist darin, aber was ich da mache ist mir durchaus klar, auch wenn ich ein PC und Geduld nicht gut zusammen passen ;).
Das ist nicht mein erstes übertakten, aber mein erstes ohne FSB, und die genannten Artikel sind mir bekannt.
Und wie gesagt der BLCK von 200 läuft stabil, das Verhältnis steht auf Auto also folglich 1:3.
Und da liegt mein Problem, sobald ich das Verhältnis ändere um an einen höheren DDR3-Takt zu kommen funktioniert nichts mehr, selbst wenn ich den 920er auf Standard laufen lasse und nur den Speicher auf 1600 stell gehts nicht.
Ich hätte ja eben gern einen niedrigeren BLCK, dann würde aber mein Speicher auch noch niedriger werden, welchen ich aber höher will, was nicht geht, da sobald ich dort was ändere, das System nicht stabil ist! Nur sind mittlerweile soviele Spannungseinstellungen möglich, daß ich dachte dort auf Abhilfe hoffen zu können (hab bis jetzt nur mit verschiedenen Werten probiert bei CPU / PLL , QPI und eben VDIMM). Bei einem Corsair-Speicher der auch vom Hersteller unterstüzt wird und 1600 verträgt, kommt mir das seltsam vor.

Na das hört sich aber nach wie vor für mich so an, als ob du nicht verstanden hast (nicht böse gemeint!), was alles eingestellt werden muss. Du musst ja auch den Uncoretakt einstellen und das QPI Verhältnis wählen. Es ist eben nicht damit getan nur die CPU Spannung und den RAM-Teiler einzustellen. Da gehören noch ein paar mehr Dinge dazu, doch du schreibst ja nicht genau was du gemacht hast. Daher ergibt sich mir dieses Bild von deinem Vorgehen "machen, ohne zu wissen was". Was lässt du mit einem "auto" Verhältnis auf 1:3 laufen? Raten können wir nicht und um dir da zu helfen müssten wir schon genau wissen was du wie eingestellt hast.

OK noch ma von vorne :)

BLCK = 200
Multiplikator = 17
= 3,4GHz

(Standard)Teiler 1:3 => 200x3=600 => 600x2=1200 für DDR3 => 1200x2=2400 für Uncore

Jetzt hab ich alle Spannungen auf Auto nur den Speicher auf 1.6V und seine Timings eingetragen. QPI ist ebenfalls auf Auto (dort kann ich auch ansonsten nur 4.800GT , 5.xxxGT und 6.400GT einstellen und eben Low-Speed).
Standard ist beim Speicherteiler 3, der kann verändert werden bis 8. Am Uncore-Wert hab ich ebenfalls noch nichts verändert. Dann wird es wohl daran liegen? Wenn ich also einen Wert von 1600 für den Speicher will, läuft Uncore automatisch mit 3200, das kann ich ja nur nach oben hin verändern, auf was muss ich da denn achten?
Falls noch andere Angaben nötig sind, welche?

Na damit kann man doch etwas anfangen! Warum net gleich so?! ;)

QPI Clock Rate sollte für den Anfang auf den kleinsten Wert eingestellt werden, meistens "x36" - vom "slow mode" lassen wir die Finger, wir wollen doch ÜBERtakten und nicht UNTERtakten was die Leistung angeht ^^ Wenn du nur die effektiven GT Werte einstellen kannst, dann stell die CPU auf 6.400GT - "auto" ist nicht immer eine "intelligente" Einstellung, da ein Board manchmal dann Mist wählt. Sollte dies nicht starten, dann stell diesen Wert auf 4.800GT ein.

Uncore Clock Ratio muss immer min. das Doppelte vom effektiven RAM Takt sein, dies hast du ja richtig berechnet.

Vcore musst du austesten. Stell mal mit deaktivierter LLC ruhig auf 1.325V und teste dich nach oben, was die CPU für eine Spannung bei welchem Takt benötigt.

QPI/Vtt Voltage kannst du eigentlich gut auf 1.3V erhöhen, 1.4V kann die benötigte Vcore herabsenken, achte aber auf die Kühlung von CPU und MB - weiß nicht in wie fern das dein MSI erlaubt, es hat ja keine all zu großen Kühlkörper.

CPU Pll kannst du mal auf 1.88V erhöhen, kann ebenfalls die benötigte Vcore absenken.

Meine Werte für 4GHz (ohne TM; 4,2GHz mit TM) sind wie folgt:
BLCK -> 200
Multi -> 20x
QPI Clock Ratio -> x36 (ergibt 7.2GHz)
Uncore Clock Ratio -> x18 (ergibt 3600MHz)
RAM SPD -> 8.0 (ergibt DDR3-1600)
CPU Vcore -> 1.325V (unter Last liegen laut CPU-Z 1.232V an)
LLC -> deaktiviert
QPI/Vtt Voltage -> 1.40V
CPU Pll -> 1.88V

Der Rest ist bei mir auf den Standardwert gefixt. Ich mag diese "auto" Einstellung nicht, denn manchmal legt das Board dann irrwitzige Werte an. Bin da seit dem P35 geheilt von der Einstellung "auto". Also besser jeden weiteren Wert manuell einstellen - sofern es das Board zulässt. Kenne mich mit dem BIOS des MSI Boards nicht aus.

Thx erst mal für die Hilfe und Geduld :)
Also QPI Clock Ratio gibt es bei mir nicht, es sei denn unter anderem Namen, aber der soll ja sowieso auf dem kleinsten Wert bleiben. Uncore versuch ich dann mal etwas mehr als das doppelte vom RAM. Aber was ist LLC (zu deaktivieren)?
Jetzt aber zu meinem ursprünglichen Problem: mein Speicher
Selbst wenn ich alles auf Standardwerte laufen lasse und nur den Speicher auf 1600 einstelle funktioniert mein System nicht mehr! Liegt dafür die Lösung im Uncorebereich oder was ich noch ausprobieren wollte, ich hab noch eine PCI X-Fi Soundkarte drin, daß die evtl beim übertakten durch den Uncore-Wert die Ursache ist?
Die CPU übertakten ist ja soweit kein Problem, aber der RAM will da nicht mitmachen (er wird aber vom Hersteller unterstützt und auf anderen Systemen mit diesem Board scheint 1600 RAM problemlos zu laufen), dabei versuche ich der Ursache auf den Grund zu gehen!

LLC ist die Load Line Calibration. Ist diese deaktiviert folgt die Spannungsversorgung für die CPU den intel Spezifikationen. Aktiviert man dieses, so wird vom MB Hersteller der Vdrop vermindert. Gesünder soll es aber für die CPU sein, wenn man LLC deaktiviert, denn der Wechsel der Spannung von Ilde zu Last zu Idle (oder auch umgekehrt; Last - Idle - Last) geschieht in Abstufungen und nicht so ruckartig. (Näheres zum LLC Verhlaten kann man hier nachlesen.)

Ja, der Uncore Takt ist wichtig. Diesen musst du im richtigen Verhältnis einstellen (Doppelte vom RAM Takt), denn sonst kommt es zu Problemen. Hast du bei deinem RAM auch die richtigen Timings eingestellt und die richtige Spannung oder alles auf "auto" belassen? Stelle besser den jeweiligen Standardwert ein und geh von diesem "auto" weg ;) ^^ Den PCIe Takt solltest du auf 100MHz fixen, dann ist der PCI Takt auf 33MHz gefixt, also da dürfte dann die Soundkarte nicht das Problem darstellen. Es sei denn, du hast den Wert nicht gefixt, dann kann es natürlich an einer PCI Karte liegen, da ja der PCI(e) Steckplatz sonst mit übertaktet werden könnte. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja mal testhalber die Soundkarte ausbauen und gucken ob es dann geht. Sollte das Problem trotz gefixtem PCI(e) Takt weiter bestehen, lag es net an der Soundkarte ;)

Hast du ansonsten mal das neueste (gut funktionierende) BIOS geflasht?

Timings des RAMs sind eingestellt sowie Spannung. Die Soundkarte war es auch nicht und der PCIe Takt steht auf 100.
Das LLC ist bei mir Spread Spectrum, ändert nichts ob ich aktiviere oder deaktiviere.
Wie sieht's denn mit der NorthBridge Spannung aus, davon hab ich noch nirgends was gelesen, daß man die ebenfalls auf so und soviel einstellen soll, die hängt doch mit dem Speicher zusammen (steht auf Auto ;) )?

So langsam komm ich zu der Überzeugung das es einfach nicht geht. Hab noch mal alles auf seine Standardeinstelllungen gemacht und dann die CPU mit ihren normalen 2.667GHz und den RAM auf 1333 gestellt, selbst dann will er nicht booten, is mir absolut ein Rätsel!

Ich bin gerade bei meiner Freundin und komme erst morgen Abend nach Hause, kann dir also erst am Freitag meine genauen Einstellungen sagen.

Nun, diese preiswerten Boards sind ja meist nicht umsonst so viel preiswerter, da ist immer irgendwo ein Bock drin und beim OC fällt es dann am stärksten auf... ;)

Warum stellst du denn nicht alles was auf "auto" steht auf einen festen Wert ein?
Spread Spectrum gleich LLC? Das wäre mir neu... Könntest du mal Fotos von deinen BIOS Optionen machen? Das könnte es vielleicht etwas vereinfachen. Anschauen kann ich mir die ja hier auch ;)

Beim I7 muss man den BLCK erhöhen um hohe CPU-Taktraten zu erreischen, damit wird automatisch auch der RAM erhöht, eine feste Einstellung ist da nicht möglich.
Es funktioniert ja alles, auch beim übertakten, nur sobald ich den Speicherteiler (jetzt 1:3) erhöhe auf 4 oder so, bootet das System nicht mehr!

Hier mal Fotos von meinem Bios, so wie es im übertaktetem Zustand fehlerfrei läuft:
SL732366.JPG

SL732367.JPG

SL732368.JPG

SL732369.JPG

SL732370.JPG

Ich hasse es, wenn jeder Boardhersteller seine eigenen Bezeichnungen für Dinge nimmt... So ist das leider etwas mühsam.

Dein Board nimmt also PCI und PCIe getrennt vor, dann fix bitte mal PCI auf 33MHz, PCIe steht ja schon auf 100MHz.

Was wird denn unter "Memory-Z" alles angegeben? Kenne das nicht.
Uncore Ratio = Stell es so ein, dass 3200MHz rauskommen.
Memory Ratio = dann so einstellen, dass du 1600MHz bekommst.
QPI Frequency auf 4.8GT fixen, das ist ja der Standardwert des i7 920.

Hmm, also der Rest schaut auf den ersten Blick ok aus, eigentlich sollte dann der Rechner so booten können.

Was sagen denn die BIOS Versionen, was sich so ändert? Hast du da auch ein aktuelles drauf oder weißt du ob es aktuell noch dieses Problem gibt. Weiß nicht ob es sowas für MSI auch gibt, aber bei Gigabyte gibt es JZ, der alle BIOS Versionen testen und ggf. von einem abrät.

OK, QPI is gefixt und PCI steht auf 37,3 (war das niedrigste was wählbar war).
Bios is 8.5, das war bis heute die neuste, denn durch das grade nachgucken hab ich gesehen das 8.6 rausgekommen is:
- Update CPU module.
- Update M-Flash module.
- Update SB module.
vielleicht bringt das ja was :)!

Wenn ich zu den obigen Einstellungen einfach nur den Speicherteiler von 1:3 auf 1:4 anhebe, hängt der PC sich wieder beim Windowsladebalken auf. Ich hab aber mal den BLCK auf 220 gestellt, somit hät ich um die 3.7GHz und knapp 1333 für den RAM und es läuft soweit stabil, is schon seltsam mit dem Teiler!?

Memory Z, gibt wohl nur Angaben über den Speicher in den verschiedenen Speicherbänken, hab ebenfalls 2 Fotos von gemacht:
SL732371.JPG

SL732372.JPG

EDIT: Bios-Update hat nix gebracht.........

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok, auch nett so ein Memory-Z :)
37,3MHz für PCI als niedrigste Einstellung? Das ist aber komisch. 33MHz sind die Spezifikation, für AGP waren es 66MHz und für PCIe sind es 100MHz. Verstehe nicht, warum du das nur auf 37MHz einstellen kannst. Aber wenn du eh sagst, dass es nicht an der Soundkarte lag...

Hmm... also da scheint echt der Speicherteiler der Bock zu sein. Schon ein eigenartiges Verhalten, zumal er ja DDR3-1600 unterstützen soll...

Werd ich wohl warten müssen bis evtl ein Bios die Sache behebt oder ich leb halt damit, die paar Taktraten mehr machen's beim I7 ja nicht aus bei der Speicherbandbreite! Vielleicht hol ich mir auch irgendwann mal neuen Speicher um's damit mal zu testen, natürlich trotzdem schade.
Aber dickes Thx für die Unterstützung cyrezz, hast en Bier gut bei mir :)! Falls doch noch Ideen da sind, ganz aufgegeben hab ich's (noch) nicht ;).

Na da komm ich drauf zurück :D :schluck:

Zurück
Oben