übertakten?

Ac|d

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
24
moins moins...

kann mir jemand helfen?!? ich würde gerne meine grafikkarte übertakten...

Gainward
GeForce 6600 GT
mit 128MB Ram

kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das mache?!? und vieleicht mit wieviel mhz ich das machen kann?!?

und welche treiber sind die besten...inoffizielle oder die offiziellen?!? und welche arbeiten besonders gut...dna oder omega?!?

danke schonmal...

greez dat Ac|d
 
AW: übertakten?!?

zum übertakten gibt es viele tools, man kann auch oft bereits im treiber übertakten.
ich habe eine Geforce 6800 mit aktuellen Nvidia Treibern und takte mit dem Tool "Powerstrip".
Zum Takten selbst: Du solltest versuchen in wenigen Mhz-Schritten hoch zu takten und dann z.b ein Benchmark Programm durchlaufen lassen ( z.b Aquamark 3) und darauf achten ob du Pixelfehler erkennen kannst, ist dies der Fall ist sofort wieder runter zu takten.
 
AW: übertakten?!?

Ich verwende RivaTuner zum Übertakten, damit kann man auch bei Spielen die Temperaturen aufzeichnen lassen und weiß somit, wann die Graka zu heißt wird.
 
AW: übertakten?!?

wann weiß ich denn wann die karte zu heiß wird?!?
giebt es dafür irgendwelche richtlinien?!?

greez
 
AW: übertakten?!?

Auch auf die Vorbereitung kommst es an. Schau mal ob du die Temperatur auslesen kannst. Wenn nicht probiers mal mit einem anderen BIOS. Danach sorge für gute Durchlüftung. Öffne die Seitenwand. Ermittle den höchsten Takt ohne Bildfehler. Gehen danach einbischen runter mit dem Takt um eine kleine Reserve zu haben.
um die Gefahr des abrauchens der Karte zu verringern und die Lautstärke zu mindern würde ich mir zusätzlich noch gedanken machen den Kühler zu wechseln. (Zalman vf700 zum Beispiel)

GPU bei 85°C (Obwohl die Hersteller sagen, die Chips halten teils mehr wie 100°C aus - aber ich will nicht das dass Plastik schmilzt)
Beim Ram würde ich auch unter 85°C bleiben
 
AW: übertakten?!?

Es ist meist so das du eher Grafikfehler bekommst bevor die Graka zu heiß wird.
 
AW: übertakten?!?

danke...ich werde es mal versuchen...

und welche treiber sind nun die besten?!?
inoffizielle...offizielle...dna...omega...whql...an welche sollte man sich hallten?!? speziell für mein system...

system 1

AMD Athlon XP3000+ (2100MHZ)
2*512MB DDR-RAM PC400 (1024MB Arbeitsspeicher)
Gainward GeForce 6600 GT mit 128MB (Grafickkarte)
120 GB SAMSUNG SP1213N, 7200R/pm (Festplatte)
LG DVD-RAM GSA-4120B (DVD-Brenner)
LG DVD-ROM GDR-8163B
MSI KT4A-V, VIA VT8377, VIA APOLLO KT600 (Mainboard)
WindowsXP Professional

system 2

Intel Pentium 4 2800MHZ
3*256MB DDR-RAM PC333 (768MB Arbeitsspeicher)
Intel(r) 82865G onboard mit 96MB (Grafickkarte)
128 GB Festplatte
SAMSUNG DVD/CDRW COMBO-Laufwerk


greez
 
AW: übertakten?!?

Das ist eigentlich egal weil alle Treiber sehr stabil laufen.
 
AW: übertakten?!?

Außerdem basieren alle Treiber auf den offiziellen oder inoffiziellen von Nvidia. Meist ändert sich nur das Einstellmenü und in manchen Benchmarks bekommt man entweder mehr Frames oder angeblich eine bessere Bildqualität
 
AW: übertakten?!?

okay...dann sage ich mal vielen dank das ihr mir geholfen habt...man sieht sich...


greez dat Ac|d
 
Zurück
Oben