Hallo,
habe die 7900GX2 Graka. Sie läuft stabil mit 570Mhrz Kern und 775 Mhrz Speichertaktung dazu ist die Graka ungewöhnlich kühl bei 45° (GPU 1) und 43° (GPU 2), im übrigen besitze ich ein 600 Watt Netzteil mit je 35A auf jeder Stromleitung und muss sagen das ist ausreichend (- glaube bei der 6800Ultra Graka damals, hatten die Läden auch behauptet man bräuchte ein 900-1000 Watt Netzteil

). Habe aus Sicherheitsgründen bei Alternate Support angerufen und gefragt ob ein 900 Watt Netzteil von nöten sei, da sie dieses ja anboten. Der PC - Techniker fragte nach der Amperzahl auf jeder Leitung und bestätigte, daß mein Netzteil mit 35A völlig ausreichend sei. Im übrigen bezweifle ich das die "neue" 7950GX2 schneller ist, weil sie ja schließlich den selben chipsatz verbaut hat, wie die 7900gx2. Weiter könnte ich mir vorstellen, daß die "neue" 7950gx2 warscheinlich wärmer ausfallen könnte, als die alte, da der Kühler schließlich kürzer ausfällt. Der "neuen" kommt die Kürze zu gute, weil sie in (Fast) jedes gehäuse passen dürfte, im Gegensatz zur "alten" 7900gx2. - Zur Info, Graka 7900gx2 ist verschraubt, könnte mir vorstellendas eine Wakuh - Kühlung folgt, da beide Grakas trennbar sind (auch die Kühler selbst).
Also liebes Computerbase Team, ich würde mich freuen einen Vergleichstest zwischen 7900GX2 und 7950Gx2 zu lesen. Es wäre schön zu wissen ob die "neue" besser ist als die "alte" ,um für alle Intressenten den Kauf leichter zu gestalten, in der Entscheidung 7900gx2 oder 7950gx2.
Eine weitere Frage wäre, warum die 7900gx2 noch immer teurer ist als die 7950gx2 ?