News Übertaktete GeForce 7950 GX2 von XFX

Nvidia und ATi lassen ihre sich ihre beim gleichen Hersteller machen, von daher liegt es nicht am Fertigungsprozess dass die x1800/x1900 serie so viel Strom braucht, zumal die Topkarten ähnliche Taktraten bieten. Wenn man sich aber mal die Transistorzahl der Chips ansieht, sieht man wofür der Chip soviel Strom braucht. Und der R600 soll noch größer werden. Das macht mir schon fast Angst, wie wollen die das Ding kühlen? Da könnte man schon fast doch noch an ein 900 Watt Netzteil denken, einfach 2xR600 plus 2xXeon DC und ein schönes SCSI Raidarray, das Netzteil 30% größer auslegen wegen "Reserven fürs aufrüsten", und schon steckt man so ein 900W Netzteil in die (Einkaufs)Tasche.

Einzeln gesehen kommt die GeForce 7950 GX2 somit nicht an die Leistung einer GeForce 7900 GTX heran. Aktiviert man aber den SLI-Modus – der auf der Karte nun übrigens „Multi-GPU-Modus“ heißt; nur bei Quad-SLI öffnet sich ein Fenster mit der Bezeichnung „SLI-Modus“ –, sehen die anderen GeForce-Modelle kein Land mehr. Die GeForce 7950 GX2 ist dann dem „alten“ Flaggschiff in sämtlichen Belangen deutlich überlegen. Auch eine Radeon X1900 XTX von ATi ist dann chancenlos. Einzig die Shader-Leistung kann mit der 7950 GX2 mithalten (die ATI muss ja demnach geballte Shaderleistung haben!!!

??? was redest du da??? die 7950 GX2 ist QUASI EINE Karte....du kannst doch nicht einfach ein PCB mit GPU rausnehmen und einzeln mit anderen Karten vergleichen!? Witzbolt XD

Kann er doch machen .. wenn man die einbaut und nich SLI aktiviert dan isse langsamer :rolleyes:

lohnt sich aber nicht!
Desswegen nicht gerade sehr sinnvoll:freak:

Kla man das wäre dan so ne Art Buster :D ^^ am besten aufn Knopp binden :>

Zuletzt bearbeitet:
... wie dem auch sei - ich würde mir nie eine Grafikkarte kaufen, die keinen Lüftertausch zuläßt ... :evillol:

Hallo,

habe die 7900GX2 Graka. Sie läuft stabil mit 570Mhrz Kern und 775 Mhrz Speichertaktung dazu ist die Graka ungewöhnlich kühl bei 45° (GPU 1) und 43° (GPU 2), im übrigen besitze ich ein 600 Watt Netzteil mit je 35A auf jeder Stromleitung und muss sagen das ist ausreichend (- glaube bei der 6800Ultra Graka damals, hatten die Läden auch behauptet man bräuchte ein 900-1000 Watt Netzteil :D ). Habe aus Sicherheitsgründen bei Alternate Support angerufen und gefragt ob ein 900 Watt Netzteil von nöten sei, da sie dieses ja anboten. Der PC - Techniker fragte nach der Amperzahl auf jeder Leitung und bestätigte, daß mein Netzteil mit 35A völlig ausreichend sei. Im übrigen bezweifle ich das die "neue" 7950GX2 schneller ist, weil sie ja schließlich den selben chipsatz verbaut hat, wie die 7900gx2. Weiter könnte ich mir vorstellen, daß die "neue" 7950gx2 warscheinlich wärmer ausfallen könnte, als die alte, da der Kühler schließlich kürzer ausfällt. Der "neuen" kommt die Kürze zu gute, weil sie in (Fast) jedes gehäuse passen dürfte, im Gegensatz zur "alten" 7900gx2. - Zur Info, Graka 7900gx2 ist verschraubt, könnte mir vorstellendas eine Wakuh - Kühlung folgt, da beide Grakas trennbar sind (auch die Kühler selbst).
Also liebes Computerbase Team, ich würde mich freuen einen Vergleichstest zwischen 7900GX2 und 7950Gx2 zu lesen. Es wäre schön zu wissen ob die "neue" besser ist als die "alte" ,um für alle Intressenten den Kauf leichter zu gestalten, in der Entscheidung 7900gx2 oder 7950gx2.:confused_alt:
Eine weitere Frage wäre, warum die 7900gx2 noch immer teurer ist als die 7950gx2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand einen Computer findet, der auch in ein normales Gehäuse passt und ein 1000W Netzteil braucht, darf herausfinden wie er das kühlen will! Eine normale Wasserkühlung mit Tripleradi wird nicht mehr reichen!

GunHootz schrieb:
Hallo,

habe die 7900GX2 Graka. Sie läuft stabil mit 570Mhrz Kern und 775 Mhrz Speichertaktung dazu ist die Graka ungewöhnlich kühl bei 45° (GPU 1) und 43° (GPU 2), im übrigen besitze ich ein 600 Watt Netzteil mit je 35A auf jeder Stromleitung und muss sagen das ist ausreichend (- glaube bei der 6800Ultra Graka damals, hatten die Läden auch behauptet man bräuchte ein 900-1000 Watt Netzteil :D ). Habe aus Sicherheitsgründen bei Alternate Support angerufen und gefragt ob ein 900 Watt Netzteil von nöten sei, da sie dieses ja anboten. Der PC - Techniker fragte nach der Amperzahl auf jeder Leitung und bestätigte, daß mein Netzteil mit 35A völlig ausreichend sei. Im übrigen bezweifle ich das die "neue" 7950GX2 schneller ist, weil sie ja schließlich den selben chipsatz verbaut hat, wie die 7900gx2. Weiter könnte ich mir vorstellen, daß die "neue" 7950gx2 warscheinlich wärmer ausfallen könnte, als die alte, da der Kühler schließlich kürzer ausfällt. Der "neuen" kommt die Kürze zu gute, weil sie in (Fast) jedes gehäuse passen dürfte, im Gegensatz zur "alten" 7900gx2. - Zur Info, Graka 7900gx2 ist verschraubt, könnte mir vorstellendas eine Wakuh - Kühlung folgt, da beide Grakas trennbar sind (auch die Kühler selbst).
Also liebes Computerbase Team, ich würde mich freuen einen Vergleichstest zwischen 7900GX2 und 7950Gx2 zu lesen. Es wäre schön zu wissen ob die "neue" besser ist als die "alte" ,um für alle Intressenten den Kauf leichter zu gestalten, in der Entscheidung 7900gx2 oder 7950gx2.:confused_alt:
Eine weitere Frage wäre, warum die 7900gx2 noch immer teurer ist als die 7950gx2 ?

Die GX2 7900 ist deshalb teurer, weil sie nicht mehr produziert wird, sprich in kleineren Mengen verfügbar ist und zum anderen eigentlich nur für Quad-SLI Systeme vorgesehen war.

nVidia vermaktet die GX2 7950 im Moment ausschliesslich als Single-Karte. (Mit 2 GPUs darauf halt)

mFg tAk

hi vll hat hier wer eine idee:

hi ich habe die 7900GX2 d.h. den vorgänger, aber irgenwie will die karte bei mir nicht so überzeugen.
5800punke in 3D 05 und gerade mal 18000 in 3D 03 und gerade mal 55000 in aqua mark.
weiß wer woran das liegt?

meine 7900GT M520 ViVo von XFX hatte schon 7900punkte in 3D 05 und fast 27000punkte in 3D 04, und 97000punkte in aqua mark.
hat wer ne idee woran das liegt?
verwende den forceware von der XFX homepage.

würde mich über hilfe freuen.

sli ist im treiber aktiviert.

Edit:\ vll haben die die 7950GX2 getesten haben eine idee :-?

Hier wird dir geholfen. :D Du hast ja selbst einen Thread dazu aufgemacht. ;)

mFg tAk

alex22 schrieb:
Wenn jemand einen Computer findet, der auch in ein normales Gehäuse passt und ein 1000W Netzteil braucht, darf herausfinden wie er das kühlen will! Eine normale Wasserkühlung mit Tripleradi wird nicht mehr reichen!

Weiß ehrlich nicht, wie Du auf 1000Watt kommst. Die Hälfte sollte locker reichen bei einer stabilen Spannung, sogar für Quad-SLI. :freak:
Schau mal hier: http://hardwarezone.com/articles/view.php?id=1927&cid=3&pg=1

Und ja, die 7950GX2 wird warm, aber das ist kein unlösbares Problem. Eine Wakü ist dafür nicht zwingend, wenn man ein gescheites Gehäuse verwendet.

Mfg mmic

Zuletzt bearbeitet:
Jep, bei obigem Test haben sie sogar nur ein 480W Antec in Verbindung mit einem FX-55 und QSLI verwendet und es hat geklappt. :daumen:

Gruß

Bei der Verwendung eines FX-60/62 dürfte aber 480Watt bei QSLI knapp werden.

mFg tAk

Ja, ich würd schon allein als "Sicherheitsreserve" bei QSLI 550-600Watt einplanen, aber sicher keine >900W, wie einem manche Anbieter weismachen wollen :lol:

Gruß mmic

Zurück
Oben