News Übertaktete GeForce 9800 GX2 gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Während die Neuvorstellung der Zwei-Chip-Karte GeForce 9800 GX2 in den Tagen rund um die CeBIT 2008, die am 4. März in Hannover startet, erwartet wird, sickern nach und nach fast alle Spezifikationen durch. Neu hinzu gekommen sind Fakten, die erste übertaktete Modelle präsentieren.

Zur News: Übertaktete GeForce 9800 GX2 gesichtet
 
Ach der Preis ist auf keinenfall gerechtfertigt. Aber so wie ich Nvidia kenne wird die Karte das schnellste sein was man bekommen kann!

Ich werde mir eine GTX kaufen, denn die ist immernoch eine Mega geile Karte !!
 
bin mal gespannt was die so leistet ^^ denk mal da kann sich AMD/ATI warm anziehen
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum die nicht einfach 8800 GX2 heißt. Ich bin mal auf Benchmarks und vor allem Temperaturtests gespannt.
 
Die 2*512MiB werden der Karte das Genick brechen.

Die nonOc Version ist also schwächer als die 2*8800GT, bis auf die Bandbreite.
 
Ich finde dieser Kühlkonzept einfach Super, vorallem mal etwas anderes und ich hoffe es entäuscht uns nicht.
Sandwich Design und in der Mitte der Kühler.
 
Der Kühler sieht durchdachter aus als bei der 3870x2 [€dit: Logo - sind ja auch 2 PCBs - ich schlaf noch :p]
Erst mal abwarten wie schnell sie ist. Wenn man hier weit vor der 3870x2 liegt, wäre der Preis noch gerechtfertigt. Wenns nur 10% sind, ... dann ist sie eben zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wie gut sie sein wird, technologisch ist sie einer 3870X² unterlegen, da auf 2 PCBs, wie damals die 7950GX²
 
Nichts mit unterlegen:

-Auf dem Papier ist die GX2 schneller, weil schon 2*8800GT schneller als 2*3870 sind.
-Wenn 512MiB zu knapp sind, dann bricht die GX2 stärker ein, zudem ist bei NV der Speicher schneller voll.
-Mikroruckler sind auf beiden Karten nicht zu leugnen!
 
@ Drullo:
Jo technologisch... aber wenn sie Perfomancetechnisch sowieso besser ist, interessierts keinen Arsch, wie gut 'technologisch' die aufgebaut ist. Die sieht mit dem neuem Kühlkonzept gut aus und wird auch ne derbe Leistung bringen.. Was nützt mir dann persönlich, wenn da nun zwei Chips auf ein PCB sitzen oder zwei PCB's verwendet werden??


Gruß

Zeeeeeek
 
Sollte wohl 9800 GX2 und nicht GFX2 heissen im Titel ;)
 
Leistung könnte interessant sein, aber eine X2 oder GX2 würde mir nie ins Haus kommen :)
 
Naja wenn du es so siehst Zeeeeeeek. Denk mal an neuere Generationen und deren Möglichkeiten, wenn du es auf einem PCB hast. Genauso heute bei Spielen profitiert man Quadcores wenig oder fast gar nicht. Ist es trotzdem eine Fehlentwicklung? Sicherlich nicht, wer weiß was noch kommen mag. So sollte man es auch bei der 3870X² sehen
 
Zeeeeeek schrieb:
Was nützt mir dann persönlich, wenn da nun zwei Chips auf ein PCB sitzen oder zwei PCB's verwendet werden??

1. User die kein SLI/Crossfire Board haben [2*PCIe 16x], bekommen somit trotzdem ein "künstliches" Crossfire zusammen
2. Mehr Platz
3. Eine Wärmequellen, nicht zwei
4. Häufigstes Problem bei SLI Boards
-> 1* PCIe 16x oder 2* PCIe 8x

Falls dich alle Sachen nicht betreffen, sei zufrieden :)
 
uff... Ich weiss ja nich wie es euch dabei geht, aber ich glaub nich, dass die so einfach in jedes Gehäuse passen wird... Mir scheints als wenn die locker ma 3, 4cm länger ist wie die normale 8800er-Reihe, und selbst bei der hab ich schon meine liebe müh und Not mim Stromkabel...

Bin ma gespannt was draus wird, die CB wirds ja sicherlich testen :D
 
wer sich für eine graka 500 Euro leisten kann... viel spass damit;)
 
Drachton hat da nicht so ganz alles recht.
z.B. 2x 100Watt TDP Wärmequellen sind besser als 1x 200Watt TDP, denn es gibt eine grössere Wärmeabgabefläche und somit wird die wärme schneller abgeleitet.
Aber bei der HD3870 X2 sind auch 2x Wärmequellen vorhanden, denn die Chips werden Seriell nacheinander gekühlt ;)
Mehr Platz? Beide Karten sind Dual Slots!
Bei Punkt 4. kann ich nicht so ganz genau mithalten, deswegen lasse ich es bei dessen sein ;)
 
Hm interessant.Aber ich bleibe bei SingleGPU Karten.
Hoffe der G100 läßt nichtmehr lange auf sich warten ;)
 
@5 The_Emperor:

Genauer gesagt sollte die Karte 8800GTS X2 bzw. die MSI 8800GTS X2 OC heissen.

Verbaut wurden 2 G92 GTS Chips die ja wie Bei NV üblich leicht im Chip-takt gesenkt werden.
MSI macht das dann auf Grund besserer Kühlung wieder Rückgängig und heben den Speichertakt
noch auf über GTS Level.
Die Standard 9800 X2 wird knapp über einem 8800GT SliGespann und unter einem GTS Sli Gespann liegen,
und die MSI OC 9800X2 Wird aufrgrund des höheren Shader und Speichertaktes knapp über einem
8800GTS Sli Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben