Übertaktung absegnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TechnischesProb

Cadet 3rd Year
hey,
hab vor meinen phenom II 965 black edition ein wenig zu übertakten und dabei nur den multiplikator zu erhöhen. Der läuft im mom standartmäßig auf x17 bei 3400mhz.

Hab jetzt mal easytune6 easyboost durchlaufen lassen. dabei wurd bei jedem durchlauf der multiplikator um 0.5 angehoben. hier mal ein screen.
http://img16.imageshack.us/i/postenv.jpg/

hab dann abgebrochen weil ich ihn gar nicht so hoch anheben will.
habe vor auf x18.5 maximal den anzuheben sodass er auf 3700mhz läuft.

hier mein system:
CPU: AMD Ph II X4 965 BE
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (DDR3-1333)
Grafikkarte: PowerColor 6950
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
CPU-Kühler: Xigmatek Loki SD963

kann ich jetzt ohne probleme den multiplikator auf 18-18,5 erhöhen ohne schäden?
im mom taktet sich der cpu selbständig bei untätigkeit meinerseit runter auf x4. Im bios ist auf auto im mom eingestellt. wenn ich den multiplikator manuell setze taktet er sich dann weiterhin runter bei untätigkeit?
hatte bis jetzt mit oc nicht viel am hut deswegen lieber auf nummer sicher gehen und fragen

Cool & Quiet kannst du beim Übertakten problemlos aktiviert lassen. Mit welcher Spannung willst du die CPU betreiben?

Wenn du keine Ahnung hast lass es lieber sein allein das du diese Drecks Software zum übertakten nimmst zeigt das du nicht viel darüber weist.

Schau dir erstmal Tutorials an und man übertaktet NUR IM BIOS.

P.S. diese Tools hauen soviel Volt auf alle Komponeten das diese viel zu heiss werden und wenn du pech hast bald abrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich nie auf ein Tool alleine verlassen. Du solltest immer stabilitäts Tests wie Prime95 machen und deine Zeit bei SuperPi 1M berechnen lassen. Du misst am besten die Zeiten bei jeder Multistufe und guckst, wo denn der beste Wert zustande kommt. Das müsste dann auch meistens der beste Takt sein. Dann machst du mi Prime95 einen Stabilitätstest und beobachtest dabei die Temperaturen der CPU.

das liegt an den Energieoptionen. Dadurch sparst du strom. Das heißt, wenn die volle power des Cpu nicht benötigt wird taktet er sich runter. Dadurch sparst du dann wie gesagt Strom. Su kannst abe auch Die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen, wodurch du dann die ganze Zeit die volle power deiner CPU hast und rücksichtslos mehr Strom verbrauchst. Jedem seine Sache:D BTW: Sofern du noch bei mama und papa wohnst wie ich, kannste ruhig auf Höchstleistung stellen^^:D

Sofern du noch bei mama und papa wohnst wie ich, kannste ruhig auf Höchstleistung stellen^^

Lieber nicht, hinterher darf er noch die Stromkosten mitbezahlen ;-) Da kann ich dir ein Lied von Singen, als ich dann 150€ mitzahlen durfte.

Naja wie gesagt. Nur im BIOS Ocen und immer Blastungstests machen, Leistung prüfen und Teperaturen messen. Denn nicht immer müssen z.B. 4Ghz besser als 3,5Ghz laufen.

Mit welcher Spannung willst du die CPU betreiben?
habe vor nichts an der spannung zu ändern.

Wenn du keine Ahnung hast lass es lieber sein allein das du diese Drecks Software zum übertakten nimmst zeigt das du nicht viel darüber weist.
oh man.
ich hab vor im bios zu übertakten dazu schrieb ich extra
Im bios ist auf auto im mom eingestellt
hätte gedacht das wäre einigermaßen offensichtlich...
das programm wurd nur dazu benutzt um eine grobe einschätzung zu bekommen wie weit ich den multiplikator setzen kann bis mein system nicht mehr mitmacht...

Du solltest immer stabilitäts Tests wie Prime95 machen
sollte ich bei 17,5 beginnen oder direkt einsteigen bei 18.5 meine zielübertaktung?
auch wenn das nicht besonders aussagekräftig zu sein scheint aber 19,5 macht das system ja scheinbar mit.
btw. sind die prime 95 beta versionen zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben