Übertaktung der 9800 Pro

Habt ihr eure Grafikkarte übertaktet?

• Ja natürlich!Läuft bestens.

Stimmen: 28 68,3%
  • Nein.Davon lasse ich lieber die Finger!

Stimmen: 4 9,8%
  • Würde mich schon reizen!

Stimmen: 7 17,1%
  • Noch nie darüber nachgedacht!

Stimmen: 2 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Was verspricht ihr euch davon? Ne 9800 Pro zu übertakten ist in meinen Augen zu 95% Schwachfug!

Grund:
Nehmen wir Hollomann 2003 über mir. Da bringt das übertakten 5% mehr Leistung und das bei deaktivierten Quality Settings! Bei einem richtigen Spiel bringen die 5% auch nicht wirklich was!

Bei Spielen die eh nicht ruckeln und mit 100fps laufen merkt man 5% nicht und bei Spielen die Ruckel und mit ~20fps bringen 5% mehr auch nichts das sind nämlich dann 21fps!

Für Benchmarks mag das alles schön und gut sein aber im Spielealltag ist es unnötig und verringert nur die Lebensdauer der GPU und Rams und erhöht in den vielen Fällen die Lautstärke des Gesamtensystems da der Lüfter schneller laufen muss.....

Aber das ist ja nur meine Meinung!

Hallo

recht hast du ja ;) .Aber es ist halt die Versuchung, die dann dazu treibt die Karte zu übertakten :p .Und es Interresiert mich naturlich wie hoch das Potenzial ist.

MFG

sapphire_pro schrieb:
Wer versuxh nicht zu übertakten??? ;)

Das sehe ich genauso!!!Es kommt auf den Versuch drauf an und über ein paar mehr Pünktchen im Benchmark hat sicher auch keiner was!!!

MFG

Matthias

@little jack

gut argumentiert!

kommt ansonsten halt immer auch ein wenig auf die karte an. wir haben hier u.a. eine nv fx5900xt. die hat gpu-takt serienmässig 380mhz. und eine 5900 non-ex hätte 450mhz.

und da es sich um die selbe gpu handelt, auf der xt-karte bloß langsamere speicher verbaut sind, läuft unsere xt halt immer mit 470mhz (genau wie eine non-xt übertaktet). da geht nix kaputt, da ist nix bei, auch wenn es in schwierigen spielen/situationen z.b. bloß eine steigerung von 24 oder 28 fraps bringt.

aber warum soll ich nicht nutzen, was da ist? evtl. hebt es ja manche situationen gerade doch noch über die ruckelgrenze?

manchmal kann ich halt 100% mehr power, doppelte fraps, sinnvollerweise nicht direkt sofort kaufen, auch wenn ich das gerne würde.

Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
Was verspricht ihr euch davon? Ne 9800 Pro zu übertakten ist in meinen Augen zu 95% Schwachfug!
Dann ist eine 9800 XT in deinen Augen auch Schwachfug? Schliesslich kann man die 9800 Pro (jedenfalls viele davon) auch problemlos im XT-Takt laufen lassen und hätte dann gleich ein paar Euros gespart.
Und dass es nichts bringt, stimmt auch nicht - manchmal können 5%-10% eben den Unterschied zwischen minimalem Ruckeln und flüssig ausmachen. Aber wenn es eh schon stark ruckelt, bringt Übertakten natürlich auch nichts mehr... :rolleyes:

Aber auch das ist nur meine Meinung...;)

eine sache bei der (zumindest CPU) übertakten was bringt ist seti. wenn man pro wu nur 10 minuten wett macht. läppert sich das mit 100ten wus schon mit der zeit! :)

Was ist den eigentlich der Standarttakt der 9800 XT Variante? Ist schon ein feines Programm dieses ATI Tool!!!Was kostet den die 9800 XT eigentlich?Ist die immer noch so teuer?

MFG

Matthias

hoi !
ich hätte nur mal ne frage...

ich hab mir die sapphire 9800 pro 128mb gekauft und durch anregung im forum gesehen , dass auch meine den hynix 2.8 speicher hat...

everest zeigt mir , dass ich eine 256 bit speicheranbindung habe , aber es zeigt beim chip auch r350 und nicht r360 an ....

weiß vl irgendjemand , ob ich mit meiner karte ein flash auf 9800 xt machen kann ???

ich wäre euch sehr verbunden , danke schon mal im voraus !!

mfg das_n00b

Wie schon öfters hier erläutert kann man mit everest oder ähnlichem nicht den chip sonderen lediglich das Bios der Graka auslesen! Du mußt wenn du wirklich ein XT Bios Flashen willst den Kühler abbauen um darunter schauen!

430/480 , so läuft es super bei mir es geht aber noch ein wenig :D
mfg
alien :D

hm..also kann es schon sein , dass ich nen 360er chip hab , aber everest das nur falsch anzeigt?

ich weiß nicht , wie ich den kühler gut herunterbekomme ... es sind keine normalen schrauben , sondern 2 plastik"dinger" ...

mfg das_n00b

hm...
was everest anzeigt ....

bei anzeige -> grafikprozessor (gpu) ...

grafikkarte : ati radeon 9800 pro (r350)
gpu codename : r350
gpu takt : 378 MHz
ramdac takt : 400 MHz
busbreite : 256 bit

was stimmt denn jetzt ? :( ;-)
was is es eher ... 350er oder 360er ?

mfg das_n00b

@das_n00b (wie treffend...;) ):

Wie oben schon mehrfach geschrieben, kann man ohne Kühlerdemonatge nicht 100%ig sagen, welcher Chip verbaut wurde, da die Programme lediglich die Biosinformationen auslesen. Ist trotz R360-Chip "nur" ein R350-Bios auf der Karte, wird auch überall nur "R350" angezeigt... ;)

gg...

den namen hab ich mir schon vor langer zeit "ausgedacht" , als ich noch ein noob in cs war...gg.. *lang,lang ists her*

wäre es deiner meinung nach sinnvoll einen 9800pro -> xt bios flash zu machen?

die kühlung der graka besteht aus nem aktivlüfter über dem chip, aber die speicherbausteine sind nicht verbaut...

wenn ja , wo bekomm ich ein (gutes) xt bios für meine (sapphire) karte ?

danke schon mal an alle , die mir schon geholfen haben (und vl auch noch helfen wollen/werden) :-)

mfg das_n00b

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin, ein XT-Bios draufzuflashen. Vorteile hat man imho dadurch auch keine, ausser dass überall "9800 XT" und "R360" steht.
Der R360 hat zwar eine Temperaturdiode, aber ohne den Fühler kann man die auch nicht nutzen - was ja ein Vorteil der XT wäre.
Ausserdem muss die Karte erst mal den XT-Takt durchhalten, nicht dass man lauter Bildfehler hat - und zur Not kann man auch manuell übertakten ohne Biosflash.

Ich würds nicht machen... :rolleyes:

hm .. stimmt eigentlich ..

es ist wahrscheinlich nur reines aufgeilen am "besseren" namen , obwohls eigentlich eh noch immer die gleiche karte ist...

laut pcgames oder was das damals war ist die 9800 pro ja auch nur um ca 5% langsamer als die 9800 xt , also wärs auch nicht sonderlich wichtig , dass ich flash...

vielleicht mal später , wenn die karte schon älter ist , aber zZ bringts eher weniger

danke für die hilfe (an alle , die geholfen haben)

mfg das_n00b

Bei mir hat das 9800XT-Bios gegenüber der nur übertakteten 9800pro noch 300 Punkte im 3DMark03 gebracht :D. Außerdem konnte ich noch etwas höher übertakten. Also ganz sinnfrei ist das Flashen nicht. ;)

Zurück
Oben