Übertaktung der CPU+Grafikkarte

eagle22

Ensign
Hallo,

Ich habe vor, meinen rechner zu übertakten.Jedoch bin ich nicht sehr erfahren und habe deshalb einige fragen.

1: Ich habe einen AMD64 3400+, aber mit welchem Programm kann ich herausfinden,welchen Kern er hat ? Und außerdem habe ich noch einen boxed Kühler, ist es sinvoll, vor dem übertakten einen neuen CPU Kühler zu holen und welcher ist gut ?(Ich will höchsten 25 € ausgeben, da ich nur etwas höhertakten will, vielleicht 200 MHZ)
Ich habe das MSI K8tNeoFis2r Mainboard mit AGP, und ich habe mal gelesen, man sollte einen AGP-Fix einschalten, wie kann ich es einschalten ?

2:Außerdem habe ich vor, meine MSI 6800GT Grafikkarte zu übertakten, ist es besser mit coolbits zu übertakten oder mit Powerstrip ?(Falls Coolbits empfohlen wird, könnte mir dann einer eine seite mit einer Anleitung für Coolbits geben, da ich bisher immer nur Powerstrip bei meinem alten rechner benutzt habe)

1. Welchen Kern du hast kannst du mit Tools wie CPUz oder Everest erfahren (beides hier im Downloadbereich zu finden). Für ein paar Mhz mehr reicht auch der Boxed-Kühler, aber ein bessere Kühler wäre natürlich zu empfehlen.
Alle notwendigen Einstellungen findest du im BIOS.
Aber sehr wichtig ist auch nur in kleinen Schritten zu takten und immer die Stabilität zu überprüfen (z.B. mit Prime95). Achja, du solltest auch wissen, dass man sich vorher lieber noch jmd zu Rate zieht, der Erfahrung mit dem Übertakten hat (Freunde, Bekannte).

2. Ich würde dir Coolbits empfehlen. Grundsätzlich brauch man dazu auch keine Anleitung. Die ensprechenden Optionen findest du im Treibermenü, dort kannst du auch die optimale Taktrate ermitteln lassen (das ist sehr zu empfehlen). Wenn du noch weiter takten willst, solltest du das nur in kleinen Schritten machen und zwischendurch (z.B. mit 3D-Mark) überprüfen, ob du Bildfehler hast und die Temperaturen solltest du auch im Auge behalten (z.B. mit RivaTuner).

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird wahrscheinlich sowieso kein Taktkiller sein aber 200Mhz werden schon gehn.
Der Boxed Kühler ist Müll!

Nimm den hier::cool_alt:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02&

Für die CPU Everest oder CPUID unter Downloads.
Zum prüfen PRIME95.

Für die Grafikkarte würd ich Rivatuner nehmen findest du auch unter Downloads bei CB!
Wenn sie gut geht vielleicht noch ein ArcticSilencer drauf.:evillol:

Ich zähl die Threads gar nicht mehr, die den selben Inhalt haben. Leute, google-t, lest euch A64-OC-Anleitungen durch, beschäftigt euch intensiv mit der Materie, euch sollte zuerst mal klar sein, was ihr dafür alles braucht:

Einen geeigneten PC
Einen entsprechenden Kühler (Kupfer mit Heatpipes zB Scythe Ninja oder CNPS7700Cu von ZALMAN)
diagnose-Tools (CPU-Z, prime95, SuperPi (für Speichertimings), everest, Temp-Auslese-Progi).

Nehmt euch einen ganzen Tag Zeit, Vormittag und Nachmittag, gegebenenfalls 2 oder mehrere Tage, lest euch A64-Anleitungen durch (nicht nur eine!), besucht Foren, es gibt dutzende Stickys überall.

Nur falls ihr nicht mehr weiterwisst, erstellt ein Thema, denn von denen gibts schon zigtausende!

Also,

Aufs Übertakten vorbereiten (Kühlerkauf, ev. flüssige WLP oder gleich ne Wakü)
tool runterladen
viel lesen

und zu guter letzt ein Tipp: durchs Probieren lernt man am besten ja sogar aus den eigenen Fehlern.

Falls Bildschrim schwarz: CMOS-clear.

Yidaki

Danke , mach ich dann.
ABer wie kann ich beim MSI K8TNeoFis2R denn AGP-Fix nachgucken ?
Und dann noch wollte ich fragen, ob einer von euch auch die MSI6800Gt mit AGP hat und auch noch übertaktet hat, damit ich ungefähr weiß, wie hoch ich takten kann ?

Danke

Man kann nicht pauschal sagen, wie weit man takten kann. Lass dir, wie schon gesagt, die optimale Taktrate ermitteln und teste auf Bildfehler (auf temps achten). Wenn alles in Ordnung ist, kannst du stückchenweise weiter erhöhen.

eagle22 schrieb:
Danke , mach ich dann.
ABer wie kann ich beim MSI K8TNeoFis2R denn AGP-Fix nachgucken ?
Und dann noch wollte ich fragen, ob einer von euch auch die MSI6800Gt mit AGP hat und auch noch übertaktet hat, damit ich ungefähr weiß, wie hoch ich takten kann ?

Danke

AGP-Fix solltest du im BIOS finden, da kannst du den Takt fixieren. Warst du schon mal im BIOS und hast nachgesehen oder ein Handbuch angeschaut?

Yidaki

Ja, ich war schon öfters im Bios, nur habe ich dass mit dem AGP Fix nicht entdeckt, Handbuch habe ich leider verloren.
Aber ist es schwer zu finden ?
Und dann wollte ich fragen, kann man die CPU nur über FSB übertakten und dann geht doch auch die AGP/PCi/Ram taktung hoch und ist dann AGP Fiy dafür da, damit AGP taktung und Ram usw.taktung fixiert wird ?

Und dann noch mal eine Frage zu Coolbits, habe es runtergeladen und auch schon die Grafikkarte höhergetaktet. Aber ist es schlimm, wenn ich auch die höheren Taktraten im normalen Windowsbetrieb anlasse, da ich bei Coolbits eingestellt habe, dass es schon beim Windowsstart erhöht ist ? Und stört es beim spíelen oder bei was anderem ?

Danke

Du kannst die Taktraten der Grafikkarte auch so einstellen, dass sie im 2D-Betrieb mit einem geringerem Takt läuft und wenn du ein 3D-Spiel startst, taktet sie sich automatisch wieder hoch. Diese Einstellungen kannst du natürlich so übernehmen, dass sie beim Start angewendet werden.

Danke, aber ich wollte dann noch mal fragen, ob ich , auch wenn ich nur 200 MHZ erhöhen will, auch den Vcore erhöhen muss ?

Ok, danke, habe gerade mit CPU-Z geguckt habe AMD 64 3400 mit NewCastle Kern mit einem 754 Socket, ist es aber wichtig beim übertakten, oder ist es genau das gleiche, wenn ich einen AMD64 mit einem anderen Kern übertakte ?

Außerdem, wie lange sollte ich Prime95 laufen lassen, um relativ sicherzugehen, dass ich nciht zu hoch getacktet habe ?

Und mit welchem Programm sollte ich die Grafikkarte prüfen ?

Danke

eagle22 schrieb:
Ok, danke, habe gerade mit CPU-Z geguckt habe AMD 64 3400 mit NewCastle Kern mit einem 754 Socket, ist es aber wichtig beim übertakten, oder ist es genau das gleiche, wenn ich einen AMD64 mit einem anderen Kern übertakte ?

Außerdem, wie lange sollte ich Prime95 laufen lassen, um relativ sicherzugehen, dass ich nciht zu hoch getacktet habe ?

Und mit welchem Programm sollte ich die Grafikkarte prüfen ?

Danke

also wenn du nur 200mhz ocst würd ich prime 1oder2stunden laufen lassen!!!(und auf tems schauen)

die graka kannste nicht mit einem bestimmten programm testen
lass einfach 3dmark oder en spiel was viel leistung braucht(oblivion,q4 oder so)drüber laufen und schau ob du pixelfehler hast(aso und natürlich bei graka auch auf temps schauen)

cu
gamer99

afaik hat das board(k8t800) keinen agpfix, kann mich aber auch täuschen ist immerhin schon ne weile her ;)

ja, habe gerade nochmal durchgeschaut, habe kein AGP/PCi fix gefunden. Habe aber gesehen, dass man die Taktraten bei AGP und PCI manuell einstellen kann, wie hoch müssen die sein, da bei mir ''AUTO'' steh ?

Danke

Achso danke, also wenn ich es jetzt so einstelle, wird beim übertakten des FSB der PCI und AGP takt alos dann so gelassen, wie ich es einstelle ?

Danke

p.s:Ich habe das Via K8t800 board, muss ich da was generell beachten, da ich auch eine s-ata Festplatte habe ?

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen, ob ich mich im august auch so blöd durchfrage, oder lieber nochmal alle anleitungen durchlese, bevor ich mir immer nur teilwissen aneigne :freak:

[sarkasmus]
deine festplatte wird verbrennen
du wirst 3000°C in deinem gehäuse haben
gott wird dir begegnen und dir einen neuen pc schenken
[/sarkasmus]

ich bedien mich mal bei wikipedia:

Der FSB ist die Schnittstelle zwischen dem Prozessor (CPU) und der Northbridge. Die Northbridge verbindet über andere Busse weitere Komponenten, z.B. Controller für Laufwerke, PCI-Bus, AGP-Bus, Southbridge und das RAM. Der FSB gibt den Takt aller angesprochenen Komponenten vor, der mithilfe von Teilern und Multiplikatoren verändert werden kann (Beispiel: Prozessortakt = FSB x Multiplikator). Da die Northbridge mit dem Speichercontroller beim AMD Athlon 64 und beim AMD Opteron schon in die CPU integriert ist, gibt es im technischen Sinne dort keinen FSB mehr. Dafür gibt es den 200-MHz-Referenztakt, aus dem sich alle anderen Takte durch Multiplikator und Divisor ableiten (wie beim FSB).

An der Southbridge sind Komponenten mit geringerem Datenaufkommen angebunden, z.B. Maus, Tastatur, USB, Soundchip, serielle, parallele sowie die IDE/SATA-Schnittstellen.

...

Zurück
Oben