Übertaktung funktioniert nicht

@Vitali.Metzger leider bieten MSI Boards keine Spannungsregulierung per Offset, weshalb @SilverEmpe damit nicht weit kommen wir.

Hier sollte vielmehr mit LLC gearbeitet werden, damit bekommt man die Spannungen in den Griff.

@cm87 würdest du kurz deine Erfahrung in Sachen CPU OC auf MSI Boards teilen? Danke dir.

Allgemein sollte das BIOS/UEFI aktuell sein und das neuste AGESA genutzt werden.

Liebe Grüße
Sven
 
Hab hier das X470 Gaming Pro Carbon sowie einen 2700x.

Normalerweise läuft das Ding auf Auto inkl. PBO - da takten die Kerne vereinzelt auf 4,35GHz - All Core liege ich da bei ca. 4,05 bis 4,10 GHz. Spannung wird hier vom Board automatisch vergeben und vereinzeilt liegt diese pro Kern auf ca. 1,52V.

Hab das Ding auch schon mal All Core mit 4,20GHz laufen lassen, brauche aber dafür bereits 1,40V - Zuviel Abwärme bei zu geringem Leistungsgewinn. Daher Auto oder bei 4,15 GHz mit 1,35V auf allen Kernen.

Übertaktung würde ich dir raten, immer im Bios zu machen (Falls nicht sowieso, ich hab mir da jetzt nicht alles durchgelesen). Dort Ratio auf gewünschten Takt und CPU Core Voltage einstellen - wie hoch die für deine CPU sein müssten/dürften bitte selbst im Internet nachlesen. Und dann mit Prime oder Aida64 testen, ob es auch unter Last stabil bleibt. Auslesen der einzelnen Kerne bitte mit HWInfo64.

Offset Funktion gibt es bei MSI keine... Keine Ahnung warum?!?!
Man kann zumindest mit Load Line Calibration ein wenig gegensteuern und die Spannungstäler/berge ausgleichen. Hab bei mir Mode 3 aktiviert - aber dies ist keine wirkliche Lösung für mich.

Hab gestern auch ein modded Bios vom Netz geladen, welches neben Agesa 1006 auch eine Offset Funktion für MSI anbietet (zumindest mal für mein Board) - muss das selbst erst testen.

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverEmpe und SVΞN
cm87 schrieb:
Hab hier das X470 Gaming Pro Carbon sowie einen 2700x.

Normalerweise läuft das Ding auf Auto inkl. PBO - da takten die Kerne vereinzelt auf 4,35GHz - All Core liege ich da bei ca. 4,05 bis 4,10 GHz. Spannung wird hier vom Board automatisch vergeben und vereinzeilt liegt diese pro Kern auf ca. 1,52V.

Hab das Ding auch schon mal All Core mit 4,20GHz laufen lassen, brauche aber dafür bereits 1,40V - Zuviel Abwärme bei zu geringem Leistungsgewinn. Daher Auto oder bei 4,15 GHz mit 1,35V auf allen Kernen.

Übertaktung würde ich dir raten, immer im Bios zu machen (Falls nicht sowieso, ich hab mir da jetzt nicht alles durchgelesen). Dort Ratio auf gewünschten Takt und CPU Core Voltage einstellen - wie hoch die für deine CPU sein müssten/dürften bitte selbst im Internet nachlesen. Und dann mit Prime oder Aida64 testen, ob es auch unter Last stabil bleibt. Auslesen der einzelnen Kerne bitte mit HWInfo64.

Offset Funktion gibt es bei MSI keine... Keine Ahnung warum?!?!
Man kann zumindest mit Load Line Calibration ein wenig gegensteuern und die Spannungstäler/berge ausgleichen. Hab bei mir Mode 3 aktiviert - aber dies ist keine wirkliche Lösung für mich.

Hab gestern auch ein modded Bios vom Netz geladen, welches neben Agesa 1006 auch eine Offset Funktion für MSI anbietet (zumindest mal für mein Board) - muss das selbst erst testen.

Liebe Grüße
Manuel
Ok ich schau mal ob es funktioniert, wenn ich zu Hause bin...
 
SilverEmpe schrieb:
Sollte man bei Amazon finden

625058DD-60D7-4E58-89DF-C65424BC35EF.png


Von einem B750 habe ich bei be quiet! noch nie gehört.

Könntest bitte noch einmal kurz nachsehen?

Liebe Grüße
Sven
 
@SilverEmpe:
nö, null ergebnisse. halbwegs aktuelle ATX-NTs von be quiet! heißen System Power, Pure Power, Straight Power, Dark Power Pro oder Power Zone. mit 750W kämen das P6, P7, P8, P9, P10, P11, E11 und Power Zone infrage.

mach am besten mal ein foto vom aufkleber an der seite und lade das hier hoch.

edit:
das B700 ver.2 ist jetzt nicht gerade besonders hochwertig/gut. mMn haben die wattstarken modelle dieser "günstigen" NTs gar keine daseinsberechtigung. warum kauft man sich sowas? naja egal, sofern es keine macke hat ist es für die hardware grundsätzlich ausreichend. nächstes mal aber bitte mehr in qualität und weniger in wattwahn investieren.
 
Deathangel008 schrieb:
@SilverEmpe:
nö, null ergebnisse. halbwegs aktuelle ATX-NTs von be quiet! heißen System Power, Pure Power, Straight Power, Dark Power Pro oder Power Zone. mit 750W kämen das P6, P7, P8, P9, P10, P11, E11 und Power Zone infrage.

mach am besten mal ein foto vom aufkleber an der seite und lade das hier hoch.

Habe mich leider vertan.... Es ist das CoolerMaster B700 V.2 sorry... Kann mir bitte wer sagen was ich bei Prime einstellen muss?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@SilverEmpe:
nö, null ergebnisse. halbwegs aktuelle ATX-NTs von be quiet! heißen System Power, Pure Power, Straight Power, Dark Power Pro oder Power Zone. mit 750W kämen das P6, P7, P8, P9, P10, P11, E11 und Power Zone infrage.

mach am besten mal ein foto vom aufkleber an der seite und lade das hier hoch.

edit:
das B700 ver.2 ist jetzt nicht gerade besonders hochwertig/gut. mMn haben die wattstarken modelle dieser "günstigen" NTs gar keine daseinsberechtigung. warum kauft man sich sowas? naja egal, sofern es keine macke hat ist es für die hardware grundsätzlich ausreichend. nächstes mal aber bitte mehr in qualität und weniger in wattwahn investieren.

Das NT hat mein Vater gekauft ohne mich zu fragen... Ich hätte nämlich leiber eins mit Kabel-Management gewollt... Und ich bräuchte noch die neuste Bios Version fürs Mainboard von jemandem weil ich grad meine Rechnung nicht finden kann ( @cm87 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich danke jetzt erstmal @cm87 und @RYZ3N für die Hilfe mit dem Arbeitsspeicher und natürlich an alle anderen... Meinen Prozessor konnte ich auch übertakten, nur nicht selbst den Multiplikator einstellen, sondern im Bios den Gaming-Boost (OC-Mode) aktivieren. Das manuelle Multiplikatoreinstellen hab ich noch nicht versucht, und werde ich vorerst auch nicht machen, da ich froh bin, dass es jetzt so läuft... Hier noch ein paar Bilder für die, die es intersessiert... Aber kann mir mal jemand sagen, warum CPU-Z nicht die Core- und Memory-Clock anzeigt wie ich es in GPU-TweakII eingestellt habe? Und ob die Timings vom RAM so passen?
 

Anhänge

  • DRAM.PNG
    DRAM.PNG
    378,8 KB · Aufrufe: 403
  • Graka.PNG
    Graka.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 404
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    544,4 KB · Aufrufe: 419
Zurück
Oben