Übertaktung geht nicht mehr

frontFighter75

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe letztens neue grafikkarten treiber installiert, weil crysis nicht lief.
Danach habe ich die übertaktung von GRafikkarte und Cpu weggenommen, um auszuschließen, das es nicht an dem OC liegt.
Wenn man neue Treiber installiert hat, muss/kann mann ja den Leistungindex aktualiesieren.
Das habe ich dann gemacht und es kam eine Fehlermeldung, das eine Komponente einen Fehler meldet und somit die Bewertung nicht abgeschlossen werden konnt.
Am nächsten Tag startete ich meinen Pc, jedoch ging er nach einer weile wieder aus, startet jedoch neu nur im Standarttakt.

Die Übertaktungeinstellungen hatte ich genauso wie vorher, nicht verändert.

Irgendetwas funktioniert nun nicht.

Hat Irgendjemand eine idee?

System in der Signatur

LG

Also..hab es sehr sehr oft versucht mit leistungsindex... funktioniert einfach nicht..

ich denke auch das es irgendwas mit dem arbeitsspeicher zu tun hat..

Hab den Takt auch leicht runtergenommen

Hatte ja 4,1 ghz hab den jetzt auf 4,04 laufen.

Er war schon lange übertaktet. Hab damit auch leistungsindex gemacht ging auch. Hab aber den schon lange nicht mehr bewertet..

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Grakka und die CPU sowie den Ramspeicher übertaktet.
Dann lief Crysis nicht mehr und du wolltest einen Treiber-Update vornehmen und nun stürzt dein System dauernd ab.

Was sagt den der Leistungsindex.
Wo bricht er ab und welche Komponente erzeugt einen Fehler ?

Es gibt auch verschiedene Testprogramme wie, Memtest für den Speichertest, Prime95 für die CPU und Furmark für die Grakka.
Mit ihnen lässt sich die Stabilität der Komponenten prüfen.

Also Crysis lief schon von Anfang an nicht.
Da habe ich die ganzen Patches runtergeladen und so weiter. Nun geht es wieder.

Die Stabilität habe ich erst nur mit IntelBurnTest getestet. Er lief auch Stabil.
Auserdem habe ich bereits den Takt von 4,1 ghz auf 4 ghz runtergenommen, wobei er trotzdem nicht richtig will.

Der Leistungindex spricht nur allgemein und sagt, das IRGENDEINE Komponente einen fehler meldet.
Er testet bis zu ende und bevor er den Index Aktualisiert, kommt diese Meldung.

Ich bin aber auch der meinung, dass wenn er den Ram testet, auch den ram auslastet bis 95% oder irgendwas... Das macht er nicht. Kurz gefasst, (wenn sich meine Theorie bestätigt), wird der Ram aus irgendeinem Grund nicht getestet.

Ich startet zudem auch nur MANCHMAL im Standarttakt, jedoch kann ich nicht sagen, an melcher Stelle er am POST hängenbleibt.

LG

Tests doch mal die Ramriegel durch indem du jeweils nur einen Riegel verbaust.

Ich gehe außerdem davon aus das du schon einmal einen Cmos-Reset gemacht hast.
Zudem kann es passieren das wenn man Übertaktet das sich das System öfters mal aufhängt bis man mal die richtige Einstellung gefunden hat.
Dabei können leider Dateien zerstört werden du zum System gehören.

Da muss man dann eine komplette Neuinstallation vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Cmos-Reset hatte ich schon mal gemacht, ist aber schon etwas her. Hatte den gemacht, als ich übertaktet hatte und einen fehler im board hatte. Danach hatte ich meine Richtige einstellung gefunden und diese so belassen.

Das system hatte sich normalerweiße nicht aufgehangen...

Es geht mir nur darum, ausschließen zu können, dass Hardwareteile beschädigt sind, aufgrund der manchen fehlstarts.

Also es ist ziemlich komisch, weil bis jetzt ja auch immer alles lief und ich keine spannung zuhoch genommen hab. also ich hab es nicht übertreiben auch mit den temperaturen nicht.

und ich keine spannung zuhoch genommen hab

ähm, schon mal stabilitätstest gemacht komplett OHNE übertaktung? also wirklich alles auf standard. nur weil sich komponenten lange zeit auf ein gewissen wert übertakten ließen, heisst es nicht, das es ewig so funktioniert. dazu gibt es massig threads im forum, die immer erst dann probleme haben die leute, wenn sie übertakten und es nicht einsehen, das standardtakt nicht verkehrt wäre.

lg, fire

Ich habe mein System übertaktet der ahnung hat ;) d.h. er hat mir gesagt, was wann zu tun ist und so weiter.

Im standarttakt habe ich Prime noch nicht laufen lassen.

Die Vcore hatte ich wegen einger unstabilitäten auch 1,43 volt gehabt, MCH auf 1,3 (kühler wurde mit lüfter gekühlt) und die Ram spannung war auf 1,88v gestellt.

Was auch komisch war ist: das verhältniss 1:1 läuft stabiler als 1:2 :D

was zudem auch komisch ist: bei cpu clock hab ich 432 eingestellt und benötigte 1,43v auf dem vcore und 1,3v auf der MCH

Manchne haben 500+ und bei der vcore 1,36v und auf der MCH 1,3v und der läuft stabiel.

Ich bin nicht mal annähernd im 500der bereich und benötige jetzt schon 1,3v

Merkwürdig Irgendwie.

LG

frontFighter75 schrieb:
Ich habe mein System übertaktet der ahnung hat ;) d.h. er hat mir gesagt, was wann zu tun ist und so weiter.

Solche Ferndiagnosetipps sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Jeder Board ist anders und man muss sich persönlich darum kümmern. ;)

Die Vcore hatte ich wegen einger unstabilitäten auch 1,43 volt gehabt, MCH auf 1,3 (kühler wurde mit lüfter gekühlt) und die Ram spannung war auf 1,88v gestellt.

Was auch komisch war ist: das verhältniss 1:1 läuft stabiler als 1:2 :D

Ist normal das 1:1 Verhältnis das stabilster Ergebnis hervorbringt.
Welchen Speicher verwendest du denn und was steht den auf deinen Speicher für eine Spannung drauf ?
Ich denke mal das 1,88 Volt zu wenig ist.

Also ich habe ihm vertaut und er hat das eiq. ganz gut hinbekommen. Ich weiß nun auch wo die Grenzen meines Boards sind..

Ist ja auch nebensache...

Zu meinem Speicher..
Ich persönlich Glaube nicht, dass der bei so geringen mhz (862 bei 1:1) so viel spannung benötigt.

Bei 1333mhz benötigt der grade mal 1,75 v

Nun zum Eigentlichen Speicher

Hier mal ein Link:
2GB hab ich davon drin

Mein Netzteil vieleicht noch

Be Quiet! Straight Power 500W

MB noch

Motherboard

Zuletzt bearbeitet:
frontFighter75 schrieb:
Nun zum Eigentlichen Speicher

Hier mal ein Link:
2GB hab ich davon drin

Sorry aber die sind Mist !
Mit den OCZ als Intel-Express gibt es auf vielen Board Probleme.

Teste doch mal mit Memtest86 mittels USB-Stick deinen Ram per DOS.
Lass es 1-2 Stunden laufen.
Wenn keine Fehler auftreten kann es am Ram nicht liegen.

hm ja das es mit denen Probleme gibt, hab ich schon bemerkt :D

naja... wenn sie kaputt sein sollten, werde ich sie einfach gegen andere von OCZ umtauschen

Dabei ist aber wiederrum was komisch:

Er lief bis jetzt, doch warum sollte er das nun nicht mehr tun?
Zudem glaube ich nicht, das sie kaputt sind, da ich sie ja nicht übervoltaged habe...

Hm.. memtest hatte ich schon mal ein wenig laufen, hat aber keine fehler gefunden.

Ich glaube.. wenn ich einen Clear Cmos mache, funktioniert das wieder..
..hat mir in den meisten fällen geholfen, bzw als XMP einstellung die Setting 2 verwenden, weil der auch mit denen nicht klar kommt.

Schon alles ein bischen komisch :D

Sry hab mich mit dem Netzteil vertan

das ist das richtige

achso WICHTIG:

Der Prime95 test mit der einstellung 486 bis 486 oder 468 bis 468 geht bei mir nicht...
Die CPU wird zu 60% ausgelastet und es passiert nix. Er fängt auch nicht an zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Prime nicht geht dann stimmt was mit deinem System generell nicht.
Es hilft wohl nichts.
Du musst neu installieren und hoffen das dann alles wieder geht.

wann ist, wenn es immer noch nicht gehen sollte?

Was könnte dann defekt sein ?

Ich glaube eher das es dann nur am Board liegt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das überhaupt was kaputt ist. weil.. stabiel läuft er ja wenn ich ihn teste..

Aber ich hoffe das der ram hinüber ist :D den wechsle ich dann..

Kann man denn überhaupt welche von OCZ empfehlen.. oder nur die intel dinger nicht?

Hab bis jetzt immer OCZ gehabt und kann nichts negatives berichten.
Allerdings nur die normalen Platinum ect.

Ansonsten einmal ins Handbuch des Boards schauen und die Kompatibilitätsliste des Rams durchgehen und sich davon etwas besorgen.

habs grade gesehen. die neuen werden wohl diese werden:
ocz 2gb

Was mach ich, wenn der bei memtest Keine fehler findet?

Kann man nicht auch irgendwie die NB testen? :D

Achso: Nach logischen denken kann es das system nicht sein, da er ja schon beim post manchmal nicht richtig will. System läuft hingegen stabiel..
..wenn memtest nix ergibt und prime und so weiter auch nicht, werde ich den ram austauschen.

Danke schon mal für die hilfe :>

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schwierig die NB zu testen wenn nicht sogar unmöglich.
Ich würde erstmal eine Neuinstallation des OS probieren bevor man etwas neues kauft.

Und wie gesagt einfach mal Memtest86 per USB-Stick im Dos laufen lassen.

Also ich hab mal bios reset gemacht.. jetzt geht es wieder irgendwie.. hol mir trotzdem neuen Ram :D

LG

Zurück
Oben