Mobile

Übertaktung und Nachhaltigkeit

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine MSI Geforce 7900 GT 256 MB zugelegt (Forceware 84.25, Athlon 64 4000+, Asus A8N-Sli Deluxe, 2 GB Ram). Die Karte läuft momentan im Overclocking - modus mit den Werten 553 MHZ/ 784 MHZ und schafft im 3DMark05 9300 Punkte.
Da die Karte recht stark übertaktet ist, habe ich Bedenken, ob das ganze zu einem höheren Verschleiss der Karte führt und die Lebensdauer herabsetzt bzw. etwaige Gefahren erhöht. Allerdings:
- es treten (anders als etwa bei meiner vorigen Geforce 7800 GT) keinerlei Grafikfehler auf (anhand mehrerer Spiele und benchmarks getestet)
- der Rechner läuft stabil
- die Karte erreicht unter Belastung maximal 47 Grad (normal 38) und ist damit temperaturtechnisch im grünen Bereich

Über ein kurzes feedback würde ich mich freuen.

Gruss echtmolli

Da 47 C gut ist, kannst du sie doch getaktet laufen lassen.
Da ist doch nicht so ein hohes risiko, das sie kaputt geht..

Meine 7900GT von MSI hat schon unter Windoof 48° und 3D: 71° und wenn ich übertakte steigt sie kein grad an :) Also macht dir keine sorgen

Also der GPU wird nicht als erstes Abdanken eher der Speicher oder die Spannungswechsler!Hab die 7900GT 512MB von Sparkle hab beim Zocken 55°C!Hab sie aber auf 560MHz GPU und Speicher auf 1650MHz.

Smash Natürlich senkt es die Lebensdauer, aber nicht so stark, dass sie in einem Jahr abdankt.
47 Grad ist ja der Hammer . Wie kühlst du?

Naja ich denke es ist Treiber abhängig welche werte ausgelesen werden.

Meine MSI 7600GT hat mit dem 83.90 treiber 57°C IDLE.

Ich habe mal eine andere Treiber version probiert und da hatte ich ca:40°C.

Laut Treiber hat meine x1900xt im 2D-Betrieb 68 Grad, im 3d-Betrieb ca. 83 Grad....
Ich finde, das ist für so ein Monster von Kühler, was da auf der Graka seitzt, eine mehr als schwache Leistung....
Ist zwar jetzt ein wenig offtopic, aber sind so hohe Temperaturen normal bei ner x1900xt?

Ja man kann es auch so sagen die x1900xt(x) habe eine hohe Stromaufnahme was bedeutet das sie ne hohe Verlustleistung haben!

Caphalor schrieb:
Laut Treiber hat meine x1900xt im 2D-Betrieb 68 Grad, im 3d-Betrieb ca. 83 Grad....
Ich finde, das ist für so ein Monster von Kühler, was da auf der Graka seitzt, eine mehr als schwache Leistung....
Ist zwar jetzt ein wenig offtopic, aber sind so hohe Temperaturen normal bei ner x1900xt?

Ja die hohe Temperatur ist normal.
Aber neuer Lüfter heist kälter als vorher.Aber du braucht eigendlich keinen neuen Lüfter!
Desswegen passt das schon

Danke für die Antworten.

Auf die Frage nach der Kühlung: normalerweise hatte ich immer einen Zalman-Lüfter auf die Karte gesteckt - MSI liefert jedoch die 7900 GT mit einem Kupfer-Kühler - anders als bei der 7800 GT. Ich denke, das hat schon einen grossen Effekt (und hat mir den Zalman eigentlich erspart). Zum anderen habe ich einen Big-Tower mit vier Gehäuselüftern. Ist aber eigentlich alles nichts Weltbewegendes. Die 7900 Gt erhitzen sich wohl auch von Natur aus nicht so schnell.

Gruss echtmolli

Hab eine X1900XTX mit Zalman VF900-Cu und die hat im Idle 35 Grad und bei max. Last 65 Grad.

Also soweit ich weiß Killt man die Hardware nur mit dem Hitzetod und solange alles gut gekühlt wird ist alles im grünen Bereich.

zu den temps:
- meine *aktuelle* x800xl mit vf900 ereicht max. 53°
- meine *alte* x1800xt mit vf900 max. 83°

ich hatte mal ne 9800 pro die ich samt AC silencer auf xt-niveau gejagt hab.
bei mir lief sie fast 2 jahre ohne probs - dann kam die x800 rein un die 9800 bekam n kumpel
bei dem hatte sie vom ersten tag an grafikfehler - wir wissen bis heut net warum
bei ihm wurde sie definitiv nicht wärmer als bei mir ...
war wohl was beim transport kaputttgegangen
trozdem vorsicht!

Ja es stimmt einige Treiber lesen andere Werte.:freak:

7600GT nVidia 83.90 Norm: 57°C, Last: 65°C:(

7600GT nVidia 84.19 Norm: 39°C, Last: 47°C:)

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine graka (XFX6800) nicht übertaktet, sie wird knapp 80°C heiß und ist laut
das problem ist aber, dass sie seit kurzem grafikfehler zeigt
es ist nur das HUD bei 3Dspielen betroffen, der rest wird einwandfrei gerendert

edit: jezt kommen auch falsch berechnete polygone vor....

ich glaube, das grakas eher von der spannung/hitze beeinflusst werden als von der taktzahl

aber trotzdem warne ich euch: lasst die finger davon! das kann teuer werden!
(ich als schüler zumindest habe nicht genug geld für hardcoreOC)

Zuletzt bearbeitet:
aber woran liegt es das verschiedene treiber verschiedene temperaturen anzeigen?
und noch wichtiger: woher weis ich welche die richtige bzw. wichtige ist?

nun ja die sensorchips auf der GraKa werden ja über die software ausgelesen. je nachdem wie diese programmiert ist steigen odre fallen auch die temps - zumindest wenn sie ausgelesen werden! per echtem sensor (messplättchen) sind sie immer gleich.
das ist genau wie nei nem BOIS update , da verändern sich auch die temps weil zB sicherheitsreserven auf die tems draufgeschlagen werden.

cYa

auch wenn die temps ok sind gibt es noch was zu bedenken. Stichwort: Elektronenmigration

habe noch ein doc dazu, weil ich den link nicht mehr habe, aber die sufu wird dir aufschluss geben

kurz gesagt bedeutet es, dass sich als erstes das schwächste glied im silizium auflöst: die leiterbahnen.
begünstigt wird der effekt durch erhöhen der spannung und der temperatur, was beim oc meistens hand in hand geht.
sofern in maßen übertaktet wird sollte sich die lebensdauer der hardware in den meisten fällen nicht mit der normalen nutzungsdauer überschneiden. ich denke mal, dass die taktraten im rahmen liegen - die 7900 gt wird ab werk mit einem sehr konservativen takt betrieben, der weit unter dem einer gtx liegt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben