NAS

Übertaktung von 4050e

Erste Regel beim Übertakten:
jede CPU ist anders und damit kann es völlig unterschiedliche Ergebnisse geben

Da der 4050e und der 4850e auf der gleichen Architektur/Stepping basieren sind ähnliche Ergebnisse zu mindestens relativ häufig
Da der Multi des 4050e kleiner ist als der des 4850e, wird er erreichbare Maximaltakt im Durchschnitt wohl niedriger sein.

als Boad soll dieses hier zum Einsatz kommen, dieses sollte locker den Referenztakt mitmachen....

Also die Prozessoren sind bau gleich, also sollten sie theoretisch auf etwa den gleichen Takt kommen. Sind 3,2 GHz ansatzweis möglich, oder ist das zu optimistisch?

Möglich ist es schon, aber bei dem Board währe ich mir nicht mal so sicher das es einen so hohen Referenztakt mitmacht.
Eigentlich kannst du auch eine normale CPU mit 65Watt kaufen, weil wenn du übertaktest ist es sowiso egal ob 45 oder 65 der reale Unterschied ist sowiso zimlich gering, dafür kannst du für den Preis ein etwas besser CPU kaufen.

warum willst du die cpu denn dann kaufen, wenn du sie eh direkt übertaktest? wäre es dann nicht sinnvoller direkt ne schnellere cpu zu kaufen?

ich versteh deinen sinn dahinter jetzt noch nicht so ganz.

besitzt du denn die cpu jetzt schon oder noch nicht und willst dir nur zum oc nen neues board kaufen?

edit: zudem wäre das asrock board sicherlich eines der schlechtesten boards zum oc! wenn die das überhaupt unterstützen. hatte vor jahren auch mal eins, das war echt nur müll.

spaar dir dann lieber nochmal 20-30€ zusammen und hol dir nen ordentlichen prozzi und nen besseres board. würde sagen so ala 5700+x2 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich brauch eigendlich ein komplett neuen PC. Festplatte, Laufwerk und Gehäuse ist vorhanden. Und es sollte nicht mehr also 300€ kosten, lieber etwas weniger. Damit soll hauptsächlich office, Musik und Videodatenbank und gelegentliches Spielen betrieben werden, Auflösung ist 1366 x 768.

Was haltet ihr von dieser Konfig?

Ich möchte eine Boxed Version, wegen Garantie, will den Prozessor natürlich erst übertakten wenn er mir zu langsam wird...auserdem ist er zu 100% neu und noch nicht benutzt.

was für ein Board wäre dann zu empfehlen? Wie sieht es mit diesem aus?

Zuletzt bearbeitet:
W7 soll ja zu Jahreswechsel kommen, bis dahin kann ich auch mit dieser einschrenkung leben. Hab das NT mal ausgetauscht. Eigendlich bin ich immer noch über meiner grenze, aber ich glaube nicht das es sinnvoll ist weiter abzuspecken, oder?

Edit: Was ist mit diesem NT? Ich weiß, ein NoName Produkt, aber auch deutlich billiger....

Ok, dann bedanke ich mich für die schnelle und kompetente hilfe.
Noch kurz einen kleine frage, ist die ausgewählte Graka ok, oder ist eine ander 4830 besser?

Ja ich denke für meine Auflösung und da ich sowieso nur gelegenheitsspieler bin und auch auf etwas Details verzichten kann sollte die von der Geschwindigkeit ausreichen. Alternative wäre diese noch gut, welche würdest du nehmen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben