Übertaktungsprobleme bei Geforce 6800 GT

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,

es handelt sich um zwei verschiedene Rechner (mit ASUS K8V bzw. nforce2 boards, Athlon64 prozessoren sowie jeweils 2 GB Ram) die jeweils eine PNY Geforce 6800 GT 256 beinhalten. Das Übertaktungsverhalten im Vergleich ist jedoch sehr unterschiedlich.
Bei dem Rechner mit dem nforce-Board lässt sich die Geforce 6800 GT sehr hoch übertakten (1,13 zu 430) - und das ganze läuft ohne Grafikfehler ab. Das System erreicht entsprechend hohe Werte in gängigen Benchmarks. Bei dem System mit dem Asus-board lässt sich die PNY jedoch nur sehr geringfügig übertakten - und es treten darüber hinaus Grafikfehler auf (meistens eine Art glitzernde grüne Punkte oder flächen).
Beide Systeme sind ausreichend gekühlt (mit neuesten Zalman Kühlern etc), wobei die Durchschnitts-Core-Temperatur bei etwa 40 Grad liegt. Temperatureffekte können also ausgeschlossen werden.

Womit könnte dann dieses unterschiedliche Verhalten zusammenhängen? Eventuell Bios-Einstellungen oder Main-board-interne Regelungen?

Über mögliche Ideen bzw. Antworten würde ich mich sehr freuen.

Andreas
 
Was hat der Treiber mit dem Übertaktungsverhalten zu tun? :rolleyes:
Nicht jeder Chip ist gleich, manche halten eben mehr aus, andere wiederum nicht. Es kann also ganz normal sein.
 
Danke für die Antworten! Die Treiber sind die gleichen (81.85).
Es könnte durchaus an qualitativ verschiedenen Chips liegen - in diesem Fall wäre das Problem dann nicht mehr behebbar. Ich dachte eben, dass es eventuell mit irgendwelchen Volt-Einstellungen, nicht optimalen Kompatibilitäten etc. zusammenhängt.

Beste Grüsse
 
Bau sie mal beide um und gucke ob die eine immer noch so gut übertaktbar ist.Mein Kumpel hat bei sich mal ein neues Mainboard geholt und konnte die Karte nicht wieder gleich gut übertakten.
 
Zurück
Oben