Übertragung von Bildern von Handy auf PC funktioniert nicht

otru

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen:
Wenn ich mein Galaxy A41 an den PC (Win10) anschließe, dann öffnet sich auf dem PC die Foto-App (oder wie die heißt) und dazu mit dem Fenster (siehe beigefügtes Foto) "Neue Fotos und Videos werden gesucht", mit der Anzahl der gefundenen Objekte, und dann ist Feierabend, ich kann die Objekte nicht mehr übertragen, die einzige Option, die bleibt, ist abbrechen, weil nichts mehr passiert.
Die Bildübertragung von Handy auf PC ist selbstverständlich erlaubt.
Kennt jemand das Phänomen?

Bitte keine Alternativvorschläge im Sinne von ... du kannst doch den Ordner öffnen und dann die Fotos kopieren etc. ... natürlich kann ich das, aber warum funktioniert der einfache Weg nicht mehr?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 151
Der einfachste Weg? Mit einer App? Ist doch sicher einfacher, die Files direkt aus dem Ordner zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und Dr. McCoy
Eben. Und da fragt Windows nach, was soll ich machen. Wenn Du das Handy anschließt. Du kannst es einfach über den Explorer einbinden lassen und Bilder & Co. über den Windows Explorer kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, Dr. McCoy und desmonesi
Die App ist nicht der einfache weg. Unnötig kompliziert, oft schlecht programmiert und wie du ja merkst oft problematisch.
Bilder direkt ausm.ordner ziehen oder z.b Drive nutzen ist die weitaus einfachere lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, Dr. McCoy und desmonesi
Leute, bitte, ich habe nun extra darum gebeten, auf mein Problem einzugehen und von Alternativvorschlägen abzusehen, die sind mir nämlich alle bekannt.
Und der einfachste Weg ist für mich diese App, damit geht es viel schneller. Wenn jemand meint, die Alternativvorschläge wären der einfachere Weg, dann kennt er offenbar diese App nicht.
Also nochmal: Kennt jemand das Phänomen? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dann musst wohl den Support des Herstellers kontaktieren der die Software zur Verfügung stellt.
Phänomen kenn ich. Seit 10 Jahren. Deshalb nutze ich diese Apps nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, desmonesi und Dr. McCoy
Das hat seit etlichen Jahren bei mir einwandfrei funktioniert.
Aber ich merke schon, es macht keinen Sinn, hier Hilfe zu erwarten, es fehlt nur noch, dass gleich jemand um die Ecke kommt und meint, ich solle doch Linux benutzen.
Trotzdem danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Jup. Eventuell findet sich jemand der nen workaround hat, im Regelfall würde ich aber behaupten nutzen die wenigsten User solche Apps. Eben anhand der angesprochenen Probleme.
Ne Möglichkeit den Ordner in dem die bild r sind in der App auszuwählen gibt's nicht? Da kann eventuell schon das Problem sein, die Ordnerstrukturen auf modernen Handys sind groß und kann mir gut vorstellen das solche Apps schlichtweg Probleme mit der Lokalisierung haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Gimpelgrauser
Dr. McCoy schrieb:
Am Smartphone hattest du auch zuvor den richtigen Übertragungsmodus gewählt?
Was bei Samsung eigentlich Standardmäßig die Datenübertragung ist, also so, das man über den Explorer auf die Daten des Smartphones zugreifen kann.


otru schrieb:
Kennt jemand das Phänomen?
Du bist warscheinlich einer der wenigen, der die App dafür nutzt. Von daher wirst du hier kaum jemanden finden, der da das nachvollziehen kann.

Denn die meisten werden den einfachen Weg über ne Cloud erledigen oder einfach den Explorer nutzen und die jeweiligen Bilder selbst in die passenden Ordner kopieren

Gibt es im App Store Updates für die App, also alles auf dem aktuellen Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und fairhext
Am einfachsten geht es, wenn du dir ein iPhone kaufst.
Da kannste dann Apps wie verrückt benutzen die es dir einfach machen Daten zu übertragen.

Apropos solltest du Linux installieren damit es noch viel einfacher geht als Den DCIM Ordner und einen anderen Ordner deiner Wahl zu öffnen und dann von dem einen ins andere Fenster die Bilder zu ziehen oder CTRL+X und CTRL+V zu drücken.
 
@otru Da es bisher immer ging und jetzt nicht mehr, kannst du höchstens mal probieren, die Systemapp "Medienspeicher" zurückzusetzen. Dort werden alle Medien in Datenbanken verwaltet. Wird ein Medium angefragt (App oder MTP), wird es darüber ausgegeben. Normalerweise werden die Datenbanken regelmäßig aktualisiert, aber vielleicht gab es irgendwo einen Fehler.
Es werden natürlich nur die Datenbanken gelöscht und nicht die Medien! Also die Daten der App "Medienspeicher" löschen -> Neustart -> erneut probieren.
 
Wenn man einen Fehler sucht, sollte man vorne anfangen. Außerdem ist keiner von uns vor Ort. Desweiteren muss man erst mal herausfinden, ob der Fehler auf Handy- oder PC Seite zu suchen ist.

Jede App oder jedes Programm ist auf Grundfunktionen der genutzten Systeme angewiesen.

Ein paar Stichworte:
  • Handy: PTP / MTP
  • PC: Geräte Manager
 
Ich benutze AirDroid. Da muss nichts gestöpselt werden und alles landet da, wo es soll ... .
Gruss
 
Gibts das in der automatisierten Form auch für Windows 11 Smartphone Link ?
Das läuft schon ziemlich gut.
 
Zurück
Oben