Überwachung Hackschnitzelheizung

stganmat

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
39
Hallo an alle,

ich bin ein totaler newbie auf diesem Gebiet und hätte nun eine Frage an euch.
Wir haben zuhause eine Heizung (Hackschnitzel) welche ab und zu Probleme macht.
Das Problem besteht aktuell darin dass, wir nicht merken sobald diese sich ausschaltet. So passiert es desöfteren das die Heizkörper nicht mehr heizen da die Heizung bereits mehrere Stunden ausgefallen ist.

Meine Frage dazu:

Gibt es eine Möglichkeit die Heizung zu überwachen und ggf. benachrichtigt zu werden sobald diese ausfällt? (WLAN wäre vorhanden) Eine Möglichkeit welche mir spontan einfällt wäre eine WLAN Kamera aufzustellen um nachschauen zu können ob die Heizung ausgefallen ist.

Gibt es vielleicht von erfahrenen Usern andere Vorschläge? Vielleicht kostengünstigere Vorschläge? Aktuell habe ich ein paar Arlo Kameras diese kosten jedoch nicht gerade wenig.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
 
Welche Heizung ist das denn? Hat die irgendwelche Schnittstellen? Bietet der Hersteller da vielleicht schon was an?
Mit einer Kamera drauf zu schauen wär für mich jetzt die letzte Option. Sinnvoller wäre es die Messwerte irgendwie auszulesen und dich bei Über- oder Unterschreiten von Schwellenwerten zu benachrichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Engaged
gibt es an der Heizung denn irgendetwas, was überwacht werden könnte?
ändert sie ihre Leistungsaufnahme massivst? (bspw. geht sie von >20W auf einmal auf <5W da Störung? oder braucht sie normalerweise aller 10-30 Minuten mal >50W und tut dies in Störung nicht mehr?) Hat sie ggf. Sensoren / Zustände, die abgefragt werden können?

eine Kamera geht zwar, ist aber ein manueller Prozess. wie oft willst du da nachgucken, ob noch alles in Ordnung ist?

Nachtrag:
sollte die Heizung keine Sensordaten / Zustände liefern, ggf. kann man ja einen Temperatursensor am Vorlauf(rohr) anbringen und selbst nachmessen und, in Abhängigkeit der Temperatur, einen Alarm auslösen. (irgendwann wird der Vorlauf ja nicht mehr warm.... das sollte man ja mitbekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Normalerweise sollte es Schnittstellen geben. Einige Hersteller haben Schnittstellen. Manche bieten von Haus aus auch schon Visualisierungen an und auch automatische Benachrichtigungen bei Ausfall z.B..

Müsstest du beim Hersteller mal prüfen/nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stganmat
Bin erstaunt wie schnell ich hierzu Antworten bekomme :jumpin: Hersteller ist Mawera https://www.mawera.com/holzfeuerungsanlagen/ das genau Modell muss ich noch nachschauen. Melde mich aber später diesbezüglich nochmal.
Masamune2 schrieb:
Welche Heizung ist das denn? Hat die irgendwelche Schnittstellen? Bietet der Hersteller da vielleicht schon was an?
Mit einer Kamera drauf zu schauen wär für mich jetzt die letzte Option. Sinnvoller wäre es die Messwerte irgendwie auszulesen und dich bei Über- oder Unterschreiten von Schwellenwerten zu benachrichtigen.
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
gibt es an der Heizung denn irgendetwas, was überwacht werden könnte?
ändert sie ihre Leistungsaufnahme massivst? (bspw. geht sie von >20W auf einmal auf <5W da Störung? oder braucht sie normalerweise aller 10-30 Minuten mal >50W und tut dies in Störung nicht mehr?) Hat sie ggf. Sensoren / Zustände, die abgefragt werden können?

eine Kamera geht zwar, ist aber ein manueller Prozess. wie oft willst du da nachgucken, ob noch alles in Ordnung ist?

Nachtrag:
sollte die Heizung keine Sensordaten / Zustände liefern, ggf. kann man ja einen Temperatursensor am Vorlauf(rohr) anbringen und selbst nachmessen und, in Abhängigkeit der Temperatur, einen Alarm auslösen. (irgendwann wird der Vorlauf ja nicht mehr warm.... das sollte man ja mitbekommen)
Eim Schaltkasten nebenan ist die Elektronik verbaut, was genau die Ursache ist weiß ich leider nicht. Aber generell bei einem Ausfall alarmiert zu werden wäre sicherlich sinnvoll.
Ergänzung ()

RedIvan schrieb:
Normalerweise sollte es Schnittstellen geben. Müsstest du beim Hersteller mal prüfen/nachfragen.
Allesklar, dankeschön das hilft mir schon weiter. Als erstes schaue ich um welches Modell es sich handelt (ist jedoch sicherlich schon 20 Jahre alt) und dann frage ich ggf. mal beim Hersteller nach. Rein technisch wie würde das mit den Schnittstellen funktionieren?
 
stganmat schrieb:
Eim Schaltkasten nebenan ist die Elektronik verbaut, was genau die Ursache ist weiß ich leider nicht. Aber generell bei einem Ausfall alarmiert zu werden wäre sicherlich sinnvoll.
Dass sie irgendwo Elektronik hat, davon bin ich ausgegangen :)

die Frage bezüglich des Stroms war eher, ob du die Änderung in der Leistungsaufnahme ggf. als Indikator für den Ausfall nehmen kannst, sofern du keine anderen brauchbaren Daten aus der Anlage selbst bekommst.


ne Frage am Rande: welchen dieser 180kW+ Befeuerer hast du denn "zuhause"? und wohnt ihr in einem Schloss? =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stganmat
Um nur zu überprüfen ob die Anlage noch läuft oder nicht wäre eine schönere Lösung als die Kamera eine NTC-Anlegefühler z.B. an den Vorlauf der Heizkörper direkt am Ausgang der Heizung und ein LCD Display im Wohnbereich.

Noch elleganter wäre nachtürlich evtl. eine Siemens Logo Steuerung mit diversen Temperatur Fühlern Vorlauf/Rücklauf, Kesseltemperatur, Warmwasserspeicher.... Im Wohnbereich ein Anzeigedisplay mit Warnmeldung bei Ausfall.
 
Man braucht ein Signal, das die Störung signalisiert. Wenn eine Störunsanzeige vorhanden ist, kann man die nutzen um eine Glocke oder eine Alarmleuchte dort anzuschließen.
Habe das bei einem Bekannten mit Travo und Klingel realisiert. Travo parallell zur 220V Störungsleuchte. An Travo Klingel angeschlossen.
 
spcqike schrieb:
Dass sie irgendwo Elektronik hat, davon bin ich ausgegangen :)

die Frage bezüglich des Stroms war eher, ob du die Änderung in der Leistungsaufnahme ggf. als Indikator für den Ausfall nehmen kannst, sofern du keine anderen brauchbaren Daten aus der Anlage selbst bekommst.


ne Frage am Rande: welchen dieser 180kW+ Befeuerer hast du denn "zuhause"? und wohnt ihr in einem Schloss? =D
:daumen: Habe dieses Modell:
IMG_20230110_181642.jpg


Muss schon sagen das unser Haus relativ groß ist 😂
Ergänzung ()

tombua schrieb:
Um nur zu überprüfen ob die Anlage noch läuft oder nicht wäre eine schönere Lösung als die Kamera eine NTC-Anlegefühler z.B. an den Vorlauf der Heizkörper direkt am Ausgang der Heizung und ein LCD Display im Wohnbereich.

Noch elleganter wäre nachtürlich evtl. eine Siemens Logo Steuerung mit diversen Temperatur Fühlern Vorlauf/Rücklauf, Kesseltemperatur, Warmwasserspeicher.... Im Wohnbereich ein Anzeigedisplay mit Warnmeldung bei Ausfall.
Das klingt alles extrem interessant, denke muss mich in die Materie einlesen die Begriffe sind erstmal Bahnhof für mich 🙈

Aber das wäre sicherlich ne Ideale Lösung wie oben beschrieben.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Man braucht ein Signal, das die Störung signalisiert. Wenn eine Störunsanzeige vorhanden ist, kann man die nutzen um eine Glocke oder eine Alarmleuchte dort anzuschließen.
Habe das bei einem Bekannten mit Travo und Klingel realisiert. Travo parallell zur 220V Störungsleuchte. An Travo Klingel angeschlossen.
Die Störungsanzeige auf den schaltkasten der Heizung? Aktuell erkennt man das die Heizung nicht mehr funktioniert sobald mehrere LEDs rot blinken und die Soll werte der Heizung vermutlich unterschritten werden.
 
110kW? Uiui.

Wenn das ganze für dich interessant klingt und du basteln möchtest / dir zutraust, schau dir mal tasmota an.
https://github.com/arendst/Tasmota

Mit günstigen microcontrollern und ein paar Kabeln und Sensoren kann man heutzutage allerhand anstellen.

Von Auslesen von Spannungen / Signalen über Temperaturen bis zu ganzen Bus-Systemen (Thermen, smarte Stromzähler, …)

So ein ESP hat wlan und kann, mit der richtigen Software und Konfiguration sogar Warnungen und Nachrichten über telegram verwenden.


Wenn man weniger basteln möchte oder kann, gibt es sicher auch SPS oder Smart Home Lösungen, die sowas schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stganmat
Warum uiuiui? 🤣
Bin technisch leider zu schwach für den ersten Punkt.

Smarthome klingt interessant gibt es da was spezielles was du kennst?
 
stganmat schrieb:
Weil das völlig überdimensioniert erscheint und du offenbar in einem kleineren Schloss wohnst das quasi nicht isoliert ist...
Die Nennwärmeleistung beschreibt was eine Heizung auf Dauer liefern kann. Es gibt Möglichkeiten für die grobe Schätzung und selbst bei einem Haus mit Baujahr vor 1958 geht man von einer nötigen Heizleistung von 180 Watt pro m² aus, bei jüngeren Häusern dann weniger. Mit 100kW Nennwärmeleistung könntest also locker grob geschätzt um die 600qm beheizen.
Wie gesagt: Werte gelten für ne reine Heizung und nur grob über den Daumen gepeilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und stganmat
Schön wär's wenn ich in einem Schloß wohnen würde..;) das wird immer von der Größe des Hauses abhängen oder? Ich denke das wir effektiv ein ziemlich großes Haus haben welches auch zu heizen ist.
 
Und die Ursache des Fehlers von jemandem beheben lassen, der vom Fach ist, ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ThomasK_7 und snaxilian
Wie wäre es die Heizung mal reparieren zu lassen anstatt an den Symptomen rumzudoktorn ? Wer in so einem Schloss wohnt wird sich ja mal einen Handwerker leisten können der das Ding einer Wartung und ggf. Reparatur unterzieht ?

Ansonsten könnte man ggf. mit Temperatur Fühlern und Smarthome was basteln. Out of the box fällt mir das aber nix ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stganmat
die fertigste Lösung die mir spontan einfällt ist ein sonoff TH10 oder TH16.
Die kommen lit einem externen Temperatur Fühler und können in Abhängigkeit von der Temperatur ein Relais schalten. Man kann also die Temperatur per App einsehen und könnte bspw eine Lampe oder Klingel oder irgendwas an schalten lassen.

https://sonoff.tech/product/diy-smart-switches/th10-th16/

Es gibt auf den Markt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Sensoren.

Den hier konnte man bspw an einem Rohr anlegen
https://banggood.onelink.me/zMT7/5xsricsd
 
efcoyote schrieb:
Und die Ursache des Fehlers von jemandem beheben lassen, der vom Fach ist, ist keine Option?
Ja das wurde schon desöfteren angefragt aber es gibt immer noch Probleme auch nach den Einsätzen der Techniker.
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
die fertigste Lösung die mir spontan einfällt ist ein sonoff TH10 oder TH16.
Die kommen lit einem externen Temperatur Fühler und können in Abhängigkeit von der Temperatur ein Relais schalten. Man kann also die Temperatur per App einsehen und könnte bspw eine Lampe oder Klingel oder irgendwas an schalten lassen.

https://sonoff.tech/product/diy-smart-switches/th10-th16/

Es gibt auf den Markt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Sensoren.

Den hier konnte man bspw an einem Rohr anlegen
https://banggood.onelink.me/zMT7/5xsricsd
Ok super danke für deinen konkreten Vorschlag!
Werde mir die genannten Produkte mal genauer anschauen, danke!
 
Haus mit Baujahr vor 1958 geht man von einer nötigen Heizleistung von 180 Watt pro m² aus
Du meinst vermutlich 180 kWh pro m² und Jahr oder? Das ist zumindest der Wert der in Energieausweisen genannt wird.
Prämisse bleibt trotzdem: Die Heizung kann vermutlich viel mehr als das Haus benötigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und stganmat
Masamune2 schrieb:
Du meinst vermutlich 180 kWh pro m² und Jahr oder?
Nein meine ich nicht. Quelle 1 oder Quelle 2 und andere kann man selbst finden wenn man nach der Definition von Nennwärmeleistung sucht oder man wirft einen Blick auf das Foto in #9 wo die angegebene Einheit ebenfalls kW ist.
Masamune2 schrieb:
Das ist zumindest der Wert der in Energieausweisen genannt wird.
Nein. Der in Energieausweisen angegebene Wert ist der Endenergiebedarf der entweder berechnet werden kann (genauer und unabhängig vom Heizverhalten der aktuellen/ehemaligen Bewohner) oder anhand der Verbräuche der letzten Jahr ermittelt werden kann. Die Maßeinheit für den Endenergiebedarf ist kWh/(m²*a).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stganmat
Ihr glaubt nicht was ich für ein Angebot vom Hersteller erhalten habe um hier was nachzurüsten:

1673511659093.png


Insgesamt über 10.000 Euro würde dies kosten..
Dann wäre die Kamera doch die bessere Alternative - nicht die ideale aber sagen wir mal so die schnellste mit am wenigsten Aufwand.
 
Zurück
Oben