Überwachungskamera für Zuhause

Danarv

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich weiß nicht ob das der richtige Unterforum ist, aber ich versuche es mal. Ich möchte mir zuhause 4 Überwachungskameras montieren. Jedoch bin ich ein Anfänger in diesem Bereich. Die Kameras würden dann alle draußen montiert werden. Ich habe mal nachgeschaut, was so auf dem Markt gibt. Zb: Arlo Pro 2 - 4er-Set (Outdoor)

Jedoch weiß ich nicht ob das dass richtige ist. Ich suche nach etwas mit wenig Kabel und Live Überwachung und Aufnahmefunktion wenn möglich. Besonders wichtig sollte die Sichtbarkeit in der Nacht sein. Kann man so etwas noch selber machen oder ist da professionelle Hilfe nötig?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Gruss Danarv
 
Machen kann man das durchaus selbst, man sollte nur vorher genau überlegen was man weshalb wofür braucht.

Zuerst müssen die datenschutzrechlichen Fragen geklärt werden, ist die Überwachung und Aufzeichnung überhaupt zulässig, welche Auflagen und Einschränkungen müssen eingehalten werden, muss gemeldet oder beantragt werden usw. usf. Je nach Land in dem das aufgebaut werden soll kann der Punkt von nahezu unbedeutend bis zum aufwändigsten Schritt ausfallen.

Danach ist das Ziel der Überwachung festzulegen.
Warum soll sie errichtet werden? Abschreckung, konkrete Bedrohung, subjektives Sicherheitsgefühl, sensibles Objekt,....
Wie wird sie genutzt? Nur daheim, mobil, kommt ein VMS zum Einsatz....
Welche Funktionen soll die Lösung haben? Nur Aufzeichnung bei Bewegung, Alarmierung,....?
Was soll darauf unter welchen Bedingungen zu erkennen sein? Nachts Gesichter zu identifizieren wäre zum Beispiel etwas ganz Anderes als nur grob Bewegung/Personen erkennen zu können.
Und vor allem, welches Budget steht zur Verfügung?

WLAN ist für Videoüberwachung grundsätzlich nicht ideal, es reicht wenn durch andere Nutzer das Spektrum belegt wird und die Datenrate bricht ein oder das System fällt gar ganz aus.
Wenn nur irgendwie möglich ein Kabel zur Kamera verlegt werden kann, mach das.

Wenn es nur darum geht sich ein bisschen sicherer zu fühlen und mal einen Blick vom Handy aufs Haus zu werfen kann man das nächstbeste Fertigsystem installieren und gut ist, in dem Fall ist das oben Geschriebene irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und supastar
Ich stimme größtenteils K7Fan zu, allerdings sollte aufgrund der fehlenden Sicherheitspatches beim "nächstbesten Fertigsystem" darauf geachtet werden, dass diese Geräte zumindest keinen direkten Zugriff aufs Heimnetzwerk haben, sondern sich lediglich in einem Gastnetz befinden.
Die Gefahr, dass die Geräte gehackt und zweckentfremdet werden besteht dann zwar immer noch, allerdings wird das eigene Netz schonmal nicht ausgespäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und K7Fan
Kann auch nur zustimmen. Wenn du nur mal nach Kindern oder so sehen willst, was die machen, oder wie das Wetter daheim ist, könnte das obige Set reichen. Wenn du aber eine unbekannte Person wirklich erkennen oder gar identifizieren können willst, z. B. einen Einbrecher, brauchst du eben was ganz anderes und musst dir auch genau im Klaren sein, was du haben möchtest, denn dann kommt es eben auch darauf an, wie du diese platzierst, um den gewünschten Effekt zu platzieren.

Und die Kameras sollten in jedem Fall so eingestellt werden, dass du z. B. Nachbarn nicht mitfilmst.

Und dann natürlich auch noch die Frage der Speicherung. Willst du das nur mal in Echtzeit via App einsehen können oder sollen Daten evtl. für 10 Minuten oder gar 2 Wochen oder so gespeichert werden.
Und dazu natürlich, ob dauerhaft oder z. B. nur bei einer Aktion, z. B. einer Bewegung in einem eingestellten Bereich zu gewissen Uhrzeiten.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Die Kamera sollte nur meinen Hauseingang von außen überwachen. Also ich werde es so einstellen, das nur der Bereich von der Klingel und Fußmatte gefilmt wird. Das heißt nur welche die bei mir klingeln werden gefilmt. Es geht halt um Leute welche zufällig in der Nacht klingeln und dann verschwinden.
 
Und dazu brauchst du 4 Kameras?
 
und willst dir danach die Mühe machen die gesamte Nachbarschaft/Stadt abzuklappern um ggf. diese Leute zu finden bzw finden zu lassen? Lächerlich aufwendig..
Da reicht auch eine Kamera-Atrappe mit roter LED, die eine Aufnahme simuliert, ein Bewegungsmelder + Licht und ein Schild: Eingangsbereich wird Videoüberwacht.
 
Oder einfach nachts die Klingel abschalten wenn das bei dem verwendeten Modell ohne größeren Umstand möglich sein sollte.
 
Zurück
Oben