Überwachungskamera für Zuhause

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Wir spielen mit dem Gedanken uns eine oder zwei Überwachungskamera für Zuhause zu holen.
Mein Budget liegt bei ca. 100€.

Ich würde gerne von unterwegs auf die Kamera zugreifen können und auch benachrichtigt werden wenn bewegungen statt finden.
Hatte schon in paar anderen Themen Vorschläge gelesen aber die sind entweder nicht mehr bei Amazon verfügbar (Rückgaberecht) oder nicht im Budget.

Gibt es Modelle die ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt?
Ist Audiowiedergabe sinnvoll?

LG TheTallTom

Sinnvoll wäre erstmal zu prüfen was man braucht bevor man irgendwelche Hardware kauft die dann die Anforderungen gar nicht erfüllt.
  • Winkel Horizontal und Vertikal (in Grad)?
  • Ist der Installationsort witterungsgeschützt (Regen/Schnee, Temperaturen, direkte Sonneneinstrahlung)?
  • Wird die Kamera hinter einer Glasscheibe montiert?
  • Nachtsicht nötig und wenn ja wie weit (in Meter)?
  • Werden öffentliche Bereiche auf dem Bild zu sehen sein?
  • Gegenlicht vorhanden (es reicht auch schon eine reguläre Laterne/Beleuchtung damit viele günstige Kameras dann "nix mehr sehen" bzw es viel zu hell wird)?
  • Stromversorgung wie möglich (regulär oder PoE)?
  • Datenschnittstelle (LAN Kabel, WLAN)?
  • Speicherort (NAS, Cloud, Speicherkarte)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch, Raijin und maikwars
  • Winkel Horizontal und Vertikal (in Grad)?
  • Würde es in eine Ecke stellen, also je 45 Grad sollte reichen.

• Ist der Installationsort witterungsgeschützt (Regen/Schnee, Temperaturen, direkte Sonneneinstrahlung)?
  • Ja, drinnen in der Wohnung.

• Wird die Kamera hinter einer Glasscheibe montiert?
  • Nein.

• Nachtsicht nötig und wenn ja wie weit (in Meter)?
  • Ja, ca 5m.

• Werden öffentliche Bereiche auf dem Bild zu sehen sein?
  • Nein.

• Gegenlicht vorhanden (es reicht auch schon eine reguläre Laterne/Beleuchtung damit viele günstige Kameras dann "nix mehr sehen" bzw es viel zu hell wird)?
  • Nein.

• Stromversorgung wie möglich (regulär oder PoE)?
  • Steckdose oder Batterie wären mir lieb.

• Datenschnittstelle (LAN Kabel, WLAN)?
  • Wlan.

• Speicherort (NAS, Cloud, Speicherkarte)?
  • Speicherkarte oder Cloud wenn man diese kostenlose verwenden kann. Wenn doch einer mal einbricht und die Kamera findet dann ist die Speicherkarte eher nutzlos, oder?
Falls es eine Rolle spielt - würde die Kamera nicht täglich nutzen, eher an Tagen wo man weiß, dass man länger weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleichen Anforderungen, bin gespannt was raus kommt! Ich habe eine alte Fiscom Kamera, eigl hat sie bisher gute Dienste geleistet, jedoch hätte ich gerne 1080p und keine ... 480p.. daher gucke ich mal was ihr so zu ihm sagt.

Naja, zwischen 2000€ und 100€ ist meiner Meinung nach ein riesiger Unterschied.

Mir geht's eher darum zu wissen das etwas passiert ist, nicht es zu verhindern.
Ausserdem habe ich ein Haustier und eine oder zwei Kameras ziehen keine Aufmerksamkeit auf sich da ich meine drinnen aufstellen möchte.

Grundsätzlich der Indoor Vorschlag von #3. Vorteil ist sicherlich der 110 Grad Sichtwinkel, Option für Speicherkarte, NAS und die scheinbar kostenlose Cloud Speicherung in Deutschland. Nachteilig ist z.B. nur 720p und auch sonst fehlen einige relevante technische Details (fps, Nachtsicht Reichweite, der @Kerasto scheint aber zufrieden damit zu sein. Hier noch mehr Infos: https://hikam.de/wlan-ip-mini-ueberwachungskamera-s6

https://geizhals.de/d-link-dcs-8300lh-a1860079.html?hloc=at&hloc=de#reports
Recht gute Bildqualität bei FullHD und 30 fps, ordentlicher Winkel mit 137 Grad, speichert auf Speicherkarte oder Cloud (kostenpflichtig), nur bedienbar per App.

Bei den TP-Link Kasa Cam Produkten ist wohl nur eine Cloudspeicherung nötig wobei die Gratis Variante scheinbar die Videos nur wenige Stunden speichert und selbst die teuerste Bezahlversion nur 30 Tage - das ist mMn. leider nix.
Ansonsten gibts es noch diverse "Billig-China" Produkte die aber leider auch gerne mal nach Hause telefonieren - da muss man eben immer ein wenig aufpassen.
Ansonsten hier noch die Liste der möglichen Kandidaten mit vordefinierten Filtern: https://geizhals.de/?cat=camsec&xf=13205_50~2012_1920x1080~2015_WIFI

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Also ich kann für beide HiKams wirklich nur positiv sprechen.
Außerdem kann man mit der App sogar Audio über die Kamera wiedergeben, da die Kamera Lautsprecher hat.
Weiterhin ist ein Alarm möglich, der wirklich laut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und Ryo
Könntest du mir freundlicherweise mal 2 Fotos hier posten?
Tagsüber und vom Abend/Nacht, muss auch nichts wichtiges drauf sein.

Einfach das ich für mich entscheiden kann ob Sie mir von der Bildqualität reicht.

LG

Anbei mal Nacht und Tag einer der Innenkameras.
Außen kann ich aktuell leider nicht zeigen, da zu viel privates im Sichtfeld ist :)

Bilder sind Screenshot aus der Surveillance Station

Anhänge

• Flur-20190802-1104479587.jpg
    Flur-20190802-1104479587.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 389
  • Flur-20190802-1105183399.jpg
    Flur-20190802-1105183399.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 390
Zurück
Oben