Übrig bleibt nur noch Netzteil defekt

alexlowas

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,


ich habe leider ein riesenproblem, das mich zum Wahnsinn treibt. Mein Desktop fing an immer wieder abzustürzen, Kernel Fehler usw. Dann ließ sich mein Rechner nur noch hochfahren wenn ich reset drücke. Er fuhr hoch, mal lief er 3 Tage, mal nur Minuten. Ich bekam einen Blackscreen, der Computer lief aber noch, sogar Windows lief teilweise noch im Hintergrund (am Kabel lag es nicht, habe mehrere ausprobiert, Display ist auch okay). Teilweise fuhr er hoch aber ohne Bild. Das gleiche passierte auch mit der onboard GPU, also liegt es nicht an meiner 3080. Schon von Anfang an hatte ich mein Netzteil im Verdacht, wie auch MAinboard, GPU, RAM usw.

Inzwischen habe ich seit 3 Tagen ein neues Case, Mainboard (z790), CPU (Intel 13700K9, RAM (DDR 5). Lediglich die GPU und mein Netzteil (Corsair RM750i) sind die Alten. Das Problem mit den Abstürzen oder nicht hochfahren, habe ich aber noch immer. Er fährt inzwischen bis zum BIOS und kommt nicht weiter. Teilweise fuhr er hoch nach einem Neustart, bzw Strom weg und paar Minuten warten, inzwischen fährt er gar nicht mehr hoch. Kennt jemand diese Problematik, ich bin mir inzwischen sicher, das es am Netzteil oder den Kabeln liegt, übrigens hat es mir eine NVME zerschossen und die andere macht manchmal automatische Reparatur nach manchen Neustarts.

Die Temperaturen waren dank meiner Custom Wasserkühlung perfekt, kein Overheating! GPU lief in Games auch immer super!
 
Sehr gute Idee, leider habe ich bisher alles andere ausgetauscht und Netzteil ist noch unterwegs, auf dem Weg zu mir :-) Mir ging es eher darum ob jmd evtl genau diese Problematik schon hatte.
 
Nimm 2 separate Kabel um die Karte am Netzteil anzuschließen.
Hat die Karte 3 Anschlüsse, nimm 3 Kabel.
Welche PCIe Anschlüsse am Netzteil wäre egal, da SingleRail.

Ansonten, besorg dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe das ganze damit.
 
alexlowas schrieb:
übrigens hat es mir eine NVME zerschossen und die andere macht manchmal automatische Reparatur nach manchen Neustarts.
Netzteil ist auf jeden ein Kandidat.

Wurden die SSDs auch getauscht?
 
Weg damit und nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil nutzen.

Natürlich erst mal zu Überprüfung.
Wäre aber der vierte Thread innerhalb eines halben Jahres hier,
wo die Extensions ein Problem waren.
 
mae1cum77 schrieb:
Netzteil ist auf jeden ein Kandidat.

Wurden die SSDs auch getauscht?
nein, die eine funktioniert ja noch :-)! Spass beiseite, ich werde im Black Friday, evtl morgen noch eine kaufen!
 
Also, erst mal die Verlängerungen weg, Kabel vom Netzteil Zubehör nehmen
und für jeden Anschluss der Grafikkarte jeweils ein Kabel zum Netzteil (PCIe).
 
Nickel schrieb:
Weg damit und nur die Kabel aus dem Zubehör von Netzteil nutzen.
Vermutest Du ein Kabelbruch? Mein Pc lief 1 Jahr lang wirklich gut (absolut keine Probleme/trotz dieser schönen Kabel) und seit etwa 3 Monaten mehren sich die Probleme, bis zum Totalversagen! Ja, natürlich könntest Du recht haben
 
alexlowas schrieb:
Vermutest Du ein Kabelbruch?
Nein, scheiß Verlängerungen.
Ergänzung ()

Mach es einfach.
Irgendeinen Sinn soll dein Thread ja schon haben.
Ergänzung ()

Zwei Threads/Beiträge habe ich gerade mal gefunden:

#113

#49
 
Zuletzt bearbeitet:
alexlowas schrieb:
Spass beiseite, ich werde im Black Friday, evtl morgen noch eine kaufen!
Kannst ja mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo der verbliebenen Platte hochladen. Fenster soweit aufziehen, daß man alle Werte sehen kann.
 
Ich versuche mal ohne Verlängerungen und 1 Kabel pro 8er Stecker an der GPU, wie Du vorgeschlagen hast!
Ergänzung ()

Ich habe alle Verlängerungen weggelassen, er startet weder mit der igpu noch mit der pcie 3080. Ich komme wenn überhaupt bis zum BIOS, kann es aber gar nicht betreten! Mal zeigt er mir das Logo vom Mainboard, mal nicht, je nachdem ob ich die igpu anstecke oder die 3080. Außerdem leuchtet die VGA LED und BIOS natürlich
 
Kontrolliere den Fall noch mal genau, alles korrekt angeschlossen.

Mach mal ein BIOS-CmosClear, mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs,
(Handbuch CmosClear)
 
Ja, habe ich mehrmals umgestellt, es leuchtet immer die VGA und BIOS LED
 
Scheint schon unterwegs zu sein wie er sagte, keine Ahnung welches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ja, morgen müsste es da sein, ein EVGA B5 850 Watt! Danke schön Jungs, jetzt kann man erstmal nichts mehr machen, zumindest bis mein Netzteil da ist. Und selbst wenn sich Hermes verspätet, kann ich morgen das Netzteil meiner Freundin ausprobieren! Ich halte euch auf dem laufenden und nochmals, Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und mae1cum77
Zurück
Oben