UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edenjung schrieb:
Dat schmeckt scheiße, tut aber gut.
Und sorgt für frischen Atem nach dem Trinken!
edenjung schrieb:
Ja, vor allem ist ein riesen Vorteil, dass Flitzer nahezu unmöglich sind, die haben mich dieses Jahr auch sehr genervt. Und durch den größeren Abstand zum Feld kommt kein Bierbecher geflogen. Echte Stadien haben da durchaus Vorteile.
edenjung schrieb:
Denn diesen Fußball braucht echt keiner.
Naja, bei all der Häme gegenüber England würde ich aber auch mal sehen, dass sie viele Jahre gut gespielt aber nix gewonnen haben. Deutschland war 74 auch das schlechtere Team und hat von einer Schwalbe profitiert, so wie 90 auch, da war man aber zumindest trotzdem gut. 2002 und 2008 hatten wir auch Glück mit dem Baum und standen dann im Finale einem übermächtigen Gegner gegenüber. Ich kann schon verstehen, dass England jetzt eben mal versucht effektiv zu sein. Auch mit viel Glück, aber wie heißt es so schön? Glück kann man auch erzwingen. Und wer zwei Mal hintereinander ins EM Finale kommt, braucht mehr als nur Glück.
Erathosti schrieb:
die machen das seit Jahrzehnten und waren von den 1970er bis Anfang 2000 überragend.
Und haben damit einen einzigen Titel 88 holen können. Was bringt dir der beste Fußball, wenn dabei nichts rum kommt? Ich mag den offensiven Fußball der Holländer auch, obwohl denen meiner MEinung nach gerade das aktuell etwas abgeht, weil kein Weltklasse Stürmer da ist und das Mittelfeld auch nicht mehr so stark ist. Aber ich würde denen auch gönnen sich mal zu einem Titel zu gurken, egal wie.
Magellan schrieb:
Italien würde gerne anders spielen, konnte aber nicht.
Die konnten nicht mal mehr Cattenaccio. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti
habla2k schrieb:
Ich kann schon verstehen, dass England jetzt eben mal versucht effektiv zu sein.

Das würde ich prinzipiell auch verstehen, das was Southgate hier versucht funktioniert aber offenbar nicht.
Es war reines Glück dass die überhaupt im Finale standen, in der Gruppe nur 1 Spiel gewonnen und das knapp mit einem 1:0 gegen Serbien mit ganzen 5 Torschüssen, Dänemark (1:1) und Slowenien (0:0) nicht geschlagen. Gegen die Slowakei in der 91. Minute in die Verlängerung gerettet und am Ende Glück gehabt dass die Slowakei aus ihrem Chancenübergewicht (1,52 xG zu 2,15 xG) nichts gemacht hat.
Die Schweiz war schlicht besser als England und hatte die besseren Chancen (0,65 xG zu 1,47 xG) da haben sie sich auch ins Elfmeterschießen gerettet.
Gegen die Niederlande kam dann die einzige brauchbare Halbzeit zustande und da war der Sieg am Ende verdient.
Gegen Spanien dann 35 zu 65% Ballbesitz, 0,53 zu 1,95 xG, 9 zu 16 Torschüsse, immer nur hinterhergelaufen...

Nichts davon war irgendwie eine Leistung die man dank defensivem Fußball gezeigt hätte.
Der Kader von England war so stark, mit einem ordentlichen System, mit einer Idee wie man eigentlich zu Chancen kommen möchte, hätte man viele Spiele klarer gestalten können und hätte im Finale auf jeden Fall eine bessere Chance gehabt.

Magellan schrieb:
Ich für meinen Fall ja. Der Punkt ist England und Frankreich könnten völlig anders spielen, wollen aber nicht
Das Thema haben wir seit Jahren und auch direkt vor dem Turner.
Southgate und Deschamps sind Pfeifen hoch 10. Frankreich schießt sein 1. Tor im Halbfinale aus dem Spiel heraus. England spielt eine gute Halbzeit, aber beides kam mit Ankündigung u.a. auch hier nachzulesen.
habla2k schrieb:
Deutschland war 74 auch das schlechtere Team und hat von einer Schwalbe profitiert, so wie 90 auch, da war man aber zumindest trotzdem gut. 2002 und 2008 hatten wir auch Glück mit dem Baum und standen dann im Finale einem übermächtigen Gegner gegenüber.
So viele Unwahrheiten mit so wenig Sätzen... auch eine Leistung.

@@mo
Arda Güler finde ich auch recht geil als Fußballer, aber seine Art gefällt mir nicht wirklich. Hoffe er entwickelt sich auch hier weiter.
Positiv: Mein Platz im Tippspiel ;)
Auch schön, dass ich mal wieder mit dem DFB Team dabei war und nicht nur gekuckt und auch positiv nach vorne Blicke. Wenn Nagelsmann aus seinen Fehlern lernt, dann wird das gut.

Negativ:
Viel zu viele schlechte Spiele und brutal schlechte Schiedsrichterleistungen trotz VAR.
England oder Frankreich will ich hier gar nicht besonders nennen weil erwartungskonform.

FrankenDoM schrieb:
Auch schön, dass ich mal wieder mit dem DFB Team dabei war und nicht nur gekuckt und auch positiv nach vorne Blicke.

Das habe ich ja ganz vergessen, aus deutscher Sicht ist das ja eigentlich das Wichtigste, wir hatten wieder Spaß und wir haben wieder Hoffnung auf eine positive Entwicklung.
Auch wenn es, gerade im ZM/DM, viele Fragezeichen gibt, es wird spannend - im September sehen wir dann einen ersten Fingerzeig wie Nagelsmann ohne Kroos und Gündogan(?) spielen möchte.

Magellan schrieb:
Auch wenn es, gerade im ZM/DM, viele Fragezeichen gibt, es wird spannend
Spannend war das gestern auch, weil man den Eindruck hatte, dass Spanien ohne Rodri plötzlich besser war. Ist vermutlich nicht so und England hat plötzlich einfach Fehler gemacht.

Ja schwer zu sagen, auch denkbar dass die Engländer einfach nachgelassen haben, die liefen ja ständig nur hinterher und mussten es irgendwann an den Kräften merken, oder dass die Spanier auch taktisch etwas verändert haben...

Wenn ich mir einen Spieler der Spanier aussuchen dürfte wäre das (Alter mal außen vor) ganz klar Rodri, ich finde den einfach unglaublich - so ein bisschen Kroos und Casemiro in Personalunion.

Ich finde ihn deshalb sehr sympathisch, weil er so bescheiden und am Boden geblieben ist. Uni Absolvent, kein oder kaum social media. Und am wichtigsten: Trikot in der Hose. :D

Was ich noch sagen wollte: Für Harry Kane tut es mir echt Leid. Der ist so ein toller Sportsmann und hat immer Pech. Dem hätte ich das so gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Müller hat nun offiziell sein Karriereende bei der N11 verkündet:

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Auch wenn es, gerade im ZM/DM, viele Fragezeichen gibt, es wird spannend - im September sehen wir dann einen ersten Fingerzeig wie Nagelsmann ohne Kroos und Gündogan(?) spielen möchte.
Klar sind da viele Fragezeichen, aber ich denke auch, dass das nach einem großen Turnier nicht ungewöhnlich ist.
Potenzial ist da und da müssen jetzt einfach Jungs her die die Fußstapfen von Kroos oder Müller annehmen. Ich seh das sehr positiv.
Für mich war Deutschland - Spanien das mit Abstand beste Spiel des Turniers und dabei war ein Kroos er schwach. Das macht mir durchaus Hoffnung. Ich sehe da auch noch Leute wie Pavlovic oder Baier die noch nicht drangekommen sind, dazu Wirtz, Havertz(bitte nicht mehr als 9er), Musiala... So schlecht sieht das jetzt nicht aus.
Damit kann man arbeiten.
Ich sag jetzt nicht, dass wir WM werden oder Topfavorit sind, aber man sollte auf jeden Fall den Anschluss an die Weltspitze wieder geschafft haben. Nun muss man sich da wieder etabliere und dann sehen wir mal weiter.

Ich finde Olmo brutal stark. Zu oft verletzt ist er ohne Frage gewesen, aber wenn der fit ist, WOW!
Über Rodri muss man nicht viel sagen. Eine Waffe wie Kroos und beide eint, dass sie selten die Aufmerksamkeit kriegen welche sie verdienen.

henpara schrieb:
Tatsächlich vergessen. Wie der Kollege aber schon sagte war da meine Erwartungshaltung auch nicht entsprechend.

Weiteres Beispiel bei mir, die türkische NM richtig gut, ihre Fans, nun ja..!

Speziell hier in Frankfurt, absolutes Lowlights natürlich der Rasen*, dafür eine tolle Fanmeile mit durchgehend toller Stimmung direkt am Main. Aber auch knapp an einer Katastrophe vorbei gerauscht.

Das Wetter hätte insgesamt auch etwas besser sein können.

(*) Nach 3 Tagen teutonischer Feuerwerksmusik von Herrn Lindemanns Combo dürfte er jetzt so langsam endgültig hinüber sein. Aber es folgen noch die Herren Maffay, Kaiser und 2x Scott (wer immer das auch ist). Irgendwann im August ist glaube ich mal ein Zeitfenster von 2 Woche, wo man neu verlegen könnte.

Magellan schrieb:
Müller hat nun offiziell sein Karriereende bei der N11 verkündet
War der nicht schon mal raus und kam dann wieder? Auf jeden Fall danke, vor allem für die tollen WM Spiele. Bei EM schien er ja immer Ladehemmungen zu haben :D

@mo schrieb:
die türkische NM richtig gut,
Ich fand die jetzt noch nicht so gut wie sie teilweise gemacht werden, nicht von Dir explizit, aber die Truppe hat mMn sehr viel Potenzial und es definitiv auch phasenweise aufblitzen lassen. Einige richtig gute junge Spieler dabei.
@mo schrieb:
Tatsächlich vergessen.
Italien war mehr oder weniger erwartungskonform. Bis auf Donnaruma mit Abstrichen Chiesa und Calafiori ist da halt kein Spieler wo ich sage "Wow... Krass".
Zugegeben, ich hab nicht erwartet, dass sie gegen die Schweiz komplett chancenlos sind, aber hab auch nicht mehr als maximal VF gedacht.

habla2k schrieb:
Naja, bei all der Häme gegenüber England würde ich aber auch mal sehen, dass sie viele Jahre gut gespielt aber nix gewonnen haben. Deutschland war 74 auch das schlechtere Team und hat von einer Schwalbe profitiert, so wie 90 auch, da war man aber zumindest trotzdem gut. 2002 und 2008 hatten wir auch Glück mit dem Baum und standen dann im Finale einem übermächtigen Gegner gegenüber. Ich kann schon verstehen, dass England jetzt eben mal versucht effektiv zu sein. Auch mit viel Glück, aber wie heißt es so schön? Glück kann man auch erzwingen. Und wer zwei Mal hintereinander ins EM Finale kommt, braucht mehr als nur Glück.

FrankenDoM schrieb:
So viele Unwahrheiten mit so wenig Sätzen... auch eine Leistung.
Objektiv hat @habla2k jedoch Recht. Selbst 2014 hat man von einer krassen Fehlentscheidung im Finale profitiert (Neuer -> Higuain). Somit bei 3 Titel im Finale klar profitiert - da kann man sich nicht beschweren (könnte auch nur 1 WM Titel bisher sein).
2002 waren sogar USA, Südkorea und Co. besser.
Problem: Aktuelle Generation kann ja nix dafür...

habla2k schrieb:
Und haben damit einen einzigen Titel 88 holen können. Was bringt dir der beste Fußball, wenn dabei nichts rum kommt? Ich mag den offensiven Fußball der Holländer auch, obwohl denen meiner MEinung nach gerade das aktuell etwas abgeht, weil kein Weltklasse Stürmer da ist und das Mittelfeld auch nicht mehr so stark ist. Aber ich würde denen auch gönnen sich mal zu einem Titel zu gurken, egal wie.
Die sind die einzigen, die bei mir rumpeln dürfen :D.
Dennoch, lieber super Fußball spielen und dann vllt unglücklich scheitern als sich zum Titel rumpeln. Wir wollen ja attraktiven Fußball sehen und es macht auch als Spieler mehr Spaß offensiv zu spielen - anstatt 1:0 dann lieber 4:3.
Bei kleinen Teams mit nicht dem nötigen Spielermaterial kann ich es ja noch nachvollziehen, mehr defensiv zu spielen - jedoch kann man auch selbst da etwas mutiger sein.

Gleiche gilt für DE. Lieber in einem dramatischen hochklassigen Spiel gegen Spanien ausscheiden als irgendwie ala EN oder FRA zum Titel rumpeln.

Nagelsmann hat vor der EM mal gesagt er sieht es auch als Aufgabe der N11 die Fans zu unterhalten und da gehöre attraktiver Fußball auch dazu, das finde ich sehr passend.

habla2k schrieb:
War der nicht schon mal raus und kam dann wieder?
Löw hatte Hummels, Boateng und Müller 2019 als Sündenböcke rausgeworfen und 2021 vor der EM dann wieder begnadigt.

Erathosti schrieb:
Dennoch, lieber super Fußball spielen und dann vllt unglücklich scheitern als sich zum Titel rumpeln.
Echt? Du hättest lieber jahrzentelang immer attraktiven Fußball gesehen, der aber spätestens im HF dann scheitert als all die Titel, die wir in der Zeit geholt haben?

Ich bin da pragmatischer. Ein Turnier ist so schwierig und von vielen Faktoren abhängig, noch dazu nur alle 2 Jahre eins, da ist mir gar nicht so wichtig wie man weiterkommt. Blöd finde ich nur, wenn man schlecht spielt UND dann früh ausscheidet.

Wer weiß wie das gelaufen wäre, hätten wir den Schweizer Weg bekommen. Ob wir unsere Nemesis Italien mal geschlagen hätten (in 90 Minuten) und dann die Engländer und dann die Holländer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Erathosti schrieb:
Objektiv hat @habla2k jedoch Recht. Selbst 2014 hat man von einer krassen Fehlentscheidung im Finale profitiert (Neuer -> Higuain). Somit bei 3 Titel im Finale klar profitiert - da kann man sich nicht beschweren (könnte auch nur 1 WM Titel bisher sein).
Was war mit dem Ellbogenschlag gegen Kramer im argentinischen Strafraum? Kramer hat bis heute Erinnerungslücken und musste damals ausgewechselt werden. Wenn die Aktion von Neuer ein Foul gewesen sein soll, was sie nicht war, dann war das aber auch eins.
Über die Aktion von Hölzenbein streiten sie bis heute.
90 die Aktion die zum Elfmeter führt mag kleinlich sein, aber ein Schwalbe war das nicht. Zudem hätte es vorher schon einmal Elfmeter geben können und ein weiteres mal an Augenthaler müssen.
2002 war das "Argument" auch nicht wer vermeintlich besser war, sondern der Turnierbaum. Der Turnierbaum war 2002 für Deutschland schwerer als die andere Hälfte. Keiner kann was dafür, dass die vermeintlich starken Mannschaften ihre Spiele verlieren und Deutschland seine gewinnt.
Objektiv ist daran überhaupt nichts gewesen.

habla2k schrieb:
Ich bin da pragmatischer. Ein Turnier ist so schwierig und von vielen Faktoren abhängig, noch dazu nur alle 2 Jahre eins, da ist mir gar nicht so wichtig wie man weiterkommt.
Da hast Du recht, aber wenn ich mir jetzt Frankreich und England anschaue, dann spielt England eine gute Halbzeit und Frankreich macht ein Tor aus dem Spiel heraus.
Das ist mir dann durchaus zu wenig. Die Mischung machts. Ich erwarte keine 7 Spiele Hacke, Spitze, 123 aber ich erwarte mehr als nur Rumpelfußball.
Deutschland 2014 zum Beispiel war ja so.
Portugal war super
USA und Ghana eher Durchschnitt
Algerien schwach
Frankreich und Brasilien überragend
Endspiel 2 nahezu gleichwertige Mannschaften in einem Spiel das mehr von der Spannung gelebt hat und auch ein 0-1 nicht unverdient gewesen wäre.
habla2k schrieb:
Echt? Du hättest lieber jahrzentelang immer attraktiven Fußball gesehen, der aber spätestens im HF dann scheitert als all die Titel, die wir in der Zeit geholt haben?
Nein, hätte er nicht. Hatten wir nicht nur ein Turnier bei Jogi so erlebt.

habla2k schrieb:
Wer weiß wie das gelaufen wäre, hätten wir den Schweizer Weg bekommen. Ob wir unsere Nemesis Italien mal geschlagen hätten (in 90 Minuten) und dann die Engländer und dann die Holländer.
So sieht es aus.
Ob jetzt Dänemark - Spanien - Frankreich - England deutlich schwerer ist als
Italien - England - Niederlange - Spanien wage ich mal zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die attraktiv oder erfolgreich Fragestelltung völlig überflüssig - die hätte nur dann Relevanz wenn defensiver, unattraktiver Fußball per se erfolgreicher wäre, das ist er ja aber nicht.
Insofern sehe ich lieber attraktiven Fußball, der Erfolg wird deswegen nicht weniger aber die Unterhaltung deutlich mehr.
Im Gegenteil bin ich bei Kadern wie denen von England oder Frankreich sogar absolut überzeugt davon dass ein ordentlicher Fußball höhere Erfolgsaussichten hätte. Wer sich mehr Chancen erarbeitet reduziert den Zufall und das ist für starke Kader vorteilhafter.

Man kann mit Antifußball ins Finale rumpeln, man kann aber genausogut mit Antifußball gegen die Schweiz rausfliegen, hat Frankreich 2021 vorgemacht und England ist jetzt ganz knapp daran vorbeigeschrammt.

FrankenDoM schrieb:
Ich finde Olmo brutal stark. Zu oft verletzt ist er ohne Frage gewesen, aber wenn der fit ist, WOW
Wenn der fit ist, macht der seine Handvoll guten Spiele und dann siehst du nicht mehr so viel von ihm. Oder er ist dann wieder länger verletzt.
Wie schon mal gesagt ist der nicht einmal bei Leipzig absoluter Stammspieler.
Hoffentlich holen die Bayern ihn nicht für viel Geld.

@habla2k
Prinzipiell ja. Guter Fußball und Einsatz mit Teamplay + Fairness sind meine Kriterien. Wenn dabei ein Titel rausspringt, umso besser.
Es spielen bei KO-Spielen immer Glück und auch Zufall eine Rolle, deshalb sind Titel für mich "nur" ein nice-to-have.

@FrankenDoM
Generell müsste man, man alle Spiele der Vergangenheit nochmal anschauen :).
Jedoch ist nicht abstreitbar, dass DE eben bei Schlüsselszenen stark profitiert hat.
Man darf sich natürlich dennoch freuen wer mag über die Titel. 1990 haben sie auch guten Fußbal gespielt - hat somit nicht die falschen getroffen mit dem Titel (auch wenn das schon eher Schwalbe war - der Elfer. Es gab ja sogar noch die rote Karte für den Argentinier).

Magellan schrieb:
Im Gegenteil bin ich bei Kadern wie denen von England oder Frankreich sogar absolut überzeugt davon dass ein ordentlicher Fußball höhere Erfolgsaussichten hätte. Wer sich mehr Chancen erarbeitet reduziert den Zufall und das ist für starke Kader vorteilhafter.
So sehe ich das auch, grad bei diesem kranken Spielermaterial was bei denen 2 da ist.

@Thane
Du alles gut. Ich will Dir da Deine Einschätzung nicht nehmen oder Dich bekehren. Ich hab es gefeiert innerlich als das BVB Olmo Gerücht kam und er dann aber leider verlängert hat. Bis auf die Verletzungen finde ich ihn halt mega.

Erathosti schrieb:
Jedoch ist nicht abstreitbar, dass DE eben bei Schlüsselszenen stark profitiert hat.
Selbstverständlich ist das abstreitbar! Habe ich doch sogar getan und andere Schlüsselszenen benannt die eben Deutschland in diesen Spielen benachteiligt haben.
Zudem steht es selbst wenn es diese anderen Szenen nicht gegeben hätte 90 und 14 0-0 und Deutschland war 90 klar überlegen und 14 zumindest mindestens einen Tick näher am 1-0.
Auch 74 stand es 1-0 zum Zeitpunkt des Elfmeters in der gerade mal 25. Minute und Müller macht sogar vor der Halbzeit noch ein Tor.
Wie kommt man nun darauf, dass man die Spiele alle 3 verliert wenn es die vermeintlich falschen Szenen nicht gegeben hätte?
Erathosti schrieb:
(auch wenn das schon eher Schwalbe war - der Elfer. Es gab ja sogar noch die rote Karte für den Argentinier).
Eher Schwalbe ist halt keine Schwalbe. Eher Schwalbe gibt es nicht. Es gibt da möglichweise nicht jeder Elfmeter, Ok, aber eine Schwalbe war es faktisch nicht.
Und nein, es gab da keine rote Karte für den Argentinier. Auch wieder falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben