UEFI Boot Win7

  • Ersteller Ersteller mTeden
  • Erstellt am Erstellt am
M

mTeden

Gast
Servus!

Ich hab hier ein Problemfall stehen. Toshiba satellite l875 p12D
Win8 war vorher drauf.


UEFI Boot aktiviert - ohne Secure Boot - hängt er sich "starting windows disclaimer" auf und es geht nicht weiter. Per USB-Stick genau das gleiche Problem.
USB-Stick wurde mit der bootx64.efi versehen. Daran liegt es also auch nicht.

Win8 geht sofort in Bluescreen beim setup laden. Win8 ist eh doof :p

UEFI-Boot deaktiviert - CSM-Mode -> switched er automatisch auf den externen VGA ausgang. Das LCD wird dunkel und ich kann NUR per angeschlossenem Monitor auf dem Rechner navigieren.
Auch per "LCD only" - BIOS - Video Output. Passiert nichts. Er nimmt automatisch die externe Ausgabe.

Ich bin am Ende :X

Bios-Version wurde gerade auf 6.60 geflasht.

Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
startet es vorher standardmäßig mit Win 8 im EFI? Hört sich doof an, aber woher ist der Stick inkl Dateien? CD in Ordnung?
 
Win7 DVD ist 100%ig okay. Hab sie auch direkt noch 3mal gebrannt ;) ist auch x64 - nur da wird ja meines Wissens nach UEFI unterstuetzt.

Stick ist selbst 'bespielt'. Aus verschiedenen ISO's. Keins funktioniert.

WIN8 war sowas von Schrott. Es ging gar nichts mehr. Kein restore - nichts.

Damit flog es runter..


Mein Gedanke könnte noch sein, dass WIN7 im UEFI boot ja keine GPT-Verwaltete Partition findet. Aber dennoch muesste es doch das Setup laden oder?

Nächstes Problem bei der Toshiba-Kiste ist, dass saemtlich Linux-Distributionen kein X laden können. Der Grafiktreiber wird wohl nicht supportet. Das komplette Bild freezed und ist ekelhaft grün.

Könnte aber die Platte mit externen Monitor-Win7 im CSM Boot über Diskpart im Win7 Setup partitionieren. Aber da hat mir bis jetzt die Zeit gefehlt..

könnte mein gedanke richtig sein?
 
Sowohl als auch. Beides versucht. Mit SP1 - ohne. Leider keinen Unterschied.
Es gibt die Moeglichkeit das ganze mit UEFI zum laufen zu bekommen oder mit CSM-Mode (wo das problem mit dem video-output ist).

Hilfe! :)
 
Bei meinem Dell muss ich die VGA ROMs laden lassen (gibt es eine Option im UEFI). Win8 nutzt Graphics Output Protocol (GOP) und das geht bei Windows 7 nicht.
 
Damit kann ich jetzt leider gar nichts anfangen.. :|
Die UEFI-Optionen belaufen sich bei dem Toshiba lediglich auf den Punkt:

Secure Boot - Enabled/Disabled
und
UEFI/CSM Boot

oder hab ich da was uebersehen?
 
In meinem UEFI von Dell heißt die Funktion Load Legacy Option ROM. Diese musste ich auf TRUE stellen.
 
keiner dieser optionen stehen mir leider in dem recht bescheidenen Toshiba BIOS zur Verfuegung.

Nochmal die Frage.. :)

Kann es sein, dass die Einstellung UEFI - automatisch die voreingerichteten Partionierungsstil GPT braucht, um die Win7 UEFI Sache zu booten?
 
UEFI braucht GPT, ja.

Und wenn deine Grafikkarte kein UEFI GOP unterstützt muss zustätzlich noch CSM auf EIN geschaltet sein.
 
Danke für die Antworten. Aber bis jetzt keine Besserung.
GraKa unterstuetzt GOP, lief ja vorher auch im UEFI-Mode.
 
Hab die Platte jetzt mal in ein anderes System gepackt und mit GPT ein neues Win7 installiert. Das läuft - leider wieder nicht im UEFI-Mode, da er irgendwas nicht mag. Er sagt nur 'media check: fail'

Ist aber auch nun egal - Hab ein neues WIN8 drauf gemacht und der Laptop crashed aller 5min und geht nach dem Bluescreen direkt aus.
Da die Kiste erst 2Monate alt ist - geht sie zurueck. Schnauze voll ;)

Ich löse das Thema einfach mal unter dem Gesichtspunkt "Versagt aber gelöst" auf.

Danke euch für eure Hilfe und euer Interesse! ;)
 
Zurück
Oben