Uefi mt Win 7 und Win 8

N

nane771

Gast
Hallo an alle, habe mir jetzt also neue Hardware gegönnt, ein GA-H77-D3H mit einem i5-3570. Ich möchte hauptsächlich win 7 benutzen, nebenbei Win 8 benutzen. MBR oder GPT ist mir egal, das System muß nicht schneller starten als normal, nur zuverläßlich funktionieren. Eigentlich bin ich ganz firm im installieren von mehreren BS auf einem PC. Aber das uefi auf dem neuen Mainbord macht alle bisherigen Erfahrungen zunichte. Habe auch gar nicht gewußt was ich mir mit dem neuem Mainboard ins Haus geholt habe.

Die Situation ist jetzt, Win 7 im MBR Modus läuft einwandfrei. Win 8 lies sich nur als gpt im efi Modus installieren und hängt sich nach einem unkomfortablen Start über den Windows Boort Manager(F12) nach ein paar Minuten auf, das heisst win 8 friert ein.
Durch googeln habe ich bisher nicht eindeutig herausfinden können, ob sich MBR und GPT auf einem System nun vertragen oder nicht, Ich schiebe ja die Probleme in Win 8 auf eine Unverträglichkeit. Gibt es eine Möglichkeit beide BS im MBR zu installieren, lief auf meinem altem Mainbord problemlos. Oder muß ich beides in GPT installieren, wen ja wie. Die Entwickler /Hersteller können doch nicht denken, das abklemmen von Festplatten oder nicht abklemmen und Installation von 2 Uefi Boot managern die Lösung dafür ist, oder? Im uefi gibt es ja verschiedene Einstellmöglichkeiten, habe bisher herausgefunden das bei reinen mbr Installationen Legacy aktiviert sein muß.

Wäre dankbar über hilfreiche Tipps, Habe es nicht eilig mit Lösungen, da ja mein Win 7 gut funktioniert, habe nur keine Lust endlos lange Neuinstallationen auszuführen ohne zu wissen wie es sein muss. Leider findet man dazu im Internet noch zu wenig Hilfestellungen.

Danke im Voraus
nane771

Habe auch ein Uefi Bord aber bei der Instalaltion kam eine abfrage wie ich instalieren will, habe mich dann für mbr entschieden.

Das die Abfrage nicht kam könnte bei mir daran liegen, das die Hdds nicht leer waren. Würde mir ja die Mühe machen und alles sichern und total mit allen leeren Hdd alles neu installieren, wenn ich halbwegs sicher wäre daß das die Lösung ist.
Gruß nane771

Wie wäre es denn mit allen HDDs abstecken die du nicht brauchst und dann installieren.

komm jetzt bloß nicht damit das du beide Systeme auf einer hast - würde irgendwie gar keinen Sinn machen bei mehreren Datenträgern (HDD am arsch - beide Systeme auch).

Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise nicht, sonst wäre ja mit win 8 überhaupt nichts möglich gewesen. 2 Hdd´s im MBr Modus, auf einer davon Win 7, die dritte im GPT Modus darauf Win 8. Konnte Win 8 nur neu installieren auf einer GPT Partition, die ich nur auf einerer leeren Hdd erstellen konnte.
Gruß nane771

Dann gehen beide Bs nur in MBR oder GPT, wie kriege ich das hin. Ging ja vorher auch nicht.
Gruß nane771

Wie groß ist jetzt die Platte mit GPT?

Wenn du jetzt über 2 TB schreibst, schreibe ich "Google hilft".

Zuletzt bearbeitet:
Keine meiner Hdd ´s ist über 1 Tb, eine 1 Tb, eine 750 Gb und die Hdd mit GPT und Win 8 hat 750 oder 500 Gb. Ich habe auch ausgiebig vorher gegoogelt und nichts brauchbares gefunden, wie im ersten Post schon geschrieben. Es scheint einfach noch zu wenig Erfahrungen damit zu geben. Von einem User hier im Forum, Schildkröte09 hab ich das hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-windows-7-nach-windows-8-installieren-beide-im-uefi-mode.1165853/. Hilft mir nicht unbedingt weiter , daruf bezog sich auch meine Aussage:
Die Entwickler /Hersteller können doch nicht denken, das abklemmen von Festplatten oder nicht abklemmen und Installation von 2 Uefi Boot managern die Lösung dafür ist, oder?
Gruß nane771

Will mal Rückmeldung geben, habe alle Hdd neu formatiert als gpt und Win 7 und win 8 im uefi modus neu installiert. Win 8 mehrmals, bis ich herausgefunden hatte, das meine Schwierigkeiten mit Win 8 von einer inkompatiblen W-lan Karte herkamen. Total witzig, da ich mit meinen alöten Board diese Karte auch in Win 8 ohne Probleme benutzen konnte.
Neue Karte gekauft und jetzt ist alles schön. Ein einziges Problemchen ist nur, seit ich den Windowes Boot Manager umgestellt habe auf automatische Start von Win 7 startet er nicht mehr durch, sondern ich muß das mit Enter erst bestätigen. Hatte das direkt im Bootmanger gemacht, bei dem neuem von Win 8 ( oder ist das ein Feature von Uefi Bios?) gibt es dort direkt dafür eine Option. Will es noch mal rückgängig machen und es direkt unter Win 7 ändern, vielleicht geht es dann wie es es soll.

Gruß nane771

Zurück
Oben