UEFI - was hat es für einen Mehrwert?

• Ersteller Ersteller derburner23
  • Erstellt am Erstellt am
Der Link mit dem PDF ist doch top! Vor allem der Hinweis zum USB-Stick, dass man dort noch manuell agieren muss.

Zum Thema: Ich würde mir ein UEFI-Board holen und auch im UEFI-Modus installieren. Alleine um mit der Technik zu gehen.

PS: derburner23 sagt ja gar nichts mehr! :)

Wilhelm14 schrieb:
Da steht aber auch nicht, was genau schneller gehen soll. Die Initialisierung oder Datentransfer auf GPT? Kommt vielleicht noch raus. :)

Du hast dann n ganz anderen Bootloader von Deiner Setup-DVD installiert bekommen, der direkter angesteuert wird. Den hast ja auch nach ner UEFI-Installation als neues Bootgerät direkt im UEFI-Bios.

Was hatn das schnellere Booten aber für Dich nur mit der shice Partitionstable und GPT oder MBR zu tun?
Das ist doch wieder was ganz Anderes... ich gebs auf. Herrgott, Ernie... :freak:

Wenn ichs nicht schon n paarmal gemacht hätte und den Unterschied gesehen hätte, würd ichs auch nicht so vehement behaupten. ;)

edit: Ich hoffe, wir haben ihn jetzt nicht verwirrt. :)

Ich verfolge gerade das Geschehen und versuch mich da etwas einzulesen, wie man im UEFI-Modus installiert ;) Werde wohl auf das ASUS Board mit UEFI zurückgreifen und dann das ganze mal testen :)
Ergänzung ()

etwas verwirrt bin ich schon :D Ich muss mich erstmal sammeln ;)

der_Schmutzige schrieb:
Was hatn das schnellere Booten aber für Dich nur mit der shice Partitionstable und GPT oder MBR zu tun?

Das ist doch meine ursprüngliche Frage, was an der ganzen Geschichte lässt Windows schneller booten? Das ist doch keine Fangfrage! :(

PS: Er ist verwirrt! Nimm UEFI und installiere auch so. Wenn's das gibt, nimmt man's auch.

PPS: @der_Schmutzige: Ich glaube dir ja, dass es bei dir schneller geht. Ich muss einfach wissen warum! Neugier!

Zuletzt bearbeitet:
Der völlig andere Bootloader, welcher auf direkten Zugriff von MS optimiert wurde.
Der dann auch als direktes Bootgerät auftaucht...
Der, von dem ich schon bei meinem ersten Post im Thema schrieb...

Ich brauch`jetzt irgendwie Obst, das war anstrengend. :)

edit: Es geht schneller, weil: Es wird im UEFI-Modus ein völlig anderer Bootloader von der 64bit Setup-DVD installiert, welcher wesentlich schneller angesteuert wird.
Wie diese schnellere Ansteuerung und das damit verbundene fixere Windows-Booten nun im Detail funktioniert, kann ich Dir nicht exakt sagen.
Ich weiß nur, dass es so ist und auch wirklich spürbar. Zumindest bei 3 Rechnern, die ich bisher im UEFI aufgestzt habe, nachdem vorher althergebracht installiert wurde.
Tut es, und Ihr werdet es merken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Obstler mal durch n Pils ersetzt. :schluck:
Auf jedenfall kann ich dem TE nur raten, wenn er das Optimum haben will, und gerade weil er ne SSD hat, ein Brett mit UEFI Bios zu nehmen und (nach der Anleitung aus dem verlinkten PDF) sein Win7 im UEFI Mode zu installieren.
Ich renn ja nicht jeder neuen Technikwelle oder jedem von der Industrie initialisierten Trend nach, aber UEFI ist weit mehr als Werbegeblubber, wie oben zu lesen war.
Man muss es nur richtig zu nutzen wissen.
Mit dem Kauf von teuren SSDs wollen wir uns doch auch - neben erhöhter Arbeitsgeschwindigkeit - schnelle Bootvorgänge für viel Geld erkaufen; warum dann nicht das zusätzliche, kostenlose Speed-Up nutzen, was uns eine korrekte UEFI-Installation noch dazugibt?
In diesem Sinne...

(1)In diesem Sinne...
werde das ASUS Board heute noch bestellen und freu mich schon das zu testen. Konnt hier viel neues lernen im Thread :)

(2)In diesem Sinne...
:schluck:

wollte mich hier mal für die tollen erklärungen und den link zu der pdf bedanken, wieder was gelernt. mein nächstes mainboard wird wohl UEFI haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben