Üntertützung bei Luftkühllösung

MrSmrt

Lt. Junior Grade
hallo!

Habe jetzt endlich alle meine Komponenten beisammen und eingebaut. Jetzt geht es darum den PC leiser zu kriegen! Und dabei hoffte ich auf eure hilfe...

Vorab möchte ich erwähnen das ich leider keine Wakü verbauen kann da mir im Moment das nötige Kleingeld dafür fehlt..)

Mein System findet ihr eh in der Signatur...

Was ich brauche?

2 GrakaKühler die ich im CrossfireX auch nutzen kann
1 CPU Kühler der auch draufpasst (habe die Angst das es sich nicht ausgeht wegen dem hohen Arbeitsspeicher)
möglichst leise Lüfter die dennoch gut kühlen

das habe ich schon mal gefunden..meine idee

2grakakühler..kein plan :)
2CPUKühler.. Mugen2 (würde mit meinen 2 xigmatek 120mm lüftern bestückt werden wenn möglich)
4x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm (2 oben- rausblasend, 2seitlich-reinblasend)
2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm (1 hinten-reinblasend, 1 vorne rausblasend)

vorhanden sind im Moment 2x 120mm un 2x 140mm Xigmatek Lüfter die ich aber wechseln möchte, da ich gehört habe das die Noiseblocker effizienter und leiser sein sollen..
warum so viele Lüfter?
Pc steht im Schreibtisch-pckasten.. Türe bleibt aber beim zocken offen...
ich will die Lüfter immer auf ca 900rpm laufen lassen aber trotzdem ein aureichende Külung haben.

Wenn ich das fertig habe möcht ich nämlich auf 3 Monitore aufstocken und dann meine ruhe haben für die nächsten monate. Deswegen möchte ich das möglichst perfekt hinkriegen.

Für Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge (wenn nötig) bedanke ich mich schon mal im Vorraus :)

Also bezüglich der Gehäusekühler kann ich dir die Enermax T.B. Silence Empfehlen. Habe ich selber 3 Stück verbaut und die Dinger sind einfach unhörbar bei gutem Luftdurchsatz !

Zudem kann man die Lüfterblatter ganz easy abmontieren (nur durch drücken) und zack kann man diesen perfekt reinigen.

http://www.technic3d.com/review/kuehlungen/1138-enermax-t.b.silence-serie/1.htm

gucks dir an ;)

für die CPU ist der Mugen 2 oder Mugen 3 sehr gut geeignet ! Vllt als Alternative den Thermalright HR-2 Macho ?!

Graka Kühler habe ich noch nicht soviel Erfahrung gehabt, kann leider zu GPU Kühler nichts sagen.

Als CPU Kühler ist der Macho etwas besser als der Mugen 3. Ob das mit dem Speicher passt, kann ich dir nicht sagen, aber wer mehr Geld für Enthusiasten-Ram bezahlt, hats nicht anders verdient. ;)

Für die Grafikkarten ist der Arctic wohl die beste Wahl.

Als Lüfter würde ich den kama flow 2 nehmen. Der einzige wirklich gute Test mit vergleichbaren Werten zu leisen Lüftern, ist dieser hier. Danach fördert der kama flow 1200 bei etwa 1000rpm und nicht hörbarer Lautstärke die größte Luftmenge nach dem Triebwerk tk121, welcher aber deutlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lüftermontage der 120er
Vorne reinblasen hintern rausblasen ;)
so wie du es geschrieben hast bringt es nichts und die Wärme staut sich im Case
(zwei Luftkreisläufe bringt garnichts )

CPU dem MAcho, der sollte auch mit den hohen Kühlern von den RAms gehen da er A-Symetrich ist siehe das dritte Bild bei Geizhals ;)
Graka den Arctic Accelero Xtreme Plus II

hmm der macho schaut ganz gut aus und is günstig dazu :D (kann mann an den 2 120 mm anbringen
Punkto Lüfter: gibz die enermax auch als 140mm? die 120 sind mir nämlich auch schon ins auge gefallen..
aber wer mehr Geld für Enthusiasten-Ram bezahlt, hats nicht anders verdient.
recht hast.. das passiert wenn man nur aufs äusere schaut..

also hab ich das richig verstanden..luftstrom: vorne-rein, hinten-raus, oben-raus, seitlich rein, NT bläst unten raus, oder soll ich seitlich und oben weglassen?

Ich denk ja immer vorne rein, hinten raus plus Netzteil reicht, aber kannst auch noch einen von der Seite reinblasen lassen, ohne das gings aber bei mir auch immer trotz OC mit ordentlichen Temps gut.
Glaub kaum, dass das einen großen Unterschied macht.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen...

Genau vorne rein und hinten raus.
Ich würde sagen die seitlichen Lüfter brauchst du nur wenn die Graka nicht richtig geklühlt wird, wenn du aber bei denen die Kühler eh tauschen willst (z.B. Arctic Accelero Xtreme Plus II ) dann denke ich braucht man es nicht. Allerdings könnte es auch ein paar Grad bringen.

Die Enermax gibt es in allen gängigen Größen. Steht auch in dem verlinkten Test zu den Enermax

MrSmrt schrieb:
also hab ich das richig verstanden..luftstrom: vorne-rein, hinten-raus, oben-raus, seitlich rein, NT bläst unten raus, oder soll ich seitlich und oben weglassen?

Setz das NT so rein (ist ja unten) das es die Luft von unten ansaugt und nicht vom inneren des Case das stört nur die Luftzirkulation im Case

morgen,
hab den zwar selber noch nicht testen können, ist laut einigen tests die ich mal gelesen hab aber ein sehr guter kühler...vllt eine überlegung wert:

http://www.scythe-eu.com/no_cache/p...folger-des-setsugen-grafikkartenkuehlers.html

edit: als CPU Kühler sollte der Promilatech Genesis auch passen:
https://www.computerbase.de/artikel...pu-kuehler-test.1416/seite-11#abschnitt_fazit
bei den bildern sieht man dass über dem ram ca noch platz für einen weiteren ram riegel wäre...aber der support von promilatech wird da sicher eine genauere auskunft geben können, nach augenmaß sollte das aber locker passen!

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundern die vielen Tipps.

Mir wäre wichtig, erst einmal ein paar Grundinfos von "MrSmrt" zu erhalten.

Wie ist Dein aktuelles Lüftersetup?
Ist es der Standard von Xigmatek (1 x vorne unten rein, 1 x hinten oben raus, 2 x oben raus)?
Wie sind die Temperaturen, Drehzahlen und das subjektive Geräuschempfinden?
Könntest Du ein Foto vom Aufstellungsort (Schreibtisch-PC-Kasten?!) und vom Inneren des Gehäuses machen?
Wie viel Platz ist zwischen den Graphikkarten?

Wenn ich das alles weiß, kann ich auch helfen. Zum Beispiel macht es keinen Sinn, zu seitlichen Lüftern zu raten, wenn das PC-Gehäuse vom Schreibtisch derart eingezwängt wird, das praktisch keine Luft angesaugt werden kann.

PS: Hast Du schon mit der beiliegenden Lüftersteuerung experimentiert? Welchen CPU-Kühler verwendest Du aktuell? Um welches Modell und welchem Hersteller handelt es sich bei den Graphikkarten?

PPS: Da Du 2 Graphikkarten verbaut hast, sollte grundsätzlich das die meisten Schwierigkeiten bereiten, da sich die beiden Karten gegenseitig aufheizen und die davon erzeugte warme Luft auch noch die CPU mit erwärmt. Ich würde versuchen einen Luftstrom zu erzeugen, der gezielt durch die Graphikkarten geht. Entweder von vorne nach hinten oder von der Seite in Richtung Motherboard. Den dafür notwendigen Lüfter würde ich direkt auf bzw. vor die Graphikkarten setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzlicher Hinweis zu deiner 6970 CF.
Die obere GPU nimmt die Abwärme der unteren GPU zwangläufig auf, so das du da etwas Augenmerk drauf legen solltest.

Habe selber die 5870 im CF mit Arctic Acelero verbaut. Mit dieser Kühlung drauf brauchen die Karten jeweils 3 Slot`s Platz.Die obere Karte war wie erwartet immer um mind. 10 Grad wärmer als die untere. Habe zur Lösung von vorne einen Lüfter in Höhe zwischen den Karten angebracht, so das die Abwärme der unteren Karte quasi raus geblasen wird und die obere Karte somit auch bissel Frischluft bekommt.

Vielleicht haben ja andere hier noch bessere Lösungen.

Ich geh mal davon aus dass die Wand hinten geschlossen ist...
Also bei diesen PC Kästen solltest du dir eher mal Gedanken um den Luftstrom in der Box machen. 70.000 Lüfter im Gehäuse bringen gar nix, wenn die die warme Luft gleich wieder ansaugen. ;)
Deshalb ein Vorschlag: Ein Ausschnitt oben in der hinteren Wand der PC-Box, ein Lüfter-Verlängerungskabel aus dem PC-Gehäuse, dann kannst dir nen 12er oder 14er Lüfter in den Ausschnitt bauen, und wenn der PC mal raus soll: einfach ausstecken!
Und wenn du die Sahne Lösung haben willst, dann noch nen Lüftungsgitter unten in die Tür, dann bleibt die beim Zocken einfach zu. Das bringt meist mehr als nen guten Lüfter durch ein ich-bin-noch-nen-Ticken-leiser-Lüfter weil ich mit 17,3 Umdrehungen weniger laufe auszutauschen.
Kostet auch weniger, aber du kannst halt nicht klick-klick online bestellen und musst mal im Baumarkt vorbeigehen. Und ne Säge hilft auch, wenn du die Löcher nicht reinbeissen willst. ;)

my 2 cents

Ist es der Standard von Xigmatek (1 x vorne unten rein, 1 x hinten oben raus, 2 x oben raus)?
Standart waren die 2 120mm vorn und hinten die 2x140mm wurden nachträglich eingebaut
Wie sind die Temperaturen, Drehzahlen und das subjektive Geräuschempfinden?
genaue Temps von GPU und CPU müsst ich nochmal nachsehen, wie warm es im Gehäuse ist kann ich nicht sagen da ich keine sensoren drinne habe, ich hatte vorher (mit den 4 lüftern) EINE 6970 im system, habe dann die lüfter über die standart Lufsteuerung con Xigmatek auf ca 3/4 laufen.. war angenehm, jez muss ich aber die lüfter voll aufdrehen da sonst mein gehäuse brennheiss wird..

Fotos folgen..bin im Moment in der Firma.. habe aber nach links und rechts ca 7 cm abstand, nach oben ca 15 cm
zwischen den Grakas habe ich ca 2 Slots frei wenn ich mich recht entsinne...
Ergänzung ()

Ich geh mal davon aus dass die Wand hinten geschlossen ist...
hinten is der kasten offen.. (sonst gäbs ma mächtig Probleme beim verkaberln und überhaupt) ;)

Schau mal auf die www.noctua.at , da gibts alles für dein Gehäuse an Belüftung,..

mfg

@custard
wenn du glaubst das ich n typischer "Ich lass mir alles liefern Typ" bin hast dich getäuscht.. Mein ursprünglicher Plan war eigentlich rechts in die seitenwand des Kästchens ein großes loch für nen zukünftigen 1080er Radi zu Sägen und diesem mit lüftern zu füllen:).. Problem ist nur die Frau -.-.. Hab mich da breitschlagen lassen, weil sie das schöne Möbelstück nicht "entstellen" will
(was tut mann nicht alles für seine Frau)
Ergänzung ()

ok also folgendes hab ich jez mal folgendes im Warenkorb
2x Arctic Accelero Xtreme Plus
6x Enermax T.B. Silence 120mm (lasse es bei den 120mm damit alle gleich aussehen)
1x Thermalright HR-2 Macho
Lüfter wie folgt: 1x vorne-rein, 1x hinten-raus, 2x oben rein, 2x seitlich raus (wegen graka)
sollte passen oder?

Ich würde versuchen, den Luftdurchsatz von vorne nach hinten und von unten nach oben zu optimieren.

1. Lüftergitter in der Seitenwand zumachen (z.B. Pappe oder Dämmatte). Am besten die ganze Seitenwand mit Dämmung bekleben.

2. Lüftergitter in der Front zumachen (alle 5,25 Zoll Schächte). Den Lüfter vorne unten aber frei lassen und einblasend montieren.

3. Ein 140 mm oben entfernen und in die Lüfterposition ganz unten auf dem Gehäuseboden in das Gehäuse blasend montieren.

4. Den 120 mm Lüfter hinten oben entfernen. Das Loch zumachen und den 120 mm Lüfter stattdessen zwischen die beiden Graphikkarten montieren, so daß der Luftstrom parallel zum Mainboard zwischen den Graphikkarten hindurch in Richtung Heck geht. Die Slotblenden am Heck zwischen den Graphikkarten entfernen.

5. Der letzte 140 mm Lüfter bleibt in der Decke und bläst in Richtung Decke aus dem Gehäuse raus.

6. Die Lüftersteuerung kann maximal 3 Lüfter regeln. Da die Modelle wahrscheinlich verschiedene Anlaufspannungen haben, würde ich nur die beiden 140 mm Lüfter auf ca. 800 U/min regeln. Die beiden 120 mm würde ich per Adapter bzw. Molexstecker auf 7 V runterregeln. Alternativ über das Board regeln lassen. Gibt auch Y-Adapter, falls Du nur einen Pin-Anschluß auf dem Mainboard regeln kannst.

7. Jetzt Temperaturen von CPU und den beiden GPUs im Spielebetrieb mitloggen lassen. Wenn die Temperaturen zu hoch werden, per Lüftersteuerung die beiden 140 mm Lüfter höher drehen.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, die Lautstärke und die Temperaturen in ein zufriedenstellendes Gleichgewicht zu bringen, helfen nur noch neue Kühlkörper. Dann bitte noch mal fragen, was man an alternativen Kühlern empfehlen kann. Dafür ist es auch wichtig zu wissen, wie viel Platz Du hast (Fotos).

PS: Welchen CPU-Kühler benutzt Du? Was für Graphikkarten benutzt Du? Es gibt auch Herstellerdesigns, die schon sehr gut sind.

PPS: Das Netzteil sollte so montiert werden, daß es die Luft von unten ansaugt. Alternativ würde ich mal ausprobieren, daß es die Luft aus dem Innenraum des Gehäuses ansaugt. Aber erst ganz zum Schluß und nur wenn Du vorher und hinterher auch die Temperaturen mißt.
Ergänzung ()

Lüfter wie folgt: 1x vorne-rein, 1x hinten-raus, 2x oben rein, 2x seitlich raus (wegen graka)
sollte passen oder?
Nein. Diese Lüfterkonfiguration ergibt keinen sinnvollen Luftstrom. Lieber wie oben von mir empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein service :) man erwartet sich kurze tipps und bekommt ne vollständige anleitung :)... danke!!
also grakas sind von sapphire im 1. referenzdesign. cpu kühler ist der boxed kühler... aber cool hört sich super an...
eine frage noch zu den grakakühlern: sind das dann 3lüfterkabel pro karte? wenn ja, muss ich die dann anstecken wie die anderen lüfter, also ans nt?
oder is das nur ein kabel ds ich normal an die graka anstecke? und weiss einer von euch wie kulant sapphire bei kühlerwechsel zwecks garantie ist?

Den Kühler darf man nicht abmontieren, da erlischt die Garantie, allerdings gibt es genug Fälle, bei denen die Besitzer wieder den Standardkühler montiert und erfolgreich eine Austauschkarte bekommen haben.

Der Grafikkartenlüfter hat nur einen Anschluss, trotz der drei Lüfter. 3 pin mit Adapter auf 4 pin.

Die Garantie ist hin, sobald Du den Kühler wechselst. Wenn Du Dir aber merkst, wie das vorher war und Du alle Teile aufhebst, dann solltest Du den "Originalzustand" wiederherstellen können, ohne daß einer etwas merkt.

Lüfterkabel sollte nur eines an den "Arctic Accelero Xtreme Plus" dran sein, welches auf die Graphikkarte gesteckt wird. Somit werden die Lüfter von der Graphikkarte geregelt.

Ich hoffe nur, daß Du genug Platz zwischen den Graphikkarten und daß Du die richtigen Montagekits für die Radeon HD 6970 mitbestellt hast. Eines noch zum Umbau der Graphikkarte. Hier ist ein Review. Klick.

Der "Thermalright HR-02 Macho ist ein super Kühler. Egal welche Tipps Du beherzigst. Der Macho sollte so ausgerichtet werden, daß die "überstehenden" Lamellen möglichst dicht an einen Gehäuselüfter heranreichen. Um die natürliche Konvektion zu nutzen, würde ich den Kühler nach oben ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben