Üntertützung bei Luftkühllösung

Ich hoffe nur, daß Du genug Platz zwischen den Graphikkarten und daß Du die richtigen Montagekits für die Radeon HD 6970 mitbestellt hast. Eines noch zum Umbau der Graphikkarte. Hier ist ein Review. Klick.
Danke für die info.. Bestellt ists eh noch nich.. hab auch auf der HerstellerSeite nachgesehn und gesehn das für die 6970 kein Extra Montagekit benötigt wird.

Super! :D Dann weiß ich ja was ich allles brauch.. Anleitung habe ich auch...einmal muss ich aber noch nerven :) .. Wie hoch dürfen denn Cpu und Gpu Temps sein?overclocked und normal?

Wenn man die Lüfterdrehzahlen reduziert, steigen natürlich die Temperaturen. Was Du vorhast, ist, einen optimalen Kompromiß aus Lautstärke und ungefährlicher Temperaturentwicklung zu finden. Außerdem mußt Du bedenken, daß man CPU und Graphikkarten gleichzeitig belasten muß, um den Effekt des gegenseitigen Aufheizens zu beobachten.

Faustregel:

CPU nicht über 70° C
GPU nicht über 95° C

Lieber noch mal 10 Grad Celsius abziehen. Also 60° C für die CPU und 85° C für die Graphikkarten. Diese Temperaturen kann die Hardware im Dauerbetrieb gut ab. Es bringt nichts, einen lauten Lüfter hinzunehmen, bloß damit die CPU mit 50° anstatt 60° C läuft. Stabil und sicher sind beide Temperaturen.

Mit Prime 95 und gleichzeitigem Furmark kannst Du Dein Kühlsystem unter Extrembedingungen testen. Für einen kurzen Belastungstest sollten 10 oder 15 Minuten ausreichen, um die Lüfterdrehzahlen erst einmal grob einzustellen.

Für realistische Szenarien ist das aber wenig geeignet und beachtet auch nicht, daß sich das Gehäuseinnere im Betrieb aufheizt. Daher würde ich empfehlen einfach mal ein Stunde zu spielen und im Hintergrund den "HWMonitor" und den "MSI Afterburner" laufen zu lassen. Das ganze mit mehreren Spielen wiederholen und auch an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Außentemperaturen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis. Beschäftige Dich mal mit dem Thema "Undervolting". Das kann im Lastszenario einerseits sehr viel Energie sparen und andererseits laufen die Komponenten auch sehr viel kühler.

Threads gibt es bei CB bestimmt sehr viele. Beim Undervolten ist es genauso wie beim Übertakten. Man muß sich langsam an die optimalen Werte heran tasten. Dafür kann aber nichts kaputt gehen.

Das Optimum ist Undervolten von CPU und Graphikkarte bei gleichzeitigem Übertakten der Hardware. Aber wie gesagt, man muß viel testen.
Ergänzung ()

Schreib uns mal, wenn Du den Rechner umgebaut hast. Ist immer interessant zu wissen, ob es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 10.08.2011 16:41 Uhr: Schreib uns mal, wenn Du den Rechner umgebaut hast. Ist immer interessant zu wissen, ob es geklappt hat.
mach ich auf jeden fall :)
muss aber mal abwarten bis meine cooling bestellung ankommt.. und das kann n bisschen dauern

also, endlich (einen monat später!) habe ich es geschafft das projekt fertig zu stellen.

Vielen Dank für die Tipps. Hier meine Lösung:

Lüfter wurden wie empfolen montiert. oben, vorne rein; unten, oben raus;

CPU: Habe ich mir den Syce Kama Cross geholt da ich auf das Asus p67 Sabertooth umgestíegen bin und nen Topflow Kühler brauchte.

GRAKA: Es verrichtet nur der Accelero Extrem Plus sein Werk. Bei ca. 900 Umdrehungen bleibt die GPU unter Vollast im 70°C bereich :D

Mein Gehäuse musste ich zersäbeln da der Kühler sonst nicht reinpasste. die zweite Graka habe ich auch verkauft da sich das nicht richtig ausgegangen wäre (2x 6970 mit accelero)

Das ganze nochmal schön verkabelt, jez hab ich halt weniger performance dafür stimmt aber die optik :)

bilder kommen in kürze

Zurück
Oben