News Uganda: Social-Media-Steuer in Höhe von 4 Cent täglich eingeführt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich finde es gerade amüsant, dass einige hier "die Medien" einseitig als Propaganda-Maschine abstempeln, dann aber im selben Atemzug von eben diesen differenzierte Berichterstattung verlangen.

Zum Thema: Ist Blödsinn. Aber für Geld machen Regierungen einfach alles. Da sind die nicht anders als Unternehmen. Oder der durchschnittliche Erdenbürger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Alphanerd
mospider schrieb:
So ist es aber leider. Wie erklärt man auch, dass Deutschland weltweit an erster Stelle steht wenn es um Löschungen von unbequemen Meldungen geht? https://www.dailysabah.com/deutsch/...land-belegt-bei-internetzensur-spitzenplaetze

Zitier doch nicht von ner akp nähen Mediengruppe ach komm schon. Dann lieber sowas wie Netz.org oder wie die alle heißen.

Als lieber Springer und co als das. Das ist einfach das letzte. Die gehören zur Falk Medien Gruppe und die sind akp nah. Siehe dazu die größte türkische Nachrichten zeitung. Die Wirtschaftsartikel sind BTW auch richtiger Schrott auf der Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, Viral, 9Strike und eine weitere Person
highks schrieb:
Tja, welche Regierung ist das nicht? :rolleyes:
die wollen aber nicht jedes geld. vorzugsweise das geld des kleinen mannes
 
Katmando schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: wer nicht erkannt hat daß wir mit Propaganda bombardiert wird, hat sowieso den Bezug zur Realität verloren...

so ist es.. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Schatten123, Marc53844 und 2 andere
dermatu schrieb:
die wollen aber nicht jedes geld. vorzugsweise das geld des kleinen mannes
Keine Sau interessiert sich für das Geld des kleinen Mannes! Die "Kleinen" stemmen gar nichts - decken höchstens ihre Unkosten für Bildung, Krankenkasse, Rente etc.

Der "kleine" Mann ist arm weil er es selbst mit verschuldet. Frag dich mal wieso zum Teufel sich Mittel- oder gar Groß-Verdiener um den "kleinen" Pöbel kümmern sollten, wenn diese es nicht mal selbst tun? Tun sie nicht, ZU RECHT!

So lange der ungebildete Pöbel noch so stark vertreten ist, bedarf es gar keiner Propaganda. In Uganda mag das vielleicht helfen um die Gebildeten mundtot zu machen, bei uns würde das höchstens Cindy aus Marzahn davon abhalten, ein neues Bild ihrer Tattoos zu posten ....

Wir brauchen Bildung! Bildung, die so mächtig ist, dass sie selbst über dem Einfluss der Eltern steht. Lernfähigkeit, Kritik an Medien, etc.

In Uganda kann man so vorgehen, weil die Bildung gering ist. WIR sollten es besser wissen ...

@Oben-Poster
Der GEZ-Beitrag ist lächerlich gering. Wer die ÖR nicht nutzen möchte, verliert kaum etwas durch den Beitrag. Viele hören doch Radio im Auto.

Frag dich mal wieso dir 17€ so "weh" tun! Du verdienst zu wenig? DANN ÄNDERE WAS DARAN, Heulsuse.

Edit:
Ich belasse mein Post wegen der Historie unverändert, möchte mich aber zumindest für "Heulsuse" und meine Wortwahl entschuldigen. Eine Erklärung meinerseits würde auch zu weit OT gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Plutos
Merkel hat doch auch schon von einer Steuer fantasiert (auf Daten), allerdings will sie diese nicht vom Bürger, sondern vom Betreiber des sozialen Netzwerkes eintreiben, da diese Gewinn aus den Daten des Nutzers ziehen.
Sollte das wirklich kommen, stellt sich nur eine Frage, bekommt die Einnahmen aus dieser Steuer der Bürger, dem die Daten gehören, auf sein Konto gutgeschrieben oder bereichert sich der Staat abermals daran? Letzteres wäre nichts anderen als Diebstahl am Bürger und der Gipfel der nunmehr 13-Jährigen-Merkel-Verarsche.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...orm-merkel-will-daten-besteuern-15612688.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Gilletti, Pizza-König und eine weitere Person
Na! Da haben die ne weitere Möglichkeit gefunden um sich mit fremden Geld durch zu schnorren:evillol:
Könnte n` Modell für De´s Politiker werden:king:
 
Dr. MaRV schrieb:
Sollte das wirklich kommen, stellt sich nur eine Frage, bekommt die Einnahmen aus dieser Steuer der Bürger, dem die Daten gehören, auf sein Konto gutgeschrieben....?

Danke für den Lacher am Morgen :lol:
Als ob es je eine Abgabe, Steuer oder Gebühr geben würde, die den Bürger entlastet.
Zahlen wir nicht immer noch die Schaumweinsteuer mit der der Bau der Bismarck finanziert wurde? Steuern halten sich in Deutschland länger als Menschenrechte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und SIR_Thomas_TMC
mastertier79 schrieb:
Aber was und wieviel die USA löscht steht natürlich nicht da :freak:
Dazu gibt es natürlich keine Angaben.
Die USA löschen nicht, sie archivieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, nap und Pizza-König
mospider schrieb:
So ist es aber leider. Wie erklärt man auch, dass Deutschland weltweit an erster Stelle steht wenn es um Löschungen von unbequemen Meldungen geht? https://www.dailysabah.com/deutsch/...land-belegt-bei-internetzensur-spitzenplaetze
Och, ich würde einfach mal dazu auffordern den Google Transparency Report zu lesen, und dann seine Meinung abzugeben. Die Seite schreibt Bullshit...
https://transparencyreport.google.c...eriod:Y2017H1;country:TR&lu=country_breakdown
Sehr lustig sind die Einzelfälle, die als Beispiel aufgelistet sind:
https://transparencyreport.google.c...ntry_request_explore=period:;authority:TR;p:3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und valorum
Ich kann das Bestreben, mehr Gelder für den Ausbau der Infrastruktur zu erheben, durchaus nachvollziehen. In einem Land, in dem das Jahresdurchschnittsbrutto bei lediglich 600 US-Dollar liegt, tun jedoch auch solche vermeintlich kleinen Beträge weh.

Dagegen sind unsere 210 Euro GEZ-Gebühren im Jahr verglichen mit dem deutschen Durchschnittsbrutto bei etwa 0,5% geradezu lächerlich wenig (und dennoch ungerechtfertigt).

Lediglich an der Begründung, dass Museveni wohl wenig mit den sozialen Medien zu tun hat und wahrscheinlich genau aus diesem Grund nicht gerade gut darauf zu sprechen ist, sollte überarbeitet werden.

Fun Fact:
Uganda hat ca. 35 Millionen Einwohner. Bei etwa 24 Millionen Mobilfunknutzern (ob nun mit oder ohne Internet) ergibt das eine - vor allem für ein Entwicklungsland in Afrika - überraschend hohe Pro Kopf-Quote!

Cya, Mäxl
 
Die sollten hier mal die Rundfunkgebühr (anderes Wort für Steuern) abschaffen und stattdessen eine Leistungsbezogene Gebühr einführen nur für Inhalte die man auch nutzt, von mir aus auch für Social Media.
 
Tja, hätten sie eine Meme-Steuer eingeführt, wäre es mit Sicherheit das reichste Land der Welt ;) *Da wae!*

Aber mal ernsthaft: Das Problem ist staatliche Progaganda auf der einen Seite, aber andererseits auch Newsblasen-Bildung durch Social Media. Social-Media ist zB ein Grund, warum es noch sowas gibt wie "Flatearth'ler". Leute mit gleicher Meinung über ein bestimmtes Thema und sei sie noch so falsch, gesellen sich gerne zusammen, potenzieren sich dabei noch gegenseitig und locken weitere Menschen an. Wenn irgendwann genug Leute dieser Meinung sind, könnte man den Eindruck erwecken, dass diese Meinung ja stimmen muss.

Irgendwie ist eben kaum etwas wirklich unabhängig. ÖR durch den Staat finanziert, private Fernsehsender und viele Zeitungen durch einflussreiche Familien. (zB. Funke-Medien) und Social-Media läuft Gefahr mit Fake-News und Radikalisierung.

Ein komplexes Problem, welches in Gänze mit Sicherheit nicht in einem Kommentar zu einer News erfasst werden kann.

floTTes schrieb:
Keine Sau interessiert sich für das Geld des kleinen Mannes! Die "Kleinen" stemmen gar nichts - decken höchstens ihre Unkosten für Bildung, Krankenkasse, Rente etc.
Der "kleine" Mann ist arm weil er es selbst mit verschuldet. Frag dich mal wieso zum Teufel sich Mittel- oder gar Groß-Verdiener um den "kleinen" Pöbel kümmern sollten, wenn diese es nicht mal selbst tun? Tun sie nicht, ZU RECHT!
So lange der ungebildete Pöbel noch so stark vertreten ist, bedarf es gar keiner Propaganda.
Frag dich mal wieso dir 17€ so "weh" tun! Du verdienst zu wenig? DANN ÄNDERE WAS DARAN, Heulsuse.

Und der Preis für den asozialsten Kommentar des Tages geht an....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, TheBear1517, Nacho_Man und 3 andere
Wieso gibt es überhaupt News aus Uganda hier und wieso nutzen die forsens Flagge?
 
Jetzt füttert doch nicht die ganze Zeit die AFD-Trolle... ich bin so froh das die bislang keine Stimmen hier hatten. Aber wenn Ihr auf die eingeht glauben die hier gehört zu werden, also lasst es und ignoriert es lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, oetZzii, valorum und 2 andere
mospider schrieb:
So ist es aber leider. Wie erklärt man auch, dass Deutschland weltweit an erster Stelle steht wenn es um Löschungen von unbequemen Meldungen geht? https://www.dailysabah.com/deutsch/...land-belegt-bei-internetzensur-spitzenplaetze

Bevor ich dich jetzt genüßlich auseinandernehme und dich an den Pranger der Idiotie und Dummheit stelle, möchte ich doch lieber mit den Eigenschaften glänzen, die dir leider fehlen.

Punkt 1:

Daily Sabah = Calik Holding = Erdogan = seriöse Quelle?
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Daily_Sabah


Punkt 2:

Türkei:
Insgesamt seit 2009 eingegangene Ersuchen um Löschung von Inhalten: 9.182

Deutschland:
Insgesamt seit 2009 eingegangene Ersuchen um Löschung von Inhalten: 2.927

Die schlüsseln sich im genannten Zeitraum (2016) des Daily Sabahs Artikel wie folgt auf:

Türkei:



Quelle:
https://transparencyreport.google.c...eriod:Y2016H1;country:TR&lu=country_breakdown



Quelle:
https://transparencyreport.google.c...eriod:Y2016H2;country:TR&lu=country_breakdown


Deutschland:



Quelle:
https://transparencyreport.google.c...eriod:Y2016H1;country:DE&lu=country_breakdown



Quelle:
https://transparencyreport.google.c...eriod:Y2016H2;country:DE&lu=country_breakdown

Fazit:
Der ganze Artikel der Daily Sabah ist nur Bauernfängerei.
Es wird mit irrelevanten großen Zahlen hantiert, um die Aufmerksamkeit des Lesers von den wirklich relevanten Zahlen abzulenken bzw. sie ihm gänzlich vorzuenthalten.
Ziel des Artikels ist lediglich die gezielte Diffamierung Deutschlands im Sinne Erdogans politischer Propaganda.
Das ist auch der Grund, warum man verzweifelt nach irgendeiner Zahl gesucht hat, die als ein einziges Kriterium hat, im Vergleich zu Deutschland niedriger zu sein; egal wie irrelevant oder schwachsinnig sie im Kontext auch sein mag.
Dass diese Taktik bei vor allem bildungsfernen Menschen wie z.B. mospider funktioniert, zeigt auch die Rückendeckung der türkischen Gesellschaft. Viele in Ostanatolien lebende Menschen haben das Lesen durch den Koran gelernt und nur kurzzeitig eine staatliche Schule besucht. Letztere vermittelt zwar durch die stark nationalistische Prägung ebenfalls kaum einen größeren, analytischeren und weltoffeneren Horizont, dafür aber einen eher weniger sakulären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mort626, R00tMaster und 17 andere
floTTes schrieb:
Der "kleine" Mann ist arm weil er es selbst mit verschuldet. Frag dich mal wieso zum Teufel sich Mittel- oder gar Groß-Verdiener um den "kleinen" Pöbel kümmern sollten, wenn diese es nicht mal selbst tun? Tun sie nicht, ZU RECHT!
[...]
Frag dich mal wieso dir 17€ so "weh" tun! Du verdienst zu wenig? DANN ÄNDERE WAS DARAN, Heulsuse.

Du weißt schon, dass das alles andere wie sozial ist? Vielleicht gibt es einfach viele Menschen, die von Natur aus eben nur mit einem IQ um 100 ausgestattet sind? Da wird man eben kein Ingeneur.
Sorry, aber was du da schreibst ist für mich kein Argument, sondern ein Todesurteil.
Außerdem, ich kann nur von meinem Beruf erzählen, aber wer stellt ausschließlich Techniker, Meister und Ingeneure ein, es muss den "kleinen Pöbel" geben, der die "Deppenjobs" macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
MC´s schrieb:
Die sollten hier mal die Rundfunkgebühr (anderes Wort für Steuern) abschaffen und stattdessen eine Leistungsbezogene Gebühr einführen nur für Inhalte die man auch nutzt, von mir aus auch für Social Media.

Es gibt einen Unterschied zwischen steuern, Gebühren, Beiträgen und sonder Abgaben
Würde dir empfehlen, das erstmal anzuschauen, bevor du das hier pauschal gleichsetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und oetZzii
Pizza-König schrieb:
Wenn ich mein Netto-Einkommen nehme, zahle ich mehr als 3% davon für staatliche Propaganda in Form von Rundfunk-Gebühr.
Und für die Zensur sorgt das NetzDG.

Hast du 500€ netto im Monat oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, oetZzii, Obvision und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben