UHD TV ohne HDR, laufen UHD BR's?

Bloodwalker

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich habe einen 55HU7200 von Samsung welcher eine UHD Auflösung beherrscht, jedoch kein HDR. An dem ist eine XBOX One S angeschlossen. Die XBOX erkennt den TV auch einwandfrei, 4k 60p wird erkannt und wiedergegeben, HDR wird korrekterweise als nicht unterstützt angegeben.

Kann ich in der Kombination UHD Blu Rays abspielen mit der Xbox One s oder funktionieren die nur mit einem HDR fahigem Gerät? Weil auf den ganzen UHD Filme ist immer angegeben das diese in HDR sind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

meiner Meinung nach müsste das funktionieren. HDR bedeutet eig. nur ein erweiterter Farbraum, welcher aber eig. keine Auswirkungen auf die Wiedergabe hat, wenn dein TV das nicht unterstützt. Du kommst halt nur nicht in den Genuss des erweiterten Farbraumes. Ähnlich der 5.1 Tonspur, wenn du nur mit den Lautsprechern des TVs guckst und "hörst".

Aber korrigiert mich bitte, wenn ich hier gerade Mist erzählt habe ^^

Grüße
mRcL

Ja das vermute ich auch, leider kenne ich niemanden mit einer UHD Blu Ray um es einfach zu testen und da die UHD Blu Rays sehr teuer sind will ich auch nicht das Risiko eingehen ohne nicht vorher mal nach zu fragen.

Die frage ist halt ob der Film bzw. das Abspielgerät (in meinem Fall die XBOs) abwärtskompatibel sind und/oder das 10-Bit Signal runter rechnen können auf 8Bit. Es bringt mir ja auch nichts wenn der Film zwar wiedergegeben wird, die Farben dann nicht korrekt dargestellt werden. Womit ich natürlich nicht den HDR Effekt meine, sondern eben das der Film vom Farbraum so dargestellt wird wie es eine herkömmliche Blu Rays macht nur eben in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es funktioniert die UHD Bluray abzuspielen.
Hatte zuerst auch einen Sony UHD-TV, der kein HDR unterstützt angeschlossen.

Es sind auch keine Einschränkungen in der Bildqualität festzustellen, auf meinem neuen UHD-TV mit HDR sieht es natürlich nochmal besser aus :)

Danke für die Hilfe, dann kann ich ja anfangen UHD Blu Rays zu holen, ein neuer TV wird wohl erst zur WM 2018 geholt.

boarder-winterman schrieb:
Ja es funktioniert die UHD Bluray abzuspielen.
Hatte zuerst auch einen Sony UHD-TV, der kein HDR unterstützt angeschlossen.

Es sind auch keine Einschränkungen in der Bildqualität festzustellen, auf meinem neuen UHD-TV mit HDR sieht es natürlich nochmal besser aus :)

Welchen UHD-HDR-TV hast du? :)

Zurück
Oben