USB-Port zu langsam für UHD am TV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_01

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
32
Hallo Community,

ich wollte mich einmal erkundigen, ob der ein oder andere auch die Erfahrung gemacht hat, dass an einem UHD TV, die USB-Ports zu langsam sind, um ein UHD Film mit einer Datenrate von 75MB/s ruckelfrei abspielen zu können?

Ich besitze den Sony KD-60XF8305 und an dem USB 3.0 Port habe ich meinen schnellen USB-Stick angeschlossen und mein UHD Film hat eine gesamte Bitrate (Audio und Video) von 75,8MB/s. Alle fünf Minuten bleibt das Bild für 2-5 Sekunden hängen und spielt dann weiter ab. Das ist natürlich sehr ärgerlich und so lässt sich ein UHD Film nicht genussvoll schauen, obwohl der TV für UHD ausgelegt ist. Da würde ich mir doch schon wünschen, dass die Geschwindigkeit auch tatsächlich so schnell ist, um UHD Titel abspielen zu können.

Zur Info, ja, die Streaming UHD Titel lassen sich abspielen, haben aber bei weiten nicht so eine hohe Bitrate, gerade mal die Hälfte und der USB-Stick ist schnell genug. Der Flaschenhals liegt am USB-Port am TV. Habe die anderen zwei 2.0 USB-Ports getestet und dort bleibt das Bild sogar jede Minute einem hängen.

Das ist mein TV, von dem ich rede:
https://www.displayspecifications.com/de/model/54d7136b
 
dein film hat 75 Mbit/s - das sind ganze 9 MB/s und problemlos per usb schaffbar. eher hat der tv ein problem mit dem audio- oder videostream. gerade bei den videocodecs kann man die parameter so drehen, dass einige player damit probleme haben.
 
du hast also uhd filme die bei ~90min spielzeit über 400gb groß sind? sportlich...

ist das stottern sofort da? oder erst nach ner halben stunde oder so?
 
Peter_01 schrieb:
nein, mein Film hat 75,8 MB/s.
ganz bestimmt nicht. das wären für einen 1,5h film 90*60*75 = 405000 MB bzw. knapp 400GB. 75MB/s wären 600Mb/s - das macht kein decoder im consumerbereich mit.
 
Peter_01 schrieb:
nein, mein Film hat 75,8 MB/s.
Dann hast du ihn ja wohl selbst erstellt. Musst du ihn wohl mit einem passenden Codec neu encodieren. Denn bei einer Laufzeit von etwa 2h für einen Film würden wir bei 75MB/s von etwa 540GB Größe sprechen. Mal ganz grob überschlagen. Dafür ist einfach kein Fernseher ausgelegt. Ich bezweifle dass der USB Port am Fernseher obwohl mit USB 3.0 angegeben, diese Datenrate überhaupt nur ansatzweise schafft.
 
75 MB/s wirklich? Erscheint mir sehr viel...
 
Firmware ist aktuell, mein voriger Sony konnte die Filme mit einer so hohen Bitrate über den "schnellsten" USB-Port auch nicht abspielen. Am USB-Stick liegt es nicht, da ich diesem am PC anschließe bzw. dort am USB-Port anschließe und schaue den Film via VLC oder Windows Media Player Black Edition und das absolut ohne Probleme. Der Stick gibt die Geschwindigkeit her.
 
komprimiere das ding einfach auf ca 20-30 gb und schon gibts keine probleme mehr
 
Zwischen 60 MB/s und 77 MB/s sind die meisten UHD Filme. Und die Streaming-Filme, die haben teilweise die halbe Bitrate.
 
Ich würde das ganze trotzdem mal wie hier schon geschrieben mit einer externen HDD oder SSD gegen testen.
 
Peter_01 schrieb:
Zwischen 60 MB/s und 77 MB/s sind die meisten UHD Filme. Und die Streaming-Filme, die haben teilweise die halbe Bitrate.
Nein, die haben alle 60-77 Mbit/s nicht MB/s. Bit vs Byte.
 
Die Festplatte ist grundsaetzlich schnell genug. Ich wuerde auch mal einen anderen Player am Fernseher probieren, z.B. VLC oder KODI.
 
75MB/s können per Definition an einem USB 2.0 Port gar nicht abgespielt werden. Also entweder sind das dann keine 2.0er Ports, oder dein Film hat eine niedrigere Bitrate.
Andersum: Wie lang ist der Film und wie groß ist die Datei? Ich nehme an H265?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben