Uhrzeitsynchronisation

Lana11

Lieutenant
Hi Leute,

wozu benötigt es eigentlich diese regelmäßige Aufgabe der Uhrzeitsynchronization? Also wieso kann sich die Uhrzeit nicht selbst selbst richtig halten? Hab einen Laptop und wenn ich den mal so nach 2 Monaten raushole hat er meist nen Uhrzeit Unterschied von 1 Minute bevor wieder synchroniziert wird.

Danke

Warum? Weil es so ist und Windows eben deswegen die Zeit regelmäßig synct. Dein Laptop hat eben keine eingebaute Atomuhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tanzmusikus
Serienstreuung der Bauteile die für die Uhrzeit zuständig sind?, eine alte BIOS/PufferBatterie?

Zu Zeiten, in denen es keine Handys oder Smartphones gab, war eine preiswerte Digitaluhr, mit einer Abweichung von 1 Min in 2 Monaten gut.

• Gefällt mir
Lana11 schrieb:
wozu benötigt es eigentlich diese regelmäßige Aufgabe der Uhrzeitsynchronization?
Weil die PC Uhr nie perfekt läuft, manche gehen etwas schneller, manche langsamer um diesen Fehler halt zu korrigieren braucht es halt ne Synchronisation mit ner Atomuhr

• Gefällt mir
ok dann ist mein verständnis von normalen Uhren wohl nicht richtig. Gut...1 Minute ist da dann im Rahmen wie ich euren Anworten entnehme.

Das Gerät stand vor Verkauf ca. 1,5 Jahre im Lager und da kann so ne BIOS Batterie dann schon schneller leer werden denke ich..sollte aber noch ok sein.

Lana11 schrieb:
ok dann ist mein verständnis von normalen Uhren wohl nicht richtig
Wir haben hier ne digital Uhr in ner Mikrowelle, die geht nach nem halben ja gut 10min vor, die läuft halt bissel zu schnell.

Synchronisieren tu ich die halt manuell zur Sommer/Winterzeit Umstellung.
Der PC macht das halt über die online Synchronisation.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Lana11
Die hat als Referenz die Netzfrequenz (50Hz) und funktioniert komplett anders als im Lapto

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ist doch Wurst, das Prinzip ist aber am Ende das gleiche, egal ob PC, Mikrowellen Uhr, Armband Uhr, ohne Synchronisation gehen sie halt mit der Zeit vor oder nach.

• Gefällt mir
Lana11 schrieb:
1 Minute ist da dann im Rahmen wie ich euren Anworten entnehme.
Genau, das ist völlig im Rahmen und die Synchronisation passiert ja genau darum, dass das nicht noch mehr aus dem Ruder (oder eben aus dem Rahmen) läuft. Funktioniert also alles wie es soll. 👍

• Gefällt mir
audiophob schrieb:
Die hat als Referenz die Netzfrequenz (50Hz) und funktioniert komplett anders als im Lapto
wenn sie das hätte, dann gäbe es keine Abweichung!
die Netzfrequenz kann zwar kurzfristig immer mal schwanken, wird durch die Betreiber im Mittel aber extrem konstant gehalten, 10 Minuten in einem halben Jahr sind da nicht drin.

der Punkt ist: gibt es eine Synchronisation ja/nein/manchmal?

und bei einem Laptop/PC ist eben "manchmal" ;)
wenn er "nur so herum liegt", dann läuft die interne Uhr per Quarz. Damit der immer gleich schwingt, müsste er z.B. auf einer konstanten Temperatur gehalten werden, alleine deshalb gibt es Abweichungen.
erst wenn der Rechner wieder am Netzwerk hängt, kann er sich die korrekte Uhrzeit holen und genau das macht Windows ja auch

Lana11 schrieb:
Hab einen Laptop und wenn ich den mal so nach 2 Monaten raushole hat er meist nen Uhrzeit Unterschied von 1 Minute bevor wieder synchroniziert wird.
Man kann die Synchronisation auch von Hand anstoßen und es ist genauer, als wenn man es von Hand einstellt.

Spätestens wenn man sich angesehen hat wie quartze geschliffen werden müssen um bei bestimmten Frequenzen zu schwingen, ist ntp doch sehr beruhigend.
Siehe u.a:
https://www.iqdfrequencyproducts.com/blog/2015/06/29/a-short-primer-on-at-cut-quartz-crystals/
Bei Wikipedia gibt es Artikel dazu wie Kristalle geschnitten werden müssen, um bestimmt Funktionen, u erzielen.

Aber fies gesagt: ohne diesen Dienst ist ein Stück geschliffener kristall das beste um die Uhr weiter laufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
wenn sie das hätte, dann gäbe es keine Abweichung!
die Netzfrequenz kann zwar kurzfristig immer mal schwanken, wird durch die Betreiber im Mittel aber extrem konstant gehalten, 10 Minuten in einem halben Jahr sind da nicht drin.
Da irrst du dich.
Aufgrund der vielen Störungen im Stromnetz durch private Erzeuger mit billigen Solarmodulen und generell immer schlechtere Bauteilqualität ist die generelle Netzfrequenz im deutschen Stromnetz einfach beschissen instabil. Das habe ich schon von vielen Elektrikern bestätigt bekommen.
Und da sich eben Geräteuhren beim Herd oder der Mikrowelle daran ausrichten, kann das schon sehr stark abweichen.
Bei uns komme ich gar nicht dazu, dass die Uhr im Herd mal größere Abweichungen hat, weil der Strom eh mindestens einmal im Monat kurz weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und madmax2010
ok, dann hat sich das geändert...
früher konnte man tatsächlich nach dem Stromnetz wortwörtlich die Uhr stellen und nicht anders herum ;)
vielleicht habe ich hier in der kleinen Großstadt Glück, mir sind bisher noch keine Abweichungen aufgefallen, vielleicht regeln die Stadtwerke hier besser nach als anderswo?!?

Abweichungen bei solchen Uhren gab es schon immer, mein Radiowecker musste auch regelmäßig neu gestellt werden. Und der hat schon über 40 Jahre auf dem Buckel.

10 Min auf 6 Monate sind 0,0039% Abweichung der Frequenz im Mittel. Und wer weiß wie gut die Elektronik in der Mikrowelle es dann umsetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und madmax2010
Zurück
Oben