Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Seit wann rechtfertigt die Frage "wer hat zuerst angefangen" aktuelles Verhalten? Das wäre ja Diskutieren auf Kindergartenniveau.
Wieso ist die Frage nach der eigentlichen Kausalität des Konfliktes Kindergartenniveau? Vielleicht nicht ganz stimmiger Vergleich (der es im Kern aber doch trifft): Ich knall jemandem eine drüber, er haut zurück und ich hock mit zehn ausgeschlagenen Zähnen da. Ist er jetzt der allein Schuldige für die Misere? ME wohl kaum.
Wenn also Deutschland ukrainische Kämpfer auf Bundesgebiet mit ausrangierten Leopardpanzern trainieren lässt, und dann schön die Grenze öffnet damit jene Panzer in die Ukraine auch ungehindert reinfahren können (jaja, macht geographisch jetzt keinen Sinn), dann ist das ein völlig korrektes Verhalten?
Wenn in der Ukraine so viele deutschstämmige Leute leben würden, die mit ihrer Regierung aufgrund jahrelanger Misswirtschaft und germanophoben Triaden gebrochen haben und deswegen organisiert bekämpt werden, würde ich persönlich so eine Hilfestellung nicht kritisieren, wenn sie als Reaktion auf aggressives Verhalten erfolgt. Dass eine friedliche Lösung dem jedenfalls vorzuzuziehen ist, möchte ich dennoch festhalten.
Allerdings: diese Unterstützung hat mWn erst begonnen, als die ukrainische Seite angefangen hat, die Gebiete "zurückzuerobern". Es gab ja anfangs mehrmals Klagen der Separatisten, warum Russland denn keine Waffen schicke.
Russland hält selber den militärischen Konflikt aufrecht durch die (indirekte) Unterstützung der Separatisten mit Material. Wenn man so handelt, kann man sich nicht beschweren dass der Konflikt noch nicht zu Ende ist.
Das ist eine einseitige Betrachtung, die man ebenso auf die westlichen Regierungen und die ukrainische Übergangsregierung anwenden könnte.
Stell dir vor, ich würde dich schlagen (natürlich nur hypthetisch, bitte nicht missverstehen
Was wären denn die Kompromiss-Vorschläge welche Russland vorgebracht hat?
Waffenruhen? Föderatives Modell für die Ukraine? Spätere Präsidentschaftwahlen,die kontrolliert ukraineweit stattfinden können?
Man kann das Hilfsradar wohl auch als Zielradar verwenden. Wenn die Separatisten nur 1 Einheit besitzt, erhöht dies natürlich massiv die Gefahr für eine fehlende/falsche Zielkontrolle. Auch hat man anders als die Ukrainie keinen Zugriff auf die Flugdaten um die zivilie Codierung zu überprüfen.
Soweit mir bekannt, hatte die Ukraine noch reine TEL-Einheiten, also solche, wo die Raketenfahrzeuge selber noch kein Radar haben. Die Russen hätten solche (TELAR), aber ich würde mich wundern, wenn die die an die Ukraine geliefert hätten.