News ULi präsentiert drei neue Chipsätze

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
ULi ist neben Intel, Via, SiS und nVidia das „fünfte Rad“ am Wagen der Produzenten von Mainboard-Chipsätzen. Im Gegensatz zu den „vier Großen“ benötigt ULi aber einen deutlich längeren Entwicklungszeitraum und somit fällt die Auswahl entsprechend bestückter Mainboards auch deutlich kleiner aus. Doch nun ist es wieder einmal soweit.

Zur News: ULi präsentiert drei neue Chipsätze
 
Wer is ULi? Meint ihr nich SIS ???
Hab ich ja noch NIE von gehört?!

Rodger
 
Gibt es jetzt auch SLI bei denen oder was?

Hab doch was von 2 mal 8x Konfiguration beim kleinen Chipsatz gelesen.
Das wäre ja dann SLI oder?
 
Nein, wir meinen ULi und die gibt es auch wirklich, siehe den Link in der News:)

Und von SLi war nicht die Rede, nur dass man die Lanes entsprechend aufteilen kann.
 
ULi war früher mal ALi, vor dem Joint-Venture mit der Chipschmiede UMC.
 
Zuletzt bearbeitet: (aus der mail ein "i" entfernt und schon ist's ein mal)
Also ULI kommt mir jetzt auch völlig unbekannt vor.
Da müssen die ja schon sehr lange brauchen, um einen neuen Chip herzustellen.
Kann mich nämlich nicht an einen solchen erinnern.
Naja, man wird schon seheh, was sie leisten können.

mfG Philip
 
Kann man jetzt nicht mit jedem Board, welches 2 mal 8x oder einmal 16x und einmal 4x bietet ein SLI aufbauen. Wenn auch die Steckverbindung von Nvidia passt?

Prüft da der Treiber genau nach oder gibt es immer Einschränkungen?
Frag mich halt bloß was zwei 8x ports ohne SLI für einen Zweck haben?
 
Mir sagt ULi auch nichts, aber ist ja egal - wieder mal was dazugelernt. :) Und so schlecht tönen ihre drei Chipsätze gar nicht. Ich finde aber schon, dass sie noch DDR1 unterstützen sollten...
 
ALi sagt mir noch etwas (ganz dunkel), aber ULi ist für mich neu. :confused_alt:

Dass mich ein Chipsatzhersteller noch beeindrucken kann....
 
Technisch sind sie doch auf dem neusten Stand und sind auch gut ausgestatted!
Müsste man halt mal BenchMarks anschaun ;) Aber einfach SIS bei den großes
zu unterschlagen ist ein Witz, zumal das Sprichwort DAS 5 RAD AM WAGEN heißt :freak: :rolleyes: :mad: SIS ist durchaus groß, vorallem in fertig PC oft verbaut!
Also ich bitte um eine änderung! :evillol:
der Max
 
ich habe da ein altes Sockel 7 Baord von Asus mit Ali Chipsatz und eine USB 2.0 Karte mit einem Ali chip rumliegen. War beides mal Top. Ich in mal gespannt, ob die Uli Boards, dann auch genauso gut sind wie eines mit Nforce oder Via K... vor allem zu welchem Preis die erhältlich eien werden.

(vor ca. 3 Wochen habe ich mich gefragt, ob Uli Pleite ist, da ich nichts mehr davon gehört habe)

-gb-
 
Also ULI wäre da eher das 5. Rad am Wagen.

SIS, VIA, Intel und Nvidia ... ULI?

Kurzform von Ulrich?,

für den 1. April ein wenig früh Leute :)

hier ist eine Seite, die ULI-Chipsatz angibt. Dieser gehört zu via. - dem Bild zufolge.


@n4p:

Ich beschäftige mich schon seit annähernd 15 Jahren intensiv mit Computern, und habe nie ULI gehört :D die haben wohl den Begriff "Werbung" noch nie gehört.

Mein erster PC hatte ein Board mit ALI-Chipsatz, und damals hab ich nix von Eli, Ili, Oli, oder Uli gehört. Wer weiss wie die früher so genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man, wer sich schon etwas länger mit der Materie PC beschäftigt und wer nicht. ULI ist ehemals ALI und ALI war vor Zeiten von VIA und SIS und lange vor nVidia ein richtig guter Chipsatzhersteller.
Wer erinnert sich nicht an das ASUS P5A. (Erinnerung: http://www.hardwarezone.com/reviews/mb/p5a/p5a.htm)

Aber, dass ihr SiS vergessen habt zzz. Das geht net. Ich würd' fast wetten, dass die mehr verkaufen, als nVidia, aber ich kenne keinerlei Zahlen, von daher nur gefühlt!
 
Da wurde es aber ganz scnell geändert! ;)
Naja, was muss das muss halt. :daumen:

der Philip
 
Damit lachst du dich eher selbst aus, habe ein Board mit ULi-Chip (Asrock K8 Combo-z) für Athlon 64 und bin über das Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert!!
 
@ 14 ja das ist das Board, welches bei mir rumliegt. War echt mal spitze mit einem K6III @ 750 MHZ !

-gb-
 
Zurück
Oben